1 Ein Geheimnis zum Probieren

  • gaira
  • Autor
  • Offline
  • Slieve Car (721 m IRL)
  • Slieve Car (721 m IRL)
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #155232 von gaira
Ein Geheimnis zum Probieren wurde erstellt von gaira
Nachdem wir uns im Januar diesen köstlichen Laphroaig gemeinsam haben schmecken lassen, möchte ich euch heute einen anderen Single Malt vorstellen, der (mir) nicht nur schmeckt, sondern sogar von einem Geheimnis umwoben ist... ;-)

Ganz gleich, welche Abfüllung ich probiert habe - "The Secret Islay Malt", wie der Finlaggan genannt wird, war immer ein Genuss. Ausnehmen würde ich da vielleicht nur die Old Reserve, auch wenn Jim Murray darüber sagt: „Wer von diesem Whisky keine Flasche bekommt, wird es für den Rest seines Lebens bedauern.“ In seiner Whisky Bibel vergibt er 94 von 100 Punkten. Wie auch immer – eine „Old Reserve“ ohne Altersangabe und mit dürftigen 40 Prozent ist weder old noch Reserve, oder? Egal, ansonsten sind die Abfüllungen Islay, so wie Islay sein soll – viel Charakter, viel Geschmack, nicht zu wenig Rauch und maritime Noten. Und immer wieder die Frage: Was trinke ich hier eigentlich für einen Single Malt? :?:

Finlaggan ist bekanntlich keine Destillerie. Der Name stammt von der Residenz des Lord of the Isles. Hergestellt werden die Finlaggan Whisky von der Vintage Malt Whisky Company LTD. Es ist wirklich recht eindeutig, dass es sich um Islay Whisky handelt. Aber um welchen? Im Gespräch sind stets drei Destillen: Caol Ila, Laphroaig und Lagavulin. Ob alle drei Brennereien hier zum Zuge kommen oder ob es sich tatsächlich immer um einen Caol Ila handelt, wie andere wieder behaupten - nichts genaues weiß man nicht, und das ist wohl auch so beabsichtigt. :)

The Vintage Malt Whisky Company LTD meint dazu, er komme immer von der gleichen Destillerie. Es gibt auch Stimmen die behaupten, er sei identisch mit The Ileach, der ursprünglich auch von The Vintage Malt Whisky Company LTD kam, heute aber von The Highlands & Islands Scotch Whisky Company Limited abgefüllt wird, die zu Ian Macleod gehören soll.

Wie auch immer – dieser Finlaggan ist ein leckerer Tropfen, den ich persönlich tatsächlich auch bei Caol Ila verorten würde, einfach weil der Malt schon so „aussieht“. Ich finde ein Caol Ila, wenn ich hier mal sehr subjektiv sein darf, macht im Glas immer einen „schwereren“ Eindruck als die anderen Whiskys, was vielleicht der „Öligkeit“ geschuldet ist, die diesem Islay ja nachgesagt wird.
Jetzt hat Finlaggan drei neue Abfüllungen vorgestellt, die sämtlich mit akzeptablen 46 Prozent präsentiert werden. Neben dem Finlaggan Eilan Mor (heavily peated) gibt es den Finlaggan Port Finished und den Finlaggan Sherry Finished.

Den Malt aus dem Sherryfass, den wir auf der „Whisky‘n’More“ probieren konnten, begleitet eine etwas herbe Fruchtigkeit, die dem jungen und noch feurigen Charakter dieser Abfüllung Zügel anlegt. Die Abfüller reden von einem „jungen Islay“ (ja, diese Unart greift leider immer weiter um sich), doch wie alt er tatsächlich ist, verraten sie natürlich nicht. Okay, unter drei Jahren kann es nicht sein, mit irgendwas um fünf liegt man wahrscheinlich richtig. Inzwischen haben gerade die jungen Abfüllungen ja eine richtige Fanbase und von der wird dieses Experiment mit Lob überschüttet. Aber das eigene Urteil entscheidet letztlich! ;-)

Sein Aroma kombiniert intensiven Torfrauch mit den herrlichen Aromen reifer dunkler Früchte, dann mit ein wenig altem Leder und leichten Anklänge von Tabak. Der Gaumen schmeckt viel Frucht, vor allem getrocknete Pflaumen, Datteln und Orangen, dazu viel Torf. Dahinter entwickelt sich der Rauch und man schmeckt die Nähe zum Meer. Er hat Noten von Jod und etwas Teer. Der Abgang ist lang und wärmend und bis zum Schluss fruchtig-rauchig.

Ich finde die Abfüllung gelungen, auch weil das Preis-Leistungsverhältnis hier mal stimmt. Wer selbst versuchen möchte, wie ein Caol Ila schmeckt, der vielleicht aber auch ein Laphroaig ist oder auch von Lagavulin kommt: 100 ml für 7,50 Euro, plus Porto (Warensendung). PN genügt.

Slainte :) !


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Manxie

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gaira
  • Autor
  • Offline
  • Slieve Car (721 m IRL)
  • Slieve Car (721 m IRL)
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #155249 von gaira
gaira antwortete auf Ein Geheimnis zum Probieren
Ihr Lieben, das war's schon - das Fläschchen ist leer :shock: ! Spätestens Anfang der Woche sollten die Päckchen bei euch eintreffen, sodass ihr auf jeden Fall mit dem Osterhasen anstoßen könnt :) .

Was die Teilung einer weiteren Flasche angeht ... Grundsätzlich kein Problem, doch bei dem Händler, bei dem ich den Finlaggan Sherry bekommen habe, ist er inzwischen ausverkauft. Sollte ich woanders fündig werden, vorausgesetzt der Preis stimmt, schicke ich den Interessenten, die jetzt leider leer ausgegangen sind, eine PN. Versprochen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Rhona

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden