1 Krankenversicherung in UK/Schottland

Mehr
18 Jahre 9 Monate her #10982 von Syd
Krankenversicherung in UK/Schottland wurde erstellt von Syd
Hallo Zusammen!

Im September ziehe ich nach Schottland und versuche gerade mich zu informieren, ob eine deutsche oder eine Uk/schottische Krankenversicherung besser ist.

Vielleicht gibt es unter Euch den einen oder anderen, der sich mit dem Thema schon beschäftigt hat (Kosten-Leistung)?! Ich weiss, dass man das nur sehr schwer generalisieren kann, aber vielleicht gibt es ja doch ein paar pauschale Fakten?

Kurz zur Info: Ich bin derzeit nicht versichert und komme auch in die Gesetzliche nicht mehr rein; d.h. mind. 150EUR Private in Dtl, diese würde auch in Uk wirksam sein. In Schottland werde ich für ein Jahr den Studentenstatus haben, anschliessend wohl oder übel Arbeitnehmer, sofern ich nicht noch einen PhD mache.

Für Tipps und hinweise bin ich Dankbar!

Cheers
Syd

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 9 Monate her #11017 von Alba
Hi Syd,

wie teuer eine Krankenversicherung fuer Studenten hier ist, kann ich Dir nicht sagen, glaube aber nicht, dass es €150/Monat uebersteigt. Die monatlich zu zahlende Leistung ist hier wesentlich geringer als in D und trotzdem ist das britische Gesundheitssystem auch bei weitem nicht so schlecht, wie sein Ruf. Zahnarztkosten werden von NHS allerdings nicht uebernommen, sondern sind Privatleistung. Bei einigermassen gesunden Zaehnen lohnt es aber beim besten Willen nicht dafuer eine Zusatzversicherung abzuschliessen. Wenn Du nach dem Studium in Schottland bleibst (und arbeitest) bist Du eh ueber NHS (also die gesetzliche Krankenversicherung) versichert. Und wenn Du Glueck hast findest Du einen Arbeitnehmer der als "Benefit" noch BUPA anbietet. BUPA ist eine private Zusatzkrankenversicherung (Zahnarzt ebenfalls ausgeschlossen). Wichtig ist in jedem Fall, dass Du Dich nach Ankunft schnellstmoeglich bei einem Arzt registrierst.

Folgender Link ist zwar von der Uni London, sollte aber schon mal weiterhelfen
<!-- m --><a class="postlink" href=" www.city.ac.uk/healthservice/student/international/ "> www.city.ac.uk/healthservice/stu ... rnational/
ebenso wie das Zitat
[quote:1pu9q9yw]The National Health Service
The UK has a free National Health Service (NHS) and if you are studying full-time and have permission to be in the UK as a student for longer than 6 months, you are entitled to use it. Your sticker in your passport will probably say 'no recourse to public funds'. Using the NHS is not using 'public funds'.[/quote:1pu9q9yw]

Mein Tip, lasse die private noch 1-2 Monate laufen und kuendige sie, sobald Du hier alles geregelt hast.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 9 Monate her #11035 von Syd
Vielen Dank für die Antwort!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden