1 Wall of China und One Man

  • Mara
  • Autor
  • Offline
  • Cathair na Féinne (1001 m IRL)
  • Cathair na Féinne (1001 m  IRL)
  • tha beagan Gàidhlig agam
Mehr
18 Jahre 7 Monate her #13479 von Mara
Wall of China und One Man wurde erstellt von Mara
[color=blue:24sqjbo3]Wall of China

Man sagt (wörtlich: Sie sagen), die Chinesische Mauer sei vom Mond aus zu sehen.
Man baut (wörtlich: Sie bauen) (Welt-)Reiche im Namen von (für) unsterbliche(n) Narren/Tore(n).
Aber (da) wo die Welt (verschwindend) klein wird, stehst Du
Goliath und der (Welt-)Macht des (Alten) Roms allein gegenüber.

Wo der Fels aushärtet, packen Deine Arme stark zu (doppeldeutig : treffen Deine Waffen schwer)
graben Deine(n) Straße / Weg, zehntausend Schritte lang*
- Überlebensfragmente im wirbelnden Regen -
mit Blut und Tränen, die Deinen Namen tragen/erkennen lassen/entblößen.

Sie errichteten die Chinesische Mauer mit einer Million Männer/Menschen.
Sie dachten, ihre gebrochenen Versprechen würden Dich kleinkriegen / schwächen.
Aber sie rechneten nicht mit Dingen, die sie nicht sehen konnten.
Ein Mann der Insel – aus Herz und Stahl !


Immerzu ! / In einem fort !
Die Sanftmütigen (gegen) – die Mächtigen / Starken,
Immerzu ! / In einem fort !
Die Sanftmütigen (gegen) – die Mächtigen / Starken.


One Man – Ein Mann / Ein Mensch

Ein Mann / ein Mensch, um die Welt zu verändern,
ein Wort, sie (die Welt) (um-) zu stürzen (erg. um zum Guten oder Bösen zu wenden)
(Die) eine Einstellung, um ein Unrecht (wieder) ins Recht (erg. zu rücken).
Nur die Sanftmütigen können die Mächtigen / Starken (auf-) brechen / knacken (erg. im Sinne von zugänglich machen / öffnen, aber auch besiegen / überwinden).[/color:24sqjbo3]

*Das Lied ist einem alten Mann gewidmet, der in einer fernen aussterbenden Inselgemeinde an der Westküste Schottland lebt(e). Über Jahre hinweg hatte ihm die örtliche Regierung wiederholt den Bau einer Straße versprochen, aber Jahr um Jahr verabsäumt das Projekt umzusetzen. Calum McLeod hatte genug. Sehr zum Beschämen der Obrigkeiten hat er die Sache selbst in die Hand genommen, und – bewaffnet mit Pickel, Schaufel und Schubkarre – baute er alleine eine 6 Meilen lange Straßenstrecke. Es war ein unglaubliches Beispiel von Charakter(-stärke), Gemeinschaftssinn und Überlebenswillen.




Mara 08.07.2005 mit Dank an Elanor für die Hintergrundinformationen

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden