Musik News & Events: News und Infos zu Euren Lieblingsbands wie Konzerte, Veröffentlichungen, die (noch) keine eigene Forums-Kategorie haben. Hier könnt Ihr auch Künstler präsentieren und der Community vorstellen.

1 Irish Heartbeat Festiv. feat. Screaming Orphans 06. - 23.3.

  • Highlandgirl
  • Autor
  • Offline
  • Brandon Hill (515 m IRL)
  • Brandon Hill (515 m IRL)
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #162348 von Highlandgirl
Das renommierte Weltmusikmagazin FOLKER schreibt über das Irish Heartbeat Festival: „Schon heute und wohl auch in der Zukunft ist das IHB eine der letzten Plattformen, wo Künstler noch frei und authentisch sein können.“ Wir dürfen stolz anmerken: und das bereits seit 29 Jahren! Ab 06.03. präsentiert das Festival wieder drei spannende Acts!

Los geht es mit einem Duo, das die Zuschauer mit seinen Liedern und Tunes auf Anhieb in den Folkhimmel hieven dürfte: Teresa Horgan & Matt Griffin. Teresa hat eine wundervolle, leicht jazzige Stimme und ist auch eine virtuose Flötistin. Den meisten dürfte sie als Frontfrau von The Outside Track bekannt sein aber auch von FullSet. Matt begleitet sie dazu einfühlsam an der Gitarre. Über ihr aktuelles Album „Brightest Sky Blue“ schwärmte das irische Folkmagazin Tradconnect: “…a delicious slice of Folk heaven…“

Réalta aus Belfast haben mit ihren zwei irischen Dudelsäcken, die in unterschiedlichen Stimmungen gespielt werden, einen einzigartigen Sound von hohem Wiedererkennungswert geschaffen. Neben den Uilléann Pipes ist die Band mit Gitarre, Bouzouki, Banjo, Flutes, Whistles und Bódhran ausgestattet, was ihr Set mehr als abwechslungsreich macht! Zudem bereichern gälische aber auch englische Lieder das Repertoire. Das Feuilleton der FAZ resümierte: „…phantastische Klang-Orgien…“ Ein Fest für Trad-Fans! Réalta ist übrigens gälisch und bedeutet Stern.

Unser Headliner sind vier Schwestern aus Donegal, die bereits beim IHB 2015 total abgeräumt haben. Nun kommen die Screaming Orphans endlich zurück mit einer neuen Scheibe im Gepäck. Die Mädels haben einen druckvollen und rockigen Sound, der live richtig abgeht. Einzigartig ist der vierstimmige Gesang der Frauen. Hätten die Ladies – wie in der Loreley-Sage – auf dem Felsen der Loreley gesungen: einige Boote wären sicher vor lauter Verzückung den Untiefen des Rheins zum Opfer gefallen… Kein Wunder, dass so manches prominente „Opfer“ wie Peter Gabriel oder Sinéad O‘Connor die Screaming Orphans eingeladen hat, sie als Background-Sängerinnen auf Tour zu begleiten. Diesen wilden Mix aus Celtic Rock und Honig getränkten Stimmen nennen die Diver-Schwestern: „when gravel and honey collide“ oder auf gut Deutsch „Karambolage zwischen Schutt und Honig“. Vor kurzem wurde das neue Album „Taproom“ bei FolknRock.com zum „Folk/Pop/Rock Album of The Year 2017“ gewählt.

Die rauschende Folk-Party geht mit einer Session aller Künstler nach knapp 3 Stunden zu Ende. (Quelle: Magnetic Music)

06.03. Elmshorn - Stadttheater
07.03. Cuxhaven - Hapaghalle
08.03. Berlin - Columbia Theater
09.03. Torgau - Kulturhaus
10.03. Netphen - Georg-Heimann-Halle
11.03. Nienburg -Theater
12.03. Eisleben - Kulturwerk MSH (ausverkauft)
13.03. Aschaffenburg - Colos Saal
15.03. Leverkusen - Scala 19 3o
16.03. Bayreuth - Das Zentrum
17.03. Garching - Bürgerhaus
18.03. Traunreut - K1 19 oo
19.03. Aalen - Turn- und Festhalle Fachsenfeld
20.03. Augsburg - Parktheater Göggingen 19 3o
21.03. Illingen - Illipse
22.03. Reutlingen - FranzK
23.03. A - Hohenems - Löwensaal

Mehr Infos zum Festival, seinen Künstlern, alle Termine und Clips findet ihr auf der Festivalwebsite www.irishheartbeat.eu .

Kommt noch jemand nach Reutlingen????

LG Highlandgirl
Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden