1 Review: Runrig Last Dance Stirling 17. August und 18. August 2018

Mehr
5 Jahre 8 Monate her - 5 Jahre 8 Monate her #164295 von scoteire
Am Ende war es schwer die Tränen zu unterdrücken, ein Malcom Jones der auf der Bühne weinte und auch die anderen hatten bei ihren Umarmungen kräftig zu schlucken und dann ein grandioses Feuerwerk über dem Stirling Castle dazu "Hearts of olden glory" als Fangesang. Mehr Emotionen geht nicht. Gänsehaut und ein würdiger Abschied.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Danke für die vielen schönen Jahre mit Konzerten und vielen netten Menschen, die ich kennenlernen durfte (seit 1993 /1994 höre ich die Band, das erste Konzert aber erst 1999).

Keine Frage Runrig Farewell wir mussten dabei sein. Da Unterkünfte in Stirling schon nicht mehr vorhanden waren, buchten wir uns 2 Tickets inklusive Camping, hatte ja auch schon 2007 am Loch Ness prima funktioniert. Ein paar Pfund von unserem letzten GB Aufenthalt hatten wir auch noch übrig ;-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Freitag früh ging es mit "Luftfahrtgesellschaft Walter", vom äußeren Rand des Düsseldorfer Flughafens (die Fahrt mit dem Shuttle Bus dauerte gefühlt länger als der Flug ;-) ) mit einer Propellermaschine gen Glasgow. Viele bekannte Gesicher an Bord, 95 Prozent der Fluggäste hatte nur ein Ziel: neben dem Flughafen Glasgow, natürlich Stirling.

Unser Ziel war aber ersteinmal ein fünfstündiger "Road Trip" durch die Highlands, wenn man schonmal da ist: Loch Lomond, Falls of Falloch, Rob Roy´s Grave, The Look bei Monachyle (übrigens sehr zu empfehlen), Doune Casle (naja ihr wisst schon warum ;-) )
Um 18 Uhr dann den Camping Ground geentert und unser Zelt platziert. War schon gut gefüllt der Platz und ein großes Lob an die Organisation: Perfekt besser geht es nicht. Klar mit Dixie Klos kann ich mich nicht so anfreunden, aber das Ordnungspersonal war jederzeit freundlich und hilfsbereit und zu Essen und zu trinken gab es auch reichlich. Die Fans waren in Feierlaune auch aufgrund der "Tweed Ceilidh Band" die auf der Camping Site am Freitag Abend aufspielten. Ein rappelvolles Zelt das Kopf stand: traditionell Folk gemixt mit Klassikern aus der Musikgeschichte z.B. Take on me von a-ha oder Children von Robert Miles auf Akkordeon und Geige ... Wahnsinn. Als die ersten Takte zu "Loch Lomond" angestimmt wurden rasteten alle aus. Ich hoffe die Band kommt mal nach Deutschland: www.tweedceilidhband.com/ . Die Erkenntnis: Schotten können bis 4 Uhr morgens feiern und dann um 7 Uhr wieder topfit sein, jedenfalls die in unserem Nachbarzelt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Am "Finaltag" Samstag machten wir eine kleine Tour durch Stirling (für die Fitnessbandträger unter Euch: knapp über 30.000 Schritte waren es am Ende des Tages) und um 14 Uhr ging es Richtung "Arena", aber nur weil ich mich mit der Zeit vertan hatte. Ich dachte die Arena öffnet schon um 13 Uhr. Wir wollten noch ein paar Runden auf das Riesenrad, das leider innerhalb der Arena stand. (schön das wir noch den einen oder anderen getroffen haben ;-) ) Um 15 Uhr war dann Einlass. Skurill: eine Mariachi Band verkürzte übrigens die Wartezeit. Dann direkt zum Merchandising Stand und langsam in Richtung Bühne.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wir standen mit Blick zur Bühne knapp rechts vor dem Mischpult, tolle Sicht auf die Bühne und das Castle. Man konnte gemütlich stehen, erst als Runrig aufspielten drängte die Masse die sich vorher an den Karussels und Bierständen (gutes Konzept um den Ansturm zu bewältigen) vergnügte nach vorne. Wenn man sich umschaute (und das machte Runrig ja auch aus): Alle Alterklassen waren vertreten, vom Säugling bis zum alten Mann.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Zum Konzert ist ja schon einiges geschrieben, ich fand es trotz der Final Mile Wiederholung klasse und der Regen störte kaum. Die Einbindung des Castles mit einer Projektion von Malcolm: Sensationell. Insgesamt ein toller Abend und wie oben schon geschrieben ein würdiger Abschied.
Mit "And We´ll Sing" leerte sich dann die Arena und wir freuten uns noch ein paar mehr bekannte Gesichter zu entdecken ;-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skurill der Heimweg der lange Fußweg von der Arena zum Campingplatz, wo woll auch die "Coaches" abfuhren: Irgendwie hatte man das Gefühl man war in den Dreh der Horror-Serie "Walking Dead" reingeplatzt. Überall schleppten sich Leute über das Gras oder wurden von anderen Leuten gezogen. Selten soviele "wirklich" sturzbetrunkene Menschen gesehen. Ein wenig erschreckend.

Nach einer Nacht mit viel Regen, kam der Abreisetag. Auf dem Weg zum Flughafen noch (als Fußball Interessierter) dem Forthbank Stadium ein Besuch abgestattet und Bannockburn besucht. Ein grandioses Wochenende für uns.
And We´ll Sing

Eine Geschichte, die sich am Freitagabend abspielte möchte ich Euch noch erzählen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Während Runrig am Freitag spielte (so gegen 20 Uhr) waren wir kurz am Einlassbereich der Arena. Ein paar Fans tummelten sich und dort stand auch eine alte Frau mit Stock und Runrig-Shirt am Zaun und schaute traurig in Richtung der weit entfernten Bühne. Plötzlich kam ein Ordner aus dem Einlassbereich und ging auf die Frau zu, legte seinen Arm um sie und zog ein Ticket aus seiner Tasche, hielt es hoch riss es ab und nahm die Frau mit in die Arena ...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 5 Jahre 8 Monate her von scoteire.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tara, Helen Scozia, jette_72, shortbread, celticsoul, McMartyn, MacTiger, elise, Günni, Wolle und 8 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #164296 von Helen Scozia
@scoteire
"Tweed Ceilidh Band"? Waren das drei Jungs? Dann habe ich sie letztes Jahr in Aviemore erlebt, da fand ich sie aber nur "geht so". Wahrscheinlich war ihr Repertoire diesmal mitreißender. ;-)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #164297 von scoteire

Helen Scozia schrieb: @scoteire
"Tweed Ceilidh Band"? Waren das drei Jungs? Dann habe ich sie letztes Jahr in Aviemore erlebt, da fand ich sie aber nur "geht so". Wahrscheinlich war ihr Repertoire diesmal mitreißender. ;-)


vielleicht lag es auch diesmal beim Publikum mit der super Laune ;-)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #164298 von Helen Scozia

scoteire schrieb: vielleicht lag es auch diesmal am Publikum mit der super Laune ;-)

Also an mir als Teil des Publikums kann es auch beim letzten Mal nicht gelegen haben, da hatte ich auch gute Laune!!! :lol:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • elise
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #164300 von elise
Vielen Dank an alle die hier so schöne Berichte schreiben !!!! Mit den Fotos zusammen ein Schmankerl für daheim gebliebene :-))
Schade nur, das man nicht mehr sagen kann , beim nächsten Mal bin ich auch wieder dabei :-(

"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen ." Oskar Wilde
Folgende Benutzer bedankten sich: Bine SG

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #164301 von scoteire
Ein Blick in die Presse:

The Herald: The Last Dance: thousands say farewell to Runrig
www.heraldscotland.com/news/16584918.the...-farewell-to-runrig/

The Press and journal: Runrig bring the curtain down
www.pressandjournal.co.uk/fp/news/highla...year-playing-career/

The Scotsman: Music review: Runrig, City Park, Stirling
www.scotsman.com/lifestyle/culture/music...k-stirling-1-4786683
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Mara, shortbread, MacTiger, Driver, Wolle, OEdystopia, Bine SG

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.478 Sekunden