1 Neue Kapitel Fantasy-Roman vs. Gabaldon

  • HarvestMoon
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #131994 von HarvestMoon
HarvestMoon antwortete auf Aw: Neue Kapitel Fantasy-Roman vs. Gabaldon
Liebe Pia,

nun möchte ich auch noch ein paar Worte zu deinem Buch, zur Werbung dafür und zu diesen Thread hier schreiben, damit Du auch noch eine andere Sichtweise erfährst.

Erst einmal möchte ich Dir sagen, dass mir das Buch ganz wirklich und ehrlich gut gefällt. Sonst würde ich das hier nicht schreiben. Von „Mitleidsbewertungen“ halte ich selbst nämlich auch nichts - damit ist ja schließlich auch keinem geholfen, am wenigstem dem Autor selbst.

Der Rezension von Waltraud aus dem anderen Forum kann ich mich inhaltlich zu 100% anschließen! Das hat sie wirklich sehr schön geschrieben und auch die „Kritikpunkte“ waren konstruktiv und noch dazu nett verpackt.

Tja - Kritikpunkte… Da habe ich eigentlich auch nur das anzumerken, was Waltraud auch schon schrieb: Rechtschreibung, ab und an der ein oder andere Kraftausdruck zu viel :D und eben die vielen Ausrufungszeichen.

Dadurch wirkt das Buch für mein Emfinden ab und zu etwas „gehetzt“. Wenn einige Ausrufungszeichen durch schlichte Punkte am Satzende ersetzt würden, dann würde oft die Situation eindringlicher und nachhaltiger auf den Leser wirken. Und eben nicht so "husch husch", wie es oft wirken kann, wenn sich zu viele Ausrufungszeichen tummeln.
Ich hoffe, ich habe meine Empfindungen dazu jetzt so ausgedrückt, dass man es noch einigermaßen nachvollziehen kann ;-).

Zudem: Wenn ich mir für die Fortsetzung etwas wünschen könnte, dass wäre es:

ein klein wenig die Geschwindigkeit rausnehmen, den Charakteren ein wenig mehr Tiefe und Profil geben, indem sie einen oder zwei Sätze mehr sagen dürfen, wenn sie ihr Debüt im Buch haben. Dann könnte man sie besser kennen lernen und in geweissem Rahmen besser "einschätzen".

Ich denke, das Waltraud das gleiche meint, wie ich, wenn sie schreibt, dass das „hysterische Lachen“ manchmal auf den ersten Blick etwas merkwürdig anmutet und man sich als Leser erst ins Gedächtnis rufen muss, dass diese augenscheinlich unangebrachte Verhaltensweise aus Verzweiflung und Hilflosigkeit entspringt - und dadurch schließlich doch irgendwie situationsgerecht ist. Diese Gedankenkette hatte auch ich ab und an beim Lesen des Buches.

Es wäre -für mich persönlich- schöner zu lesen und evtl. manchmal etwas plausibler, wenn die Figuren in solchen Situationen mit einem kleinen Satz etwas die Situation reflektieren würden. Ganz kurzes (und total plattes :D ) Beispiel: „Obwohl XYZ verzweifelt war, zeigte sich ein Lächeln auf ihrem/seinem Gesicht als das und das geschah. XYZ wunderte sich selbst ein klein wenig über diese Stimmungsänderung, war aber froh, die ganze schlimme Situation für einen kleinen Moment vergessen zu können.“
Das ist jetzt wirklich nur so dahergeschrieben - verdeutlicht aber hoffentlich, was ich mit dem ganzen langen Text davor sagen wollte :D. Ich denke, dass so eine kleine Reflektion die Charaktere in gewissen Situationen für den Leser, der nich nicht weiß, wo die Geschichte schlussendlich "hinwill", etwas nachvollziehbarer handeln lässt, wodurch man sie als Leser dadurch noch etwas sympathischer finden kann und dadurch mehr mit ihnen mitfühlt.

So habe ich mich beim ersten Lesen z.B. bei Isa ab und an gefragt, ob sie Sam vergessen hat, so fröhlich, wie sie teilweise zu sein schien. Man ist dadurch dann etwas irritiert vom Verhalten der an sich sehr sympathischen Isa, denkt nach, warum sie so handelt, wie sie handelt und kommt dadurch aus dem Lesefluss.

Das sind aber wirklich die einzigen Punkte, die mir nach der Lektüre des Buches aufgefallen sind. Und es ist auch nur meine Empfindung - andere mögen das sicherlich ganz anders sehen.


Ich finde es nach wie vor total mutig, dass Du Dein „Baby“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hast. Da gehört ganz viel Mut dazu! Und es ist natürlich nicht schön, wenn man liest, dass es dem ein- oder anderen Leser nicht gefällt. Das tut ganz schön weh, auch wenn man weiß, dass die Kritik eigentlich nicht gegen einen selbst geht. Bitte lass´ Dir davon den Spaß am Schreiben nicht nehmen! Man kann es nie allen recht machen und die Geschmäcker sind nun einmal komplett verschieden.

Du wirst wohl kein Buch bei Amazon finden, welches zu 100% positive Bewertungen hast. Auch die ganz großen Klassiker haben ganz ordentliche Verrisse dort zu stehen ;-) .

Und wenn eine dieser Kritiken dann auch noch unsachlich ist und man davon ausgehen muss, dass der Verfasser das Buch nicht und zumindest nicht ganz gelesen hat - das ist noch mal ein Stück härter. Dabei ruhig zu bleiben und es eben nicht an sich herankommen zu lassen, ja, dass halte ich für nur sehr schwer möglich, wenn nicht gar ganz unmöglich.

Ich finde übrigens auch, dass Whisky gut zu Deinem Buch passt! Aber nicht, um es ertragen zu können, sondern als Abrundung des Schottland-Genusses und zur Vervollständigung des Lesevergnügens.

Ähnlichkeiten mit vorhandenen Werken habe auch ich gefunden :D . Klar, die sind da. Allerdings hat es mich nicht gestört. Ich fand´ es eher nett, bekannte Wesen, wie z.B. Elben „wieder zu treffen“. Tolkien hat eine Welt erschaffen. Du entleihst Dir einige ihrer Bewohner und lässt sie in Deiner Welt leben. Das stört sicher viele, klar und nachvollziehbar. Aber wie geschrieben, ich persönlich finde es gut, denn es passt zu meinem gedanklichen „Fantasy-Kosmos“ und lässt das „Herr der Ringe“-Feeling wieder etwas lebendig werden. Natürlich dürfen die Handlungsstränge nicht zu ähnlich werden - aber ab und an das ein- oder andere aus anderen Werken bekannte Lebewesen wieder auftauchen zu lassen, warum nicht?

Als „Bitte bemitleidet ich“ ist bei mir Dein Posting nach dieser ersten schlechten Bewertung auch nicht angekommen. Ohne Dich persönlich zu kennen, schätze ich Dich als Menschen ein, der seine Gefühle gerne teilt - sowohl die guten als auch die weniger guten. Da „müssen“ die Emotionen eben raus. Stimmts :D ? Da finde ich auch nichts verwerfliches dran, kann aber auch verstehen, dass es beim ein- oder anderen anders rüberkommt.

Die Werbung zum Buch… Klar, Klappern gehört zum Handwerk. Und woher sollen die potenziellen Leser des Buches wissen, dass es existiert, wenn Du keine Werbung dafür machst? Als Du in diesem Forum zum ersten Mal gepostet hast, war ich auch ziemlich skeptisch. Ich habe gedacht „Na super, wieder jemand, der nur Werbung machen will und dann wieder in der Versenkung verschwindet…“. Das hat man in Internetforen leider viel zu oft, so dass es irgendwann einfach nur noch nervt :evil: . Daher habe ich auch anfangs nichts zu Deinem Buch geschrieben und eher mit :roll: auf neue (Werbe-)Postings zum Buch reagiert, obwohl ich das Projekt an sich schon interessant fand.

Aber Du bist im Forum geblieben, hast Dich auch zu anderen Themen eingebracht und hast die Kritik angenommen, die Dir entgegenschwappte - auch wenn sie vielleicht nicht immer sachlich war. Das Du diese angenommen und teilweise auch umgesetzt hast, hat mich beeindruckt und noch neugieriger auf Dein Buch gemacht! Deine Kritikfähigkeit ist echt enorm. Da können sich sehr viele andere Personen ein Beispiel dran nehmen.

Und dass Du „uns“ in Deinem Thread auf dem Laufenden hältst, ist doch völlig ok - viele Leser haben Dich ja explizit drum gebeten. Bitte mach´ weiter damit!
Klar, auf den ersten Blick kann die Eigenwerbung ganz schön massiv aussehen und ein „oh bitte, nicht sie schon wieder…“ auslösen, aber wer das nicht möchte, braucht ja nicht drauf zu klicken ;-).

Bewertungen bei Amazon: Tja - an die glaube ich schon lange nicht mehr :mrgreen: . Ich habe neulich erst eine Sendung dazu im TV dazu gesehen. Einige Firmen zahlen Leute dafür, dass gute bzw. schlechte Bewertungen dort abgegeben werden. Ich denke, wenn man die ganz euphorischen und die Verrisse außer Acht lässt, fährt man ganz gut. Und darum zu bitten, doch etwas zu schreiben, wenn es einem gefällt, auch daran finde ich nichts Verwerfliches. Da fahren andere Jungautoren ganz andere Geschütze auf :roll:. Ich bekomme z.B. ständig Werbemails von einem „Jung“-Autor, von dem ich vor Unzeiten mal ein Buch gekauft habe. DAS nervt so richtig. Insofern - so lange die Infos über das neue Buch nur angeboten und nicht aufgedrängt werden, ist alles gut :mrgreen: .

Soviel zu meinen ganz persönlichen Eindrücken. Ich möchte Dir nicht „nach dem Schnabel“ schreiben und dieses Posting nicht als „Monas Kritik auf alle Kraft zerreißen“ verstanden wissen - es hat definitiv jeder ein Recht auf seine eigene Meinung, wie immer sie auch sein mag und wie gut oder schlecht sie uns passt.

Mit ist es nur wichtig, dass Du auch noch eine andere Sichtweise zu den aufgeworfenen Kritikpunkten lesen kannst.

Mitglieder mit Meinungen, die nicht der der Mehrheit entsprechen, sind hier auch noch keine zerrissen worden :D (wenn man mal von ganz, ganz wenigen extrem neuralgischen Punkten bzw. Themen absieht) - das mag ich an diesem Forum so: jeder hat eine Chance, seine Argumente plausibel darzulegen, wenn er eine andere Auffassung zu den Themen vertritt und bekommt in aller Regel eine sachliche Antwort, und wird nicht per se einfach abgewatscht. Wenn man in anderen Foren hingegen so liest - man, man, man….

Daher finde ich bei Scoteire.de Grußfloskeln á la „Und nun zerreißt mich“ immer sehr unschön. Denn gerade hier muss davon nun wirklich keiner Angst haben, ohne triftigen Grund angegangen zu werden - besonders die sämtlichen Buchthreads sind und waren stets besonders unvoreingenommen, sachlich und einfach nett.

So, meinen „Roman“ beende ich nun an dieser Stelle ;-) . Ich wünsche allen Schreiberlingen weiterhin viel Inspiration, viele gute und konstruktive Kritiken und viel Erfolg bei der Vermarktung ihrer „Babys“!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


There's no mountain on earth
can ever outlive your soul.
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von HarvestMoon.
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, kayla MacL., gaira

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kayla MacL.
  • Autor
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #131995 von kayla MacL.
kayla MacL. antwortete auf Aw: Neue Kapitel Fantasy-Roman vs. Gabaldon
Liebe HarvestMoon,

Dankeschön für deinen langen und ausführlichen Beitrag :D

Ich stimme ihm voll und ganz zu :!: Wer hier ab und an mal "reinguckt" hat sicher festgestellt, dass ich Nie irgend jemanden angehe/zerreisse oder sonst was UND zugegeben ich bin ein sehr Emotionaler Mensch ---so bin ich " Thats Me " :shock:

HarvestMoon schrieb:

Der Rezension von Waltraud aus dem anderen Forum kann ich mich inhaltlich zu 100% anschließen! Das hat sie wirklich sehr schön geschrieben und auch die „Kritikpunkte“ waren konstruktiv und noch dazu nett verpackt.

Ja die liebe Waltraud hat Recht und du auch, das ich zuviele Ausrufezeichen und co habe --keine Frage---hatte gehofft das machen die beim Lektorat aber das war nix :shock: BIN aber fleissig dran, da dies genauso wie der ein oder andere Rechtschreibfehler der unter ging getilgt werden muss oder gälisch Patzer :roll:

Was ich nicht wollte, dass möchte ich hier nochmal KLAR STELLEN ist : " Mitleids Sternchen oder Kritiken! "

Ich habe mich da vielleicht einfach falsch AUGEDRÜCKT :roll: :oops:

Ich habe so unendlich viele liebe und Mühevoll zusammen getragene Konstruktive Kritik hier im Forum bekommen OHNE die ich NIE soweit gekommen wäre :!:
Von Menschen hier im Forum die meine Threads , meine Bücher und Leseproben gelesen haben. Die mit ihren Klicks gezeigt haben das Interesse für mein Buch-Baby da ist. :D
Diese Menschen wollte ich zum Bewerten animieren.
Diese Menschen wollte ich auf dem laufenden halten...
Nicht mehr und nicht weniger.

EIN AUTOR EGAL WIE NEU ODER ALT ist NICHTS OHNE SEINE LESER :!:

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN ,LEBE DEINEN TRAUM !

"Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer
Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #132087 von Mona

Und ohne Werbung --bei einem kleinen Verlag geht nun mal NICHTS


Nur traurig, dass dies der Autor übernehmen muss, wo dieser sich normalerweise voll auf's Schreiben konzentrieren sollte und Verlage aus diesem Grund entstanden sind und ausschließlich für diese Aufgaben da sind.

das ich zuviele Ausrufezeichen und co habe --keine Frage---hatte gehofft das machen die beim Lektorat aber das war nix BIN aber fleissig dran, da dies genauso wie der ein oder andere Rechtschreibfehler der unter ging getilgt werden muss oder gälisch Patzer


Genauso eine Aufgabe des Verlags... Ich kann nur hoffen, dass Du nicht auch noch die gesamte Produktion Deines Werkes finanzieren musstest. Ist ja leider heutzutage gängige Praxis und es gibt immer noch zu viele, die behaupten, das wäre seriös.
Es würde mir echt leidtun, auch wenn Dein Thema & Schreibstil nicht so mein Fall sind und ich mich über etwas überschwängliche Werbung ausgelassen habe, wenn Du in so etwas reingerutscht wärst. Es reicht schon, dass Du Werbung und Lektorat selbst übernehmen musst...

Trotzdem alles Gute für das neue Jahr und viele kreative Ideen

Mona
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von Mona.
Folgende Benutzer bedankten sich: kayla MacL.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kayla MacL.
  • Autor
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #132093 von kayla MacL.
kayla MacL. antwortete auf Aw: Neue Kapitel Fantasy-Roman vs. Gabaldon
Mona schrieb:

Nur traurig, dass dies der Autor übernehmen muss, wo dieser sich normalerweise voll auf's Schreiben konzentrieren sollte und Verlage aus diesem Grund entstanden sind und ausschließlich für diese Aufgaben da sind.


JANEIN : Klar ist es schade, dass dies nicht der Verlag übernimmt ABER leider ist es bei " Neulingen" nun mal so, dass man sehr viel Glück braucht um bei einem Großen Verlag zu laden und DIE würden dann sicher auch Werbung machen.
Ich bin froh das es mit einem kleinen Verlag geklappt hat und sehe dies eben als " Fuss in der Tür "

So bin ich eben mit eingebunden und im zuge des Internets, bin ich ganz zufieden damit, wie es läuft.....
Auch wenn ich LEIDER manchen wohl damit auf die Nerven gehe.

Und keine Sorge der Noel Verlag ist kein so genannter: Druckkosten Zuschuss Verlag !

Das, dass mit dem Lektorat nicht so hingehauen hat ärgert mich zugegeben auch, aber deshalb ist längst nicht alles schlecht.

Dankeschön Mona und auch dir ein schönes neues kreatives Jahr !
Grüßle aus dem schlecht Wetter Gebiet wilder Süden von Kayla MacL.

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN ,LEBE DEINEN TRAUM !

"Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer
Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kayla MacL.
  • Autor
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #132775 von kayla MacL.
kayla MacL. antwortete auf Aw: Neue Kapitel Fantasy-Roman vs. Gabaldon
So ihr lieben Freunde & Fans von " Das Steinerne Tor"
Es gibt mich noch und ich hoffe sehr ich nerve nicht :roll: ;-)


NEUE Termine :

Ich bin am 17 März von 10.00 Uhr bis 18.00Uhr auf der Leipziger-Buchmesse zu finden. Halle 2 gegenüber der Fantasy-Leseinsel :mrgreen:
Ich teile mir dort mit 3 anderen Autoren eine Shop und würde mich sehr über Besucher freuen :D

Am selben Tag findet um 19.00 Uhr eine große Lesung des Noel-Verlages statt im Soziokulturellem Zentrum " Die Villa" Lessingstraße 7 , ebenfalls in Leipzig.
Ich selbst Lese dort um 19.30 im Saal 2.
Das ganze ist ein großes Event mit Musik & jede Menge Autoren.

Der Eintritt ist frei :!:

( freue mich besonders auf meine Forums-Kollegin Ursula :D, die ja auch dort liest ! )

Die 2 Auflage von "Das Steinerne Tor" ist endlich auch da, mit neuer Karte und ohne Rechtschreibfehler :roll:

Im Sommer dieses Jahr ist der 2 Band von " Das Steinerne Tor " geplant.

Im Herbst werde ich wieder in der Barrensteiner Whiskybar lesen.

Ganz liebe grüße und bleibt mir gewogen...eure Kayla MacL. / Pia

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN ,LEBE DEINEN TRAUM !

"Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer
Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von kayla MacL..

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kayla MacL.
  • Autor
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #134852 von kayla MacL.
kayla MacL. antwortete auf Aw: Neue Kapitel Fantasy-Roman vs. Gabaldon
Hallo ihr lieben Freunde & Fans von Das Steinerne Tor :D

Bitte entschuldigt, das ich mich hier so rar mache :!:

Der 2 Band hat sich etwas verschoben, da ich dies mal alles "Richtig" machen wollte.

Ihr wisst schon Rechtschreibung & Co ;-)

Nichts desto Trotz kommt es irgendwann im Herbst heraus. :mrgreen:

Außerdem habe ich einige Neue Lesungen für den Hebst/Winter in Planung.

NEUE Termine:

:D 21. August Rockfabrik Ludwigsburg / Club 2
Einlass: 20.00 Uhr Beginn: 21.00 Uhr
Eintritt Frei :!:

:D 3 und 4 September Phantasie Schreibwekstatt / Kinder- Ferien- Programm Bücherei Hirschberg/Leutershausen

:D 13 / 14 Oktober findet ihr mich auf der Frankfurter Buchmesse

:D Oktober Lesung Band 2 in der Büchrei 74376 Gemmrigheim genauer Termin folgt :roll:

:D 10 November ( die Lesung auf die ich mich besonders freue :mrgreen:
Barrensteiner Whiskybar in Grevenbroich
mit Dudelsackspiel vom Hausherren him self und Whiskybrennen und Tasting.
Karten unter: www.whiskytasting.de/
(übrigen auch ohne Lesung eine REISE wert ;-)
Einlass: 18.00 Uhr Beginn: 19.00 Uhr OPEN END

:D November ( genauer Termin folgt) Lesung im Kuhstall
69493 Hirschberg , Bücherei color]

Ganz liebe Grüße an alle eure Pia Guttenson alias Kayla MacL.

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN ,LEBE DEINEN TRAUM !

"Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer
Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von kayla MacL..
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden