1 Review: Runrig Last Dance Stirling 17. August und 18. August 2018

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #164281 von July
Ich weiß noch, wie aufgeregt ich zur Proterra Wintertour 2003 war. Endlich, nach einigen Jahren Endlosschleife Once in a Lifetime, Transmitting Live, Live at Celtic Connections und The Stamping Ground im Auto meines Vaters ging es endlich zu meinem ersten Runrig Konzert! Ich war damals 16 Jahre alt.

Gestern und vorgestern war ich jetzt, fast 15 Jahre, und sehr viele Konzerte später, bei beiden The Last Dance Konzerten dabei. Ich war bei keinen anderen Final Mile Konzert, und hatte mich auch nicht mehr genauer mit der Setlist beschäftigt, sodass das Program für mich am Freitag relativ überraschend war.

Der Auftakt mit Donnie und seiner Band war für mich auch schon überraschend emotional, durch die Runrig Songs die er gespielt hat und meinen ganz eigenen Erinnerungen und Bedeutungen.

Warnung: Spoiler!


Bei dem Set von Julie Fowlis stach natürlich ihre Version von The Old Boys heraus. Heute startet die Petition für das Comeback von Runrig :lol: Auch sie konnte kaum in Worte fassen, was sie empfand, doch waren ihre Worte an beiden Abenden sehr treffend. Sie hat sich u.a. (vielleicht weiß ich es nicht mehr ganz genau) für die Musik, Poesie, Inspiration, Loyalität und Freundschaft von Runrig über die Jahre bedankt.

Wie hier zuvor schon erwähnt wurde, war die Setlist von Runrig gleich wie bei den Final Mile Konzerten, außer Donnie + Glasgow Islay Gaelic Choir.

Warnung: Spoiler!


Wie oben erwähnt hatte ich die Setlist der Tour nicht noch einmal angeschaut und mich Freitag mehr oder weniger überraschen lassen, was in welcher Reihenfolge kam. Es wurde für mich ein persönliches Best Of der Konzerte der letzten 15 Jahre mit einigen Tränen an beiden Tagen.
Die Feinheiten und Besonderheiten lasse ich Anderen zu erzählen ;-)

Es hätte nicht besser sein können.

Runrig, und die Leute, die ich hier durch Scoteire kennengelernt habe, haben mein Leben bereichert und ohne Zweifel verändert.

Mòran Taing a h-uile.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire, uwe033360, Helen Scozia, SMart, jette_72, shortbread, MacTiger, Kaszebe, elise, Günni und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • corsa772
  • Offline
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
Mehr
5 Jahre 8 Monate her - 5 Jahre 8 Monate her #164282 von corsa772
hier nochmal die komplette Setliste:


1. The Years We Shared

2.Protect and Survive

3.Rocket to the Moon

4. Proterra

5.The Ship

6. Canada

7. The Greatest Flame

8. The Stamping Ground

9. Cnoc Na Feille

10. Onar

11. Year of the Flood (Bruce Solo Acoustic)

12. The Wedding

13. The Place Where the Rivers Run

14. What Time?

15. In Search of Angels (Brian on vocals, Brain & Malcolm solo)

16. Going Home

17. Cearcal a' Chuain (Feat Gaelic Choir & Donnie Munro)

18. Cum 'Ur n'Aire (Feat Gaelic Choir & Donnie Munro)

19. The Story (Feat. Duncan Chisholm on Fiddle)

20. Maymorning

21. Alba

22. Clash of the Ash (Feat Gary Innes on Accordian)

23. Skye

24. Every River

25. When the Beauty / On the Edge

26. Somewhere (Feat Julie Fowlis)

27. Book of Golden Stories

28. Pride of the Summer

29. An Toll Dubh

30. Drum Section

31. Loch Lomond

32. Hearts of Olden Glory (Acapella/Sung With Crowd, Followed by Fireworks over the castle & crowd continued to sing Hearts of)

There must be a place
Under the sun
Where hearts of olden glory
Grow young
Letzte Änderung: 5 Jahre 8 Monate her von corsa772.
Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire, Mara, Alter Schotte, shortbread, MacTiger, Kaszebe, elise, Günni, Driver, TheManFromRockall und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MacTiger
  • Offline
  • Cathair na Féinne (1001 m IRL)
  • Cathair na Féinne (1001 m  IRL)
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #164283 von MacTiger
Ich habe eben den 3. Abend in Folge mit Runrig in Stirling...:-))
Auf BBC ALBA läuft gerade Runrig - ich glaube, die Searchlight DVD...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #164284 von Helen Scozia

tztz2000 schrieb: ...ich bin also nicht der Einzige, der Bruce Guthro zwar für einen guten Sänger hält, aber dennoch der Meinung ist, dass er Donnie nicht das Wasser reichen kann, gesanglich vielleicht schon, aber nicht in seiner warmen und herzlichen Art.

Ähm, und das schließt du woraus? Weil nur Donnie-Songs gespielt wurden? :roll:
Ich finde, Bine SG hat recht, die Diskussion zu den beiden Leadsingern ist müßig und überflüssig und nun ist Runrig eh Geschichte. Denke, alles hatte seine Zeit und Berechtigung und der Band haben die Wechsel der Bandmitglieder auch nie geschadet, sondern zum langjährigen Bestehen beigetragen! :) Ich bin dankbar, dass sie für eine lange Zeit mein Leben bereichert haben! :scotland
Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire, uwe033360, SMart, jette_72, shortbread, MacTiger, elise, Günni, Driver, OEdystopia und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #164285 von runrig 65
Hej an alle Sterlingberichterstatter,

sage ganz, ganz herzlichen Dank!! für alle Beiträge von den letzten beiden Runrig Konzerten. Jeder Beitrag ließ Wehmut
aufkommen. Aber der letzte Beitrag beschrieb es schon richtig. Alles hat seine Zeit. Die Zeit der Live Konzerte dürfte
vorbei sein, es bleibt aber die unzählig schöne Musik von Runrig (per CD). Eine Hoffnung habe ich noch. Vielleicht gibt es
ja noch eine zweite CD von "The Band from Rockall" mit neuen Songs aus der Feder von Rory und Callum.

Nochmals vielen, vielen Dank

runrig 65
Folgende Benutzer bedankten sich: Helen Scozia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Driver
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Sunburst On the morning moor The light of God
Mehr
5 Jahre 8 Monate her - 5 Jahre 8 Monate her #164286 von Driver
Nun sitzt ich in meinem Büro, grade läuft "The Old Boys" und eigentlich merke ich jetzt erst richtig, das es "Vorbei" ist....
Ein tolles Wochenende mit meinem besten Freund, eine klasse Unterkunft in Falkirk.
Samstag ging es dann mit "Happy-Bus" nach Stirling.
Nach einem kleinen Gewaltmarsch über Wiesen waren wir dann endlich gegen 15: 30 Uhr auf dem Rasen im Schatten von Stirling Castle.
Megaschlangen (4 Reihen von 2 Seiten) vorm Merchandising... Geduld war angesagt für diejenigen, die ein Tourshirt oder ähnliches erwerben wollten.
Diesmal gab es anständiges Bier auf der Fläche, so das wir uns aufteilen konnten... einer Shirt kaufen, einer Bier holen.
Der Hamsterkäfig den man vor den Bierständen aufgebaut hatte, war nicht wirklich witzig.... die Preise für eine Dose zb. Tennents Lager auch nicht (4,50 Pfund).
Einige Meter vor der Bühne (linke Seite) fanden wir dann unseren Platz, gute Sicht...schön vor den Boxen (man ist ja über 50, da macht Laut Sinn :-) ).
Als erstes dann Donnie Munro und Band......
Mir fehlte das Schlagzeug, aber das ist sicherlich Geschmackssache ebenso wie der Gesang von Donnie!
Ich mag seine Stimme sehr, allerdings geht mir persönlich das Gejaller ziemlich auf die Nerven.
Er spielte einige Runrigstücke und dazu auch ein paar eigene.
Alles in allem ein gelungener und würdiger Auftakt.
Danach ging es weiter mit Julie Fowlis....
Mein Gott hat diese Frau eine Stimme.......dazu die Fiddle von Duncan Chisholm... fantastisch...
Ihre Version von "The Old Boys" brachten schon die ersten Tränchen zum fließen...
Danach war es dann soweit........ das Wort "endlich" habe ich da bewusst nicht gewählt......
Ein Runrig Konzert zu beschreiben ist eigendlich nicht soooo schwierig, in diesem Fall fehlen mir irgendwie
dann doch die Worte...
The hardest working drummer in Showbusinnes "Captain Iain Bayne" machte am Anfang keinen wirklich begeisterten Eindruck..
Dies legte sich allerdings von Song zu Song mehr und er lief zur Höchstform auf...
Ich habe übrigens noch nie ein Runrigkonzert gesehen, bei dem Rory soviel in Bewegung war wie Samstag Abend...
Bruce war gut bei Stimme, Calum hatte einen Stuhl hinter seinen Instrumenten, den er immer wieder nutzte... nun ja... auch keine 20 mehr.. ;-)
Brian wie eigentlich immer...hochkonzentriert und ruhig....
Malcom ..... nun.....ganz speziell.
Meiner Meinung nach eines der besten, wenn nicht das beste Konzert was er jemals gespielt hat.
Er spielt keine Gitarre, er bringt sie zum Sprechen, zum Singen und grade Samstag war sein Spiel sicher ausdruck seiner Emotionen!
Ein Feuerwerk von Songs, eine witzig gemachte Einlage bei der Zugabe, dort wurde vermittelt, das Malcom auf Stirling Castle steht und das Intro spielt....
Einmal noch Loch Lomond mit 25000 Riggies ein letzter Song..... und dann der Tränenreiche Abschied.
Malcom Jones war völlig fertig und versteckte sich hinter seiner Gitarre und weinte....
Jeder der das gesehen hat und ein bisschen empathisch ist... verdrückte spätestens da auch ein paar Tränen...
Danach ein Riesenfeuerwerk........ und dann

VORBEI........
Danke Runrig für diesen letzten Fantastischen Abend! Danke an alle die mitgesungen...getanzt gelacht und geweint haben...

Keep going on and never forget to.......

BEAT THE DRUM !!!! :P :P :P :P

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 5 Jahre 8 Monate her von Driver. Begründung: Vertippselt
Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire, Tara, uwe033360, Mara, Helen Scozia, jette_72, shortbread, celticsoul, MacTiger, elise und 6 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden