1 Namensstreit um deutschen "Glen"-Whisky

  • LochEarn
  • Autor
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #165734 von LochEarn
LochEarn antwortete auf Namensstreit um deutschen "Glen"-Whisky
Nun hat Schottland wohl gewonnen.

www.welt.de/wirtschaft/article188438717/...hr-Glen-heissen.html

LG
LochEarn

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #165736 von Helen Scozia
Helen Scozia antwortete auf Namensstreit um deutschen "Glen"-Whisky
Schon bizarr, womit sich Gerichte jahrelang beschäftigen (müssen). :/ Bei schottischen Whiskys mit "Glen" im Namen verwenden die Brennereien Wasser aus Flüssen in den gleichnamigen Tälern, so dachte ich bisher zumindest immer. Und wenn nun der deutsche Whisky im Buchenbachtal entstand, lag es doch nah als Reminiszenz an schottische Traditionen ihn "Glen Buchenbach" zu nennen. Wo da Verbraucher getäuscht werden, erschließt sich mir nicht. :-( Und die Wenigsten hierzulande werden beim Begriff "Glen" an Scotch Whisky denken... :roll: Bin gespannt, ob gegen die Entscheidung des LG Hamburg in Berufung gegangen wird.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bine SG
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #165738 von Bine SG
Eine wirkliche ‘Täuschung’ des Verbrauchers passiert wohl nur bei Verbrauchern, die es an den Augen haben oder nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte sind.
Trotzdem: Whisky ist eben der Schotten liebstes Baby und ich kann verstehen, dass sie ihren Whisky und seine Benennung mit Zähnen und Krallen verteidigen. Schließlich leben viele davon.
Einen deutschen Whisky ‚Glen‘ zu nennen ist in etwa so stilvoll wie Highlandgames im Schwabenland, bei denen man tatsächlich Jungs mit umgebundenem Karotischtuch als Kiltersatz sehen kann. :-] :x
Folgende Benutzer bedankten sich: stavanger

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #165753 von Helen Scozia
Helen Scozia antwortete auf Namensstreit um deutschen "Glen"-Whisky

Bine SG schrieb: Trotzdem: Whisky ist eben der Schotten liebstes Baby und ich kann verstehen, dass sie ihren Whisky und seine Benennung mit Zähnen und Krallen verteidigen. Schließlich leben viele davon.

Ist ja richtig und die Schotten sollen auch weiterhin von ihrem Whisky profitieren können.

Aber ist es nicht übertrieben, soviel Wert auf das Wörtchen "Glen" zu legen? Schließlich gibt es genügend Whiskysorten, die ohne "Glen" auskommen und dennoch gern getrunken und gekauft werden. Und auch als schottische Whiskys erkannt werden. :-Y :) Denke da an "Edradour", "Tobermory" oder "Talisker", um nur ein paar zu nennen.

Nun ja, sollte der deutsche Whisky der Schwaben beliebt sein, wird er sich auch mit neuem Namen weiter gut verkaufen lassen...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden