1 Neuer Bereich: Literatur

Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #139059 von scoteire
scoteire antwortete auf Neuer Bereich: Literatur
Danke für die ersten Tipps. Ich habe den Literaturbereich nocheinmal ein wenig umgebaut.

Neue Beiträge können nicht erstellt werden, Tipps über Bücher können in diesem Thread vorgeschlagen werden.

Ich werde nach und nach dann die Bücher in die Literaturliste übernehmen aus dem automatisch zu jedem Buch ein neuer Thread generiert wird, in dem Ihr nach Lust und Laune auch kommentieren könnt:
www.scoteire.de/literatur
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von scoteire.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • michaels
  • Offline
  • Cathair na Féinne (1001 m IRL)
  • Cathair na Féinne (1001 m  IRL)
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #139067 von michaels
michaels antwortete auf Neuer Bereich: Literatur
Hier mein aktueller Vorschlag.
Am 25. Oktober erscheint ein neuer Band von Asterix.
"Die spinnen die Pikten"

Servus

Anfangs trank ich Wasser mit Whisky
Dann trank ich Whisky mit Wasser
Später trank ich Whisky ohne Wasser
Heute trinke ich Whisky wie Wasser
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Limerick
  • Offline
  • Cathair na Féinne (1001 m IRL)
  • Cathair na Féinne (1001 m  IRL)
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #139068 von Limerick
Limerick antwortete auf Neuer Bereich: Literatur
Das gefällt mir sehr gut. Ich komme bestimmt darauf zurück.

Danke, Karsten!

Slainte

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HarvestMoon
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #139100 von HarvestMoon
HarvestMoon antwortete auf Neuer Bereich: Literatur
Klasse Idee :D

Hier mein Vorschlag: Lewis Trilogie - Peter May


Band 1: Blackhouse
Band 2: Lewis Man
Band 3: The Chessmen

"Seit Fin Macleod seinen kleinen Sohn verloren hat, leidet er unter Albträumen. Bei der Kriminalpolizei von Edinburgh hat er sich schon ewig nicht mehr blickenlassen. Doch nun überträgt sein Chef ihm einen neuen Fall: Er wird auf die stürmische Isle of Lewis vor der Küste Schottlands geschickt. Dort ist er aufgewachsen, wenn auch sehr lange nicht mehr gewesen. Auf der Insel wurde ein grausamer Mord begangen, der einem Fall in Edinburgh ähnelt. Bei seinen Ermittlungen trifft Fin auf die Weggefährten seiner Jugend, darunter Marsaili, die er einmal geliebt hat. Und Artair, seinen ältesten Freund, der nun mit Marsaili verheiratet ist. Bald muss Fin erfahren, dass der Fall Türen zu seiner eigenen Vergangenheit öffnet ... "

Diese drei Bücher gehören wirklich zu den besten, die ich je gelesen habe. Spannend geschrieben und man erfährt zusätzlich noch eine ganze Menge über das Leben auf den Äußeren Hebriden, die jüngere schottische Geschichte sowie die gälische Sprache.

Wer die Chance hat, sollte sich die Bücher im Original durchlesen. Die deutsche Übersetzung ist leider recht lieblos und teils schlusig recherchiert. So ist z.B. der Minch, über den recht viel geschrieben wird, kein Berg :evil: - das tut Schottlandfreunden echt in den Augen weh.... Der Geschichte an sich allerdings natürlich keinen Abbruch ;-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


There's no mountain on earth
can ever outlive your soul.
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von HarvestMoon.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #139102 von scoteire
scoteire antwortete auf Neuer Bereich: Literatur
Habe gerade einmal die ersten 5 Bände der Highland Saga von Diana Gabaldon gelistet, die anderen kommen noch.

Gerne könnt Ihr auch Zusatzinfos in die Threads posten und natürlich wenn Euch die Bücher gefallen oder auch nicht ...
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von scoteire.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HarvestMoon
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #139103 von HarvestMoon
HarvestMoon antwortete auf Neuer Bereich: Literatur
... und noch ein Tipp:

Londoners: The Days and Nights of London Now - as Told by Those Who Love it, Hate it, Live it, Left it and Long for it - Craig Taylor

Hat zwar keinen Bezug zu Schottland, ist aber trotzdem total interessant ;-)

"In Londoners, acclaimed journalist Craig Taylor paints readers an epic portrait of today’s London that is as rich and lively as the city itself. In the style of Studs Terkel (Working, Hard Times, The Good War) and Dave Isay (Listening Is an Act of Love), Londoners offers up the stories, the gripes, the memories, and the dreams of those in the great and vibrant British metropolis who “love it, hate it, live it, left it, and long for it,” from a West End rickshaw driver to a Soldier of the Guard at Buckingham Palace to a recovering heroin addict seeing Big Ben for the very first time. Published just in time for the 2012 London Olympic Games, Londoners is a glorious literary celebration of one of the world’s truly great cities."

In unzähligen Kurzgeschichten kommen ganz normale Londoner zu Wort. Und das, was sie zu erzählen haben, ist wirklich sehr spannend!

So kommen neben den in der Buchbeschreibung erwähnten Personen z.B. auch noch eine Standesbeamtin zu Wort, wir erfahren etwas über den Ablauf auf Londons größtem Obst- und Gemüsegroßmarkt, über das Leben "Neu-Londoner" mit Migrationshintergrund und deren ständigem Spagat zwischen den Welten, und, und, und.

Dadurch, dass viele Geschichten von den Personen selbst in ihrer Alltagssprache aufgeschrieben worden sind, bzw. die mit ihnen geführten Interviews vom Autor im Wortlaut niedergeschieben worden sind, kommt man in Berührung mit verschiedenen Dialekten, wie z.B. auch dem "Rhyming Slang" - auch das ist sehr interessant!


Ein Buch zum immer-mal-wieder-in-die-Hand-nehmen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


There's no mountain on earth
can ever outlive your soul.
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von HarvestMoon.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.496 Sekunden