1 Berghang abgeholzt bei "Old man of storr"

  • Calanais
  • Offline
  • Sugarloaf Hill (662 m IRL)
  • Sugarloaf Hill (662 m IRL)
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #141899 von Calanais
Wir haben das im Laufe der Jahre auch immer mal beobachtet.
An vielen Stellen konnte man sehen, dass die hohen Kiefern auf dem steinigen Bodem keinen Halt mehr fanden und vielerorts bei Stürmen umgestürzt sind - unglaublich, was ein Sturm in diesen Wäldern zerstören kann.

Es ist ja laut Artikel eine Neu-Anpflanzung mit einheimischen Bäumen und Sträuchern geplant. Birke und bes. Weiden wachsen schnell, da dürfte man bald nicht mehr viel von sehen... Die Leute dort sind sich schließlich der Bedeutung als Touri-Atraktion bewußt. (habe bisher einige Male erlebt, dass "unpraktisch zu erreichtende" Sehenswürdigkeiten besser zugänglich gemacht wurden - ohne dabei die Umgebung zu entfremden und zu zerstören... spricht doch eigentlich für Verantwortlichen)

Hier mal der kleine Ausschnitt aus dem Artikel, wo's um die Anpflanzung geht:

The Council now intends to manage the woodland for continued public access and native woodland restoration. Once harvesting is complete, the site will be appropriately restocked with native species such as birch, willow and alder and there will be improved provision of car parking and paths. Community representatives have already been consulted regarding options for access improvements for recreation, the detail for which is not yet finalised.

Local Councillor Drew Miller welcomed the start of the work. He said: “This is excellent news as this area of Skye is very popular with tourists throughout the year and a walk to the Old Man of Storr is a highlight enjoyed by visitors and locals. Having the woodland managed and improved will really make a difference and I’m looking forward to seeing native trees planted once the timber clearing work is completed. Another important additional bonus is the improved provision of parking which has been an issue for many years at this popular spot.”


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


The far stretching stones
All the lines of the sown
Folgende Benutzer bedankten sich: Caledonian80

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Caledonian80
  • Offline
  • Sugarloaf Hill (662 m IRL)
  • Sugarloaf Hill (662 m IRL)
  • interessiert an allem Schottischen :)
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #147537 von Caledonian80
Caledonian80 antwortete auf Berghang abgeholzt bei "Old man of storr"
Hallo community,

wer war in diesem Jahr am Old Man auf Skye und hat ein paar aktuelle Fotos?
Wurde auch wieder neu angepflanzt?

LG
Cal80


experience is food for the brain

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Glenrosa
  • Offline
  • Hungry Hill (686 m IRL)
  • Hungry Hill (686 m IRL)
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #147547 von Glenrosa
Habe nur ein Foto, wie´s früher - 1993 - einmal war. Man konnte direkt von der Hauptstraße über die Wiese zum Old Man aufsteigen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



War dann 2005 nochmal da. Auf dem Rückweg vom Storr durch den inzwischen gewachsenen Wald, musste ich, aus menschlichen Gründen, mal in den Wald gehen, und watete auf, gefühlt, meterhohem Moos. Ich empfand das damals als sehr seltsam und unnatürlich. Deshalb bin ich eigentlich froh, dass der Wald verschwunden ist. Hoffe nur, dass man jetzt einen besseren Plan hat.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • shortbread
  • Offline
  • Beinn Bhrotain (1157 m SCO)
  • Beinn Bhrotain (1157 m SCO)
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #147553 von shortbread
shortbread antwortete auf Berghang abgeholzt bei "Old man of storr"

Caledonian80 schrieb: wer war in diesem Jahr am Old Man auf Skye und hat ein paar aktuelle Fotos?


Ja, Ende Mai. Ich habe beim Rückweg vom Old Man zum Parkplatz mal ein paar Fotos "hangabwärts" gemacht Sieht schon ziemlich gespenstig aus, es liegt eine Menge Holz rum und unzählige Stümpfe ragen aus dem Boden. Mir ist jetzt allerdings nicht in Erinnerung, ob schon neu gepflanzt wurde.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

... as I walk along these shores I am the history within ... (Runrig.Proterra)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #147584 von skyelark
Ja, es war schon neu angepflanzt, hab mit R. und A. noch überlegt, was es ist. Es waren glaub ich verschiedene Sorten Laubbäume, und sie waren, laut R., fachmännisch gepflanzt, wenn ich mich recht erinnere, irgendwie auf so 'Huggeln', dass sie nicht gleich absaufen wahrscheinlich.
Bis da wieder ein Wald ist... wird natürlich eine Weile dauern, aber ich finds gut, dass sie zu den einheimischen Arten zurückkehren - ich bin kein sonderlicher Fan dieser Koniferen-Blöcke in der schottischen Landschaft...

www.elbeinsel.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


'Heaven is under our feet as well as over our heads.' - Henry David Thoreau (Walden)
Folgende Benutzer bedankten sich: shortbread, Caledonian80

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • shortbread
  • Offline
  • Beinn Bhrotain (1157 m SCO)
  • Beinn Bhrotain (1157 m SCO)
Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #147586 von shortbread
shortbread antwortete auf Berghang abgeholzt bei "Old man of storr"
Na, wenigstens habt IHR aufgepasst, danke ;-)

In dem von Calanais weiter vorn zitierten Artikel stand etwas von Birke, Weide und Erle als geplante Neupflanzung.

Aber mir geht's auch so: rein vom Optischen her lieber gar kein Wald als diese Koniferenfelder. Aber wenn nun schon neu gepflanzt wurde, ist es sicher nur eine Frage von wenigen Jahren, bis dort wieder erkennbar was in die Höhe wächst :)

... as I walk along these shores I am the history within ... (Runrig.Proterra)
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von shortbread.
Folgende Benutzer bedankten sich: Caledonian80, skyelark

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden