1 Shetland

  • Helen Scozia
  • Autor
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #152755 von Helen Scozia
Shetland wurde erstellt von Helen Scozia
Kennt jemand von euch die auf den Büchern von Ann Cleeves basierende BBC-Serie "Shetland"? Sie ist allerdings (noch?) nicht auf Deutsch (auch nicht mit deutschen Untertiteln) erhältlich!

Dank der guten Bewertungen von Amazon-Kunden, die diese Serie kannten, kaufte ich mir die DVD-Box "The Complete Series 1 & 2" und bin begeistert! Da ich die Shetlands schon besucht habe, erkenne ich eine Menge von der schönen Landschaft und den Städten wieder. Die ruhige Handlungsweise (ohne die heute in Krimiserien üblichen Identifizierungsmethoden und ständige "Action"), die interessanten Charaktere und natürlich die fantastische Landschaft gefallen mir sehr gut. Ich bin nicht eine Minute gelangweilt! Ein besonderes Highlight ist für mich natürlich der schottische Akzent der Darsteller (ich liebe dieses "englische Schwiizerdütsch") und dank der Möglichkeit, englische Untertitel einzublenden, ist es auch kein Problem, wenn ich mal ein Wort nicht sofort verstehe (da Englisch ja nicht meine Muttersprache ist). Wenn ich beim Angucken Kopfhörer trage, ist es sogar noch einfacher, die Dialoge zu verstehen.

Habe nun auch angefangen, Bücher von Ann Cleeves zu lesen und auch hier bin ich überrascht, wie gut sie mir gefallen. Hier kann man zwischen den englischen Originalen und deutschen Übersetzungen wählen.
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, OEdystopia, Rhona

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #152757 von KIA
KIA antwortete auf Shetland

Helen Scozia schrieb: Kennt jemand von euch die auf den Büchern von Ann Cleeves basierende BBC-Serie "Shetland"?


Ja, ich habe die Shetland-DVD-Box auch und bin genauso begeistert wie du! :) Mit dem einzigen Problem, dass ich mir den Inspektor so völlig anders vorgestellt habe, aber nun ja, das Problem hat man ja gelegentlich, wenn man zuerst die Bücher gelesen hat.

Aktuell lese ich die Vera-Reihe von Ann Cleeves. Die spielt zwar nicht in Schottland, sondern in Nordengland, aber absolut empehlenswert für alle, die britische Krimis der eher klassischen, gemächlicheren Art lieben. Die Verfilmung wird ja gerade im ZDF gezeigt, habe ich aber noch nicht gesehen, da mir das immer zu spät ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Helen Scozia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • uwe033360
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #154719 von uwe033360
uwe033360 antwortete auf Shetland
Hallo zusammen,

ich bin Dank eines Tipps aus dem Forum jetzt auch im Besitz der BBC-DVDs der Serie Shetland :)
und bin von den Filmen begeistert. Da ich die Bücher bisher nicht kannte gabs auch keine Vorstellung der Personen. Ich finde alle Rollen sind sehr gut besetzt und die Filme sind eine sehr angenehme Abwechslung zu den üblichen Krimis.

Neben der sehr guten Darstellung der Lebensumstände auf den Inseln gefallen mir die menschlichen Züge der Darsteller und die intensiven und einfühlsamen Gespräche.

Ich freue mich auf die 3. Staffel.

Viele Grüße, Uwe

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rhona
  • Offline
  • Brandon Hill (515 m IRL)
  • Brandon Hill (515 m IRL)
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #154722 von Rhona
Rhona antwortete auf Shetland
Hört sich wie ein lohnender Kauf an :)
Mag diese Art Krimis mit viel Lokalkolorit.

By the way: Kaum wurde das Thema nach oben geholt, zeigt ZDF-Neo prompt eine Staffel "Vera" von Ann Cleeves (die nächste Montag, 20.15 Uhr).

www.zdf.de/form/programmdatensuche-50.ht...Fall&config=upcoming
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rannochstation
  • Offline
  • Ben Hope (927 m SCO)
  • Ben Hope (927 m SCO)
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #154723 von rannochstation
rannochstation antwortete auf Shetland
Hab ich schon gesehen.Herrlicher Charakter. :)

www.fernsehserien.de/vera-ein-ganz-spezieller-fall/sendetermine

Vielleicht würde sich eine Anfrage beim ZDF lohnen,ob die planen Shetland zu synchronisieren und auszustrahlen.Viele gute britische Krimis laufen ja dort.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Only the meek can break the strong.
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von rannochstation.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stavanger
  • Offline
  • Slieve Donard (850 m NIRL)
  • Slieve Donard (850 m NIRL)
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #154725 von stavanger
stavanger antwortete auf Shetland
Ich hab mein übliches Buch/Film Problem....

Die Krimis sind toll und ich liebe sie :scotland aber die Filme guck ich bewußt nur noch wg. der Landschaft etc. Dann kann ich mich dran freuen...die Darsteller treffen nie meine Vorstellung beim Lesen des Buches...

Ich glaub die Liste der DvD/Filme/Fernsehen die ich mir nur wg. der Landschaft ansehe ist lang.....

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.299 Sekunden