Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Runrig Tartan

Runrig Tartan 07 Mai 2018 16:33 #162916

• scoteire
  • scoteires Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 2013
Kopie von der Runrig Facebook Seite:

FINALLY... A RUNRIG TARTAN!

After decades of being asked by fans and associates when were we going to create a Runrig Tartan, we have now, at long last, finally done it! And at an appropriate time to mark the 45th Anniversary and the final concerts. No one could accuse us of being in a hurry, that's for sure!

Probably the main reason we resisted, over the years, was that we felt uncomfortable being associated with such an obvious Scottish cliché and one with such a dubious history of design sense and quality values - the tourist shops on Edinburgh's Royal Mile, for example, reinforce that stereotype.

However, our reticence was turned on its head when we heard about a young, tartan design company called Prickly Thistle, with a passion to restore tartan to its rightful position as a true icon. Not unlike a fine malt whisky, where authenticity, quality and high design values are king. They are one of a new breed of exciting Highland companies committed to restoring a sense of pride and value in long neglected areas of heritage.

We are excited and proud that they have designed our very own, bespoke, Runrig Tartan, woven at their new mill in the Highlands. Prickly Thistle are bringing tartan home to the Highlands.

We will announce details of the first product, fresh off the looms, in next couple of days...

Folgende Benutzer bedankten sich: alter schotte, shortbread, OldLockKeeper, Bine SG, Lady of Lochaber

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von scoteire.

Runrig Tartan 07 Mai 2018 17:01 #162917

• SMart
  • SMarts Avatar
  • Stob Binnein (1165 m SCO)
  • Dank erhalten: 1536
Aha.
Und so sieht er aus:

www.tartanregister.gov.uk/tartanDetails?ref=12046

Restrictions: Yes. This tartan has been designed for exclusive use of Runrig. Permission must be approved by Runrig to weave this tartan.
This tartan must be woven in Scotland.

-> Da lässt sich bestimmt auch mit Abmahnungen viel Geld verdienen...
Folgende Benutzer bedankten sich: shortbread

Glasgow - Barrowland Ballroom - 12/2005 & 12/2010 & 1/2012
Letzte Änderung: von SMart.

Runrig Tartan 07 Mai 2018 18:51 #162922

• Bine SG
  • Bine SGs Avatar
  • Brandon Hill (515 m IRL)
  • Dank erhalten: 172
Lieben Dank an Scoteire für die Info und an SMart für den Link. :-))
Gefällt mir richtig gut.
Persönlich finde ich die Restrictions positiv und völlig angemessen. Das verhindert den völlig beliebigen Tartan-Schund, den man an jeder Ecke kriegt.
Aber SMart hat sicherlich Recht: Kohle kann man damit natürlich ggf. auch verdienen. :mrgreen:

Runrig Tartan 07 Mai 2018 19:02 #162924

• alter schotte
  • alter schottes Avatar
  • Cathair na Féinne (1001 m IRL)
  • Cathair na Féinne (1001 m  IRL)
  • Dank erhalten: 322
Ganz schön düster :shock: Ist das Schwarz? Sieht auf dem Handy zumindest so aus.

Runrig Tartan 07 Mai 2018 19:20 #162925

• stavanger
  • stavangers Avatar
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Dank erhalten: 302
Black is beautiful :scotland
Folgende Benutzer bedankten sich: Bine SG

Runrig Tartan 07 Mai 2018 19:50 #162926

• scoteire
  • scoteires Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 2013
Ich frage mich warum damit jetzt kurz vor dem Ende mit allen möglichen Marketing-Artikeln gekommen wird. Vielleicht denke ich auch zu kritisch?

Runrig Tartan 07 Mai 2018 20:12 #162927

• SMart
  • SMarts Avatar
  • Dank erhalten: 1536
In den "Registration notes" steht noch der Satz: "The colours selected have personal significance to the band."

Also ich sehe einen Schwarzen Hintergrund und dann das alte 70er Jahre Telekom-Grau zusammen mit dem modernen Telekom-Magenta.
-> Kennt jemand den persönlichen Bezug von Runrig zur deutschen Telekom? :lol: :lol: :lol:

Wenn man sich auf der Seite www.tartanregister.gov.uk umschaut gibt es so viele bunte und einmalige Tartans, so dass dieser - zumindest virtuell auf dem Bildschirm - meiner Meinung nach blass und einfallslos daher kommt.

Aber ich lass mich gerne überraschen, was sie in den nächsten 2 Monaten an neuen Tartan-Merchandise Artikel auf den Markt werfen werden. :shock:

Glasgow - Barrowland Ballroom - 12/2005 & 12/2010 & 1/2012

Runrig Tartan 07 Mai 2018 20:40 #162930

• corsa772
  • corsa772s Avatar
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Dank erhalten: 825
Ich habe bei Mike schon vor Wochen einen Kilt bestellt.
Ein T-Shirt mit diesem Tartan macht keinen Sinn.

Loreley 2016 mit Bruce, 2017 mit Runrig und Donnie, 2018 mit Fury in the Slaughterhouse

Runrig Tartan 07 Mai 2018 20:41 #162931

• Bine SG
  • Bine SGs Avatar
  • Dank erhalten: 172

SMart schrieb: In den "Registration notes" steht noch der Satz: "The colours selected have personal significance to the band."
...........
Wenn man sich auf der Seite www.tartanregister.gov.uk umschaut gibt es so viele bunte und einmalige Tartans, so dass dieser - zumindest virtuell auf dem Bildschirm - meiner Meinung nach blass und einfallslos daher kommt...........

Also ein ‚bunter‘ Tartan hätte mich nun doch extrem gewundert, vor allem, wenn man sich die Farbwahl von Rory‘s und Calum‘s Bühnenklamotten anschaut.
Der Tartan wäre wahrscheinlich schwarz auf schwarzem Grund geworden, wäre es allein nach Rory gegangen. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich: shortbread, Wolle, stavanger, OldLockKeeper

Runrig Tartan 07 Mai 2018 21:12 #162932

• Helen Scozia
  • Helen Scozias Avatar
  • Ben Avon (1171 m SCO)
  • Ben Avon (1171 m SCO)
  • Dank erhalten: 1500

scoteire schrieb: Ich frage mich, warum damit jetzt kurz vor dem Ende mit allen möglichen Marketing-Artikeln gekommen wird. Vielleicht denke ich auch zu kritisch?

Kann mir schon vorstellen warum, denn noch gibt es potenzielle Käufer für Runrig-Merchandising. :-Y

Und mir gefällt das dunkle Muster, finde es allerdings etwas sehr "nüchtern". Oder trifft schlicht es eher? :oops:

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3