1 Review: Runrig Konzert Leipzig 07.11.2016: Wie war es?

  • shetty
  • Offline
  • Brandon Hill (515 m IRL)
  • Brandon Hill (515 m IRL)
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #157771 von shetty
Das war gestern ein klasse Abend und Runrig glänzte mit Spielfreude pur !
Von Abschiedstour daher keine Rede, ich kann den Artikel auch nicht lesen, das erübrigt sich wohl ! :)
@Loch Earn, Dir morgen einen satten Konzertgenuß !
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, OEdystopia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #157772 von scoteire
Presseartikel auch wieder mit falschem Inhalt (
Manch ein Journalisten-Kollege kann halt nicht richtig recherchieren.) dafür netten Fotos:

www.regioactive.de/galerie/2016/11/08/ab...pzig-WB2hHYkhjW.html
Folgende Benutzer bedankten sich: Helen Scozia, OEdystopia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
7 Jahre 5 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #157846 von Helen Scozia
Vier Jahre sind vergangen, seit wir am 30.11.2012 vor dem „Haus Auensee“ auf das bevorstehende Konzert von Runrig warteten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wie damals war es kalt, aber so einigermaßen trocken (ein paar Tröpfchen verirrten sich nach Leipzig, aber es war auszuhalten). Nur, wie damals meinten auch dieses Mal meine Zehen irgendwann, kälter und kälter werden zu müssen... :roll: Glücklicherweise vergisst man solche Unannehmlichkeiten ziermlich schnell, wenn man dann endlich in der Halle ist. Es war wieder sehr schön, die Zeit vor dem Konzert in netter Gesellschaft in Form lieber Bekannter aus dem Forum zu verbringen. Dadurch wurde die Wartezeit bis zum Einlass angenehm verkürzt. Wie immer daher einen lieben Gruß an alle, die ich getroffen habe. :) Und ein herzliches Dankeschön an meine beiden „Fahrerinnen“, Andrea und Lotti, die mich zur Halle und zum Hotel mitgenommen haben.

Nach dem Einlass (kontrolliert wurde diesmal schon am Eingangstor des Geländes, vor der eigentlichen Tür zur Halle hieß es noch einmal auf Einlass warten, wodurch auch später Gekommene es in die erste Reihe schafften :-||) wieder einen guten Platz in der zweiten Reihe links mit freiem Blick auf Rorys und Bruce' üblichen Standort ergattert und niemanden vor sich, der zwei Köpfe größer ist... :) So konnte ich sowohl den Support als auch Runrig prima auf der Bühne sehen. Erstaunt war ich über die Sitzplatzempore gleich über dem Eingang, an diese konnte ich mich von früheren Konzertbesuchen her gar nicht erinnern! Wahrscheinlich war ich mehr mit dem Geschehen vor als hinter mir beschäftigt.

Etwas wehmütig dachte ich an den 08.11.2007 zurück (mein erstes Runrig-Konzert im „Haus Auensee“, mein viertes insgesamt), wo ich mich im Anschluss an das Konzertvergnügen noch auf die persönliche Begegnung mit der Band bei meinem ersten „Meet&Greet“ freuen durfte. Fast auf den Tag genau lag dieses für immer in meinem Gedächtnis gespeicherte aufregende Ereignis nun 9 Jahre zurück. :-)) Aber dafür hatte ich ja am Nachmittag im „Saturn“ des Hauptbahnhofs Leipzig die Gelegenheit, die Jungs bei der Autogrammstunde zu sehen und zu sprechen. Für mich ist so etwas nicht selbstverständlich, sondern ich bin dankbar für solche Gelegenheiten, die ja leider sehr selten sind.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Veranstaltung dort lief in einer sehr entspannten Atmosphäre ab und ich hatte den Eindruck, auch die Band hatte Spaß daran, denn sie haben sich viel Zeit für jeden Einzelnen genommen, sich auch meine Fotobücher der „Party on the Moor“ und von den diesjährigen Februar-Konzerten interessiert angesehen und nicht einfach nur unterzeichnet, wir haben uns über Konzerte, Schottland und – ich gestehe, ich musste es einfach tun – über den Hut von Bruce ausgetauscht. :oops: Hatte ihm ein Foto von 2010 zum Unterschreiben hingelegt, das beim M&G in Gelsenkirchen entstanden ist, woraufhin er meinte, oh, da sei er ja noch schlank gewesen! Und als ich dies (tja, musste ich ja) bestätigte, musste ich einfach ergänzen „Ja, und ohne Hut“, was er verschmitzt lächelnd damit kommentierte, dass er ihn für mich lupfte und meinte, so würde er ohne aussehen. ;-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Also, seine Haare sind etwas ergraut, aber noch alle da. Er könnte also, wenn er denn endlich mal wieder wollte, durchaus ohne das olle Ding auftreten. Besonders gefreut haben sie sich, als Mara ihnen einen Sechserpack Bier schenkte, leider war das schon das Ende der Autogrammstunde und die Band brach gutgelaunt auf.

Das Konzert war von Beginn an super! :) Auch der Support, die gebürtige Australierin Emily Barker und Lukas Drinkwater (den Namen hatte ich nicht verstanden, als Emily ihren Begleiter auf der Bühne vorstellte, aber später am Merchandising-Stand haben sie beide ein T-Shirt unterzeichnet und mittels Wasserflasche demonstriert wie Lukas heißt, obwohl ich meinte, „Drinkwhisky“ wäre doch ein schönerer Name ;-)), kam beim Publikum gut an.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Beiden waren sehr sympathisch, auch wenn ihre Songs mich jetzt nicht so ansprachen, zumindest die langsameren Stücke nicht. Bei den schnellen klatschte das Publikum ordentlich mit und es gab auch viel Beifall und zustimmende Pfiffe, wenn sie einen Song beendeten. Aber es war ihnen schon bewusst, dass die Leute nicht wegen ihnen, sondern wegen Runrig da waren und sie bedankten sich auch bei der Crew und der Band für die freundliche Unterstützung. Ja, ja, so haben alle mal klein angefangen. Nächstes Jahr im März kommen sie auf Tour nach Deutschland, wer sie also noch einmal erleben möchte, hat dann die Gelegenheit.

Tja, und dann Runrig! :scotland

Die Setlist war für mich natürlich keine Überraschung, da ich ja das große Glück hatte, sie schon im Februar in Glasgow in der Royal Concert Hall und in Edinburgh in der Usher Hall zu erleben. :) Die Stimmung im Publikum war fantastisch und schien sich auch auf die Band zu übertragen! Wie von anderen schon bemerkt, scheint Rory in einen „Jungbrunnen“ gefallen zu sein, denn er sprang übermütig auf der Bühne herum oder drehte sich im Kreis und man sah ihm überhaupt nicht an, dass dies anstrengend sein könnte. Er war an diesem Abend auf jeden Fall wieder besser bei Stimme als im Februar, auch wenn ich schon fand, dass es ihn manchmal einige Mühe kostete, die Tonlage zu halten und bei „When The Beauty“ setzte für einen Moment Brians Begleitung aus, was zu einem kurzen Innehalten beim Publikum führte, wahrscheinlich dachte jeder, hey, es ist doch nicht etwa Playback? :-)) Aber nein, es ging dann sofort weiter. Gut, die Musik kam größtenteils vom Band, aber das ist bei diesem Song ja bekannt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bruce war diesmal auch wieder aktiver, im Februar sah man ihn mehr auf seinem Hocker vor Iains Schlagzeug in sich gekehrt Gitarre spielen, hier suchte er den Kontakt zu den Fans, stand auf den Lautsprechern links und rechts, auch mal direkt vor mir. Es bedurfte auch keiner besonderen Aufforderung, um das Publikum zum Mitsingen oder rhythmischen Mitklatschen zu animieren. Blaue und weiße Luftballons wurden herumgeschubst, die Menge feierte und tobte und war auch bei den neuen Songs begeistert dabei! Ich hatte den Eindruck, dass die Fans auf eine Veränderung der Textzeile in "Pride Of The Summer" warteten, allerdings sang Bruce den Originaltext. Schade, ein kleiner Hinweis auf ein im nächsten Jahr bevorstehendes Konzert auf der Loreley wäre doch nett gewesen! :-Y Besonders gut gefiel mir auch die a cappella-Version von „Hearts Of Olden Glory“ zum Abschluss.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Es war auf jeden Fall ein toller Abend, der unbedingt einer Wiederholung bedurfte, weshalb ich mich am nächsten Morgen auf den Weg nach Berlin begab! Dazu dann an anderer Stelle mehr.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von Helen Scozia.
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Skye, Glenrosa, shortbread, LochEarn, rannochstation, Tiree, OEdystopia, Rhona, Bine SG

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bine SG
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #157847 von Bine SG
Helen Scozia, tausend Dank für Deinen wunderbaren Bericht. Einfach großartig.
Könnte es sein, dass Du in Bensheim 2014 Saltire Fähnchen verteilt hast? Hatte irgendwie ein 'Deschawü' ;-) als ich das Foto mit Bruce gesehen habe.....

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alter Schotte
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her #157849 von Alter Schotte
Danke, Helen, für deinen mitreißenden Bericht! Dem ist nichts hinzuzufügen, denn das Konzert haben wir genauso erlebt, auch in der 2. Reihe, aber mittig ;-) Die Setlist war OK, allerdings hatte ich erwartet, dass der Drumcomputer live durch echtes Schlagzeug ersetzt wird. Das war auch klanglich der einzige Schwachpunkt, nur Malcolm hätte etwas lauter sein können. Ein paar von uns standen etwas weiter hinten, die hatten Probleme mit übersteuerten Höhen. Ansonsten waren sie total begeistert. 3 von ihnen waren zum ersten Mal bei Runrig und sicher nicht zum letzten Mal! :)
Schön war auch, dass ich dich und lenirox endlich mal kennengelernt und Shorty, Mara & Co. mal wiedergesehen habe! :*

'cause I'd move mountains if you asked me to, I'll swim the seven seas
I'll be the one to hold your torch again, I'll do anything you asked of me
Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von Alter Schotte.
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Helen Scozia, shortbread

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her #157850 von Helen Scozia

Bine SG schrieb: Könnte es sein, dass Du in Bensheim 2014 Saltire-Fähnchen verteilt hast? Hatte irgendwie ein 'Deschawü' ;-) als ich das Foto mit Bruce gesehen habe.....

:) Du erinnerst dich richtig! Hatte die Idee von lenirox unterstützt. Damals habe ich es, nach Freiburg, sogar mal in die erste Reihe geschafft, und war dadurch auf Pressefotos zu sehen. :-))
Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von Helen Scozia.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bine SG

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden