1 Filmtipp: Das etruskische Lächeln

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #166971 von seashell
Filmtipp: Das etruskische Lächeln wurde erstellt von seashell
Vor Kurzem habe ich "Das etruskische Lächeln" gesehen und bin so begeistert von diesem Film, dass ich ihn unbedingt weiterempfehlen möchte.
Kurz zur Handlung: Der eigensinnige Schotte Rory McNeil (klasse: Brian Cox) hat sein ganzes Leben auf einer abgelegenen Insel der Hebriden verbracht. Als er schwer erkrankt reist er zur Behandlung nach San Francisco und kommt bei seinem Sohn Ian und dessen Familie unter. Vater und Sohn haben sich im Laufe der Jahre entfremdet und geraten immer wieder aneinander. Erst durch die Zuneigung zu seinem kleinen Enkelsohn blüht Rory auf und entdeckt völlig neue Seiten an sich - und dem Leben.
Ein wunderbarer Film - warmherzig, witzig und gefühlvoll zugleich.
Außerdem eine Hommage an die schottisch-gälische Sprache.
So wird jeder Zuschauer am Ende des Films zumindest ein gälisches Wort gelernt haben: seanair - Großvater.
Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire, Helen Scozia, OEdystopia, Bine SG, Ceann Trá

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #166974 von Helen Scozia
Helen Scozia antwortete auf Filmtipp: Das etruskische Lächeln
Danke für den Tipp. Klingt interessant. Interessant auch, dass der Film in Schottland und den USA angesiedelt wurde, denn im Roman zieht ein Bauer, der sein ganzes Leben in Kalabrien im Süden Italiens zugebracht hat, zu seinem Sohn nach Mailand. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: OEdystopia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bine SG
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #166975 von Bine SG
Bine SG antwortete auf Filmtipp: Das etruskische Lächeln

Helen Scozia schrieb: Danke für den Tipp. Klingt interessant. Interessant auch, dass der Film in Schottland und den USA angesiedelt wurde, denn im Roman zieht ein Bauer, der sein ganzes Leben in Kalabrien im Süden Italiens zugebracht hat, zu seinem Sohn nach Mailand. ;-)


Hab mir den Film auf die Empfehlung hin über iTunes gekauft und werde ihn heute Abend mal kucken. Grundsätzlich ist es halt leider international verkaufstauglicher, die Handlung in den USA anzusiedeln und die Wurzeln nach Schottland zu verlegen. Gibt auch sprachlich etwas her, mit dem mehr Menschen was anfangen können, als mit Italienisch*. Bin gespannt, wie das umgesetzt ist.

*Sorry, liebe Italiener, ich liebe Euer Land und Eure Sprache sehr, aber es verstehen halt mehr Menschen Englisch, als Italienisch.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OEdystopia
  • Offline
  • Hungry Hill (686 m IRL)
  • Hungry Hill (686 m IRL)
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #166977 von OEdystopia
OEdystopia antwortete auf Filmtipp: Das etruskische Lächeln

Helen Scozia schrieb: Danke für den Tipp. Klingt interessant. Interessant auch, dass der Film in Schottland und den USA angesiedelt wurde, denn im Roman zieht ein Bauer, der sein ganzes Leben in Kalabrien im Süden Italiens zugebracht hat, zu seinem Sohn nach Mailand. ;-)


So klärt sich nach kurzer Verwirrung alles auf: Ich habe noch gestutzt, weil ich mich nicht erinnern konnte, dass die Etrusker je in Schottland / Britannien gelebt bzw. dorthin gewandert sind, sondern in Italien beheimatet waren.

I caught a fleeting glimpse of life...

Runrig: Hearts of Olden Glory

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #166998 von scoteire
scoteire antwortete auf Filmtipp: Das etruskische Lächeln
Hier noch der deutsche Trailer:
www.youtube.com/watch?v=x6gXFxzWeyA

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden