1 Tragödie bei der Love Parade

  • Helen Scozia
  • Autor
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
13 Jahre 9 Monate her #123360 von Helen Scozia
Tragödie bei der Love Parade wurde erstellt von Helen Scozia
Alle noch zu geschockt?

Ich möchte hier mein tiefstes Mitgefühl den Angehörigen, Freunden und Bekannten der Opfer und Verletzten (denen ich eine baldige, vollständige Genesung wünsche) aussprechen und hoffe und bete, dass niemand aus unserer Community direkt oder indirekt von diesem schrecklichen Unglück betroffen ist!

Glücklicherweise hat es ja bei Runrig-Konzerten noch nie eine solche Massenpanik gegeben (zumindest habe ich davon noch nichts gehört), aber Runrig-Fans gehören ja auch eher zu den gemäßigten Typen, zumindest ist dies mein Eindruck. Es wird schon mal Richtung Bühne gerannt, um einen guten Platz in den vorderen Reihen zu bekommen, aber dass zu sehr geschubst und gedrängelt wird, ist mir nicht bekannt. Hoffen wir, dass es auch in Zukunft so bleibt.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • corsa772
  • Offline
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
Mehr
13 Jahre 9 Monate her #123361 von corsa772
corsa772 antwortete auf Re: Tragödie bei der Love Parade
sehe es wieder und wieder im Fernsehen und kann nicht glauben das dieser Tunnel mit beiden Enden Eingang und Ausgang sein soll. Vor 2 Jahren waren 1,6 Mio. Menschen dort und jetzt wurden nur mit 800.000 gerechnet.

There must be a place
Under the sun
Where hearts of olden glory
Grow young

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #123362 von scoteire
scoteire antwortete auf Re: Tragödie bei der Love Parade
Wir hatten eigentlich vorgehabt, gestern auch nach Duisburg zu fahren - ich wollte ein paar Bilder schießen, haben uns dann Nachmittags umentschieden. Zum Glück.

Eine Tragödie. Vor drei Jahren in Essen war es schon sehr voll, aber dort gab es breite Zugänge, In Dortmund vor zwei Jahren soll es schon sehr eng gewesen sein. Letztes Jahr fiel die Loveparade aus, weil Bochum Angst vor der Sicherheit hatte. Duisburg wollte nun unbedingt. Nach Medienberichten wurde der Zugang gesperrt, da das Gelände schon überfüllt war, aber eine Menschenmasse bahnt sich ihren Weg. Tragisch.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Driver
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Sunburst On the morning moor The light of God
Mehr
13 Jahre 9 Monate her #123364 von Driver
Driver antwortete auf Re: Tragödie bei der Love Parade
Hallo
Eine echte Tragödie die dort passiert ist....
Und das an dieser Stelle....
Sicherheitsbehörden haben ihm Vorfeld vor diesem Engpaß gewarnt...und genau an dieser Stelle ist es dann passiert...
Ein schrecklicher Tot, von anderen "einfach" totgetrampelt....
Auslöser waren vermutlich Personen, die eine Nottreppe nutzten und dann von dieser herunter in die Menge stürzten....
Als Randbemerkung sei gesagt, 2009 wurde die Loveparade in Bochum nicht aus Gründen der Sicherheit, sondern aus rein wirtschaftlichen Gründen abgesagt, die Stadt Bochum konnte sich diesen Event nicht leisten.
Ich finde diese Art der Veranstaltung sehr bedenklich....
Trotz aller Trauer über die bedauernswerten Opfer sei die Bemerkung erlaubt...ich habe bislang kaum eine ähnliche Veranstaltung gesehen, bei der derart hemmungslos getrunken und Drogen konsumiert wurden.
Die Veranstaltung würde trotz 18 Toten weitergeführt..weil man berechtigte Angst hatte, das die vielen Betrunkenen sonst austicken könnten...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #123366 von Punky
Punky antwortete auf Re: Tragödie bei der Love Parade

"Driver":2vww83po schrieb: Hallo
Eine echte Tragödie die dort passiert ist....
Und das an dieser Stelle....
Sicherheitsbehörden haben ihm Vorfeld vor diesem Engpaß gewarnt...und genau an dieser Stelle ist es dann passiert...
[/quote:2vww83po]

Ich komme aus Duisburg und finde es mal wieder merkwürdig das niemand in der Stadt auf die bedenken der Bürger, als die Route bekannt wurde, wo der Zulauf zum Gelände des Güterbahnhofes langlaufen soll gehört hat!
Hinzu kommt, das die Stadt unter der Überschrift "Kulturhaupstadt 2010" unter Druck gesetzt worden ist und gar keine andere Wahl hatte als JA zu sagen zur Loveparade!
Die Politiker und verantwortlichen waren wieder einmal Feige. Hauptsache es wird den Menschen etwas geboten.Warum finden solche Veranstaltungen nicht auf weilläufigen Flächen statt?

Ich hatte meiner Tochter nicht verboten dort hinzugehen, aber kann glücklich darüber sein das sie mit Ihren 17 Jahren nicht so scharf darauf ist solche Veranstaltungen zu besuchen. Ich hatte sogar immer wieder gesagt sie könne dort hingehen.Mein Gedanke war: Tolles Erlebnis in den Ferien, lasse Sie dort hin, ist doch ein riesige Sause!
Ich habe heute Nachmittag dann noch erfahren müssen, das von meinem Neffen ,die langjährige Freundin, dessen Schwester, die mir bekannt ist, unter den Todesopfern ist!
Mein Mitgefühl gilt all denjenigen die ein Menschen unter den Opfern kennen auch unter den Verletzten.

Grüße Punky

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #123367 von scoteire
scoteire antwortete auf Re: Tragödie bei der Love Parade

"Punky":3uwhce08 schrieb: Hinzu kommt, das die Stadt unter der Überschrift "Kulturhaupstadt 2010" unter Druck gesetzt worden ist und gar keine andere Wahl hatte als JA zu sagen zur Loveparade![/quote:3uwhce08]
Das stimmt nicht. Die Verantwortlichen der Ruhr2010 haben die Loveparade Veranstalter nicht unter Druck gesetzt, sondern nur ihr Label drauf pappen lassen nachdem die Veranstalter das wünschten. Von der Ruhr2010 gab es kein Geld für die Veranstaltung.

"Driver":3uwhce08 schrieb: Als Randbemerkung sei gesagt, 2009 wurde die Loveparade in Bochum nicht aus Gründen der Sicherheit, sondern aus rein wirtschaftlichen Gründen abgesagt, die Stadt Bochum konnte sich diesen Event nicht leisten.[/quote:3uwhce08]
Das stimmt auch nicht. Die Stadt Bochum hat sehr wohl, neben den wirtschaftlichen, aus sicherheitstechnischen Gründen die Sache abgeblasen. Feststellung der Ratssitzung vom 15. Januar 2009: "Die "Loveparade Metropole Ruhr 2007-2011" kann 2009 nicht in Bochum stattfinden. Die Kapazität der Infrastruktur in Bochum reicht für die Bewältigung der erwarteten Besucher nicht aus, weil die Parade in den vergangenen Jahren zu stark gewachsen ist."

=> Nachfragen gerne an mich

Der Druck, die Veranstaltung stattfinden zu lassen kam unter anderem von denen, die diese jetzt kritisieren: den Medien. Tragisch: Hinterher ist man leider immer schlauer. Ich für meinen Teil bin froh nicht dabei gewesen zu sein. Mein Beileid geht mit denen, die jemanden verloren haben oder traumatisiert sind.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden