1 Heute vor x Jahren war ich auf folgendem Runrig-Konzert.....

  • stefan*und*astrid
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #167822 von stefan*und*astrid
15 Jahre ist es her dass wir 2004 in Horsens waren und Bruce als Intro "From the North" schmetterte :scotland :scotland :scotland

Es war sensationell und magisch und UNVERGESSLICH

es wäre sooooooo schön es nochmal erleben zu dürfen.....schmelz…..

LG

Astrid
Folgende Benutzer bedankten sich: Glenrosa, Helen Scozia, OEdystopia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
4 Jahre 5 Monate her - 4 Jahre 5 Monate her #167823 von Helen Scozia
Heute vor 3 Jahren war ich in Leipzig am Nachmittag zu meiner letzten Autogrammstunde von Runrig (nur wusste ich das damals noch nicht) und abends dann im "Haus Auensee" zum Konzert.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bruce schaut neugierig herüber
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Was schrieb ich damals nach der Autogrammstunde? "Die Veranstaltung dort lief in einer sehr entspannten Atmosphäre ab und ich hatte den Eindruck, auch die Band hatte Spaß daran, denn sie haben sich viel Zeit für jeden Einzelnen genommen, sich auch meine Fotobücher der „Party on the Moor“ und von den diesjährigen Februar-Konzerten (2016, Anm. d. Verf.) interessiert angesehen und nicht einfach nur unterzeichnet, wir haben uns über Konzerte, Schottland und – ich gestehe, ich musste es einfach tun – über den Hut von Bruce ausgetauscht. Hatte ihm ein Foto von 2010 zum Unterschreiben hingelegt, das beim M&G in Gelsenkirchen entstanden ist, worauf hin er meinte, oh, da sei er ja noch schlank gewesen! Und als ich dies bestätigte, musste ich einfach ergänzen „Ja, und ohne Hut“, was er verschmitzt lächelnd damit kommentierte, dass er ihn für mich lupfte und meinte, so würde er ohne aussehen. Also, seine Haare sind etwas ergraut, aber noch alle da. Er könnte also, wenn er denn endlich mal wieder wollte, durchaus ohne das olle Ding auftreten." Es kam dann tatsächlich nochmal die Zeit, wo Bruce ohne den Hut auftrat und besonders gefreut habe ich mich, dass er ihn beim "Last Dance" weggelassen hat! :*

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Etwas Besonderes war für mich auch, dass ich durch diese Autogrammstunde die Gelegenheit bekam, mein Fotobuch der "Party on the Moor" 2013, in dem schon Donnie Munro 2014 unterzeichnet hatte, nun auch von den anderen Bandmitgliedern signieren zu lassen! Auch auf das Ticket für den Abend bekam ich Autogramme, allerdings hatte Bruce so unterschrieben, dass die Hälfte seines Namens beim Einlass wohl weggerissen würde, daher unterschrieb er einfach noch ein zweites Mal an anderer Stelle! :-))

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Vorband waren die Australierin Emily Barker mit Lukas Drinkwater. Sympathisch, aber für mich nicht so mitreißend, dass ich sie unbedingt wieder hören oder zu einem Konzert von ihnen fahren müsste.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und das Konzert von Runrig? Dazu meinte ich Folgendes: "Tja, und dann Runrig! Die Setlist war für mich natürlich keine Überraschung, da ich ja das große Glück hatte, sie schon im Februar in Glasgow in der Royal Concert Hall und in Edinburgh in der Usher Hall zu erleben. Die Stimmung im Publikum war fantastisch und schien sich auch auf die Band zu übertragen! Wie von anderen schon bemerkt, scheint Rory in einen „Jungbrunnen“ gefallen zu sein, denn er sprang übermütig auf der Bühne herum oder drehte sich im Kreis und man sah ihm überhaupt nicht an, dass dies anstrengend sein könnte. Er war an diesem Abend auf jeden Fall wieder besser bei Stimme als im Februar, auch wenn ich schon fand, dass es ihn manchmal einige Mühe kostete, die Tonlage zu halten und bei „When The Beauty“ setzte für einen Moment Brians Begleitung aus, was zu einem kurzen Innehalten beim Publikum führte, wahrscheinlich dachte jeder, hey, es ist doch nicht etwa Playback? Aber nein, es ging dann sofort weiter. Gut, die Musik kam größtenteils vom Band, aber das ist bei diesem Song ja bekannt.

Bruce war diesmal auch wieder aktiver, im Februar sah man ihn mehr auf seinem Hocker vor Iains Schlagzeug in sich gekehrt Gitarre spielen, hier suchte er den Kontakt zu den Fans, stand auf den Lautsprechern links und rechts, auch mal direkt vor mir. Es bedurfte auch keiner besonderen Aufforderung, um das Publikum zum Mitsingen oder rhythmischen Mitklatschen zu animieren. Blaue und weiße Luftballons wurden herumgeschubst, die Menge feierte und tobte und war auch bei den neuen Songs begeistert dabei! Ich hatte den Eindruck, dass die Fans auf eine Veränderung der Textzeile in "Pride Of The Summer" warteten, allerdings sang Bruce den Originaltext. Schade, ein kleiner Hinweis auf ein im nächsten Jahr bevorstehendes Konzert auf der Loreley wäre doch nett gewesen! Besonders gut gefiel mir auch die a cappella-Version von „Hearts Of Olden Glory“ zum Abschluss." 2017 gab es dann tatsächlich ein wunderbares Konzert auf der Loreley, aber das wurde damals eben noch nicht erwähnt.

Haus Auensee
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


The Place Where The Rivers Run
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hearts Of Olden Glory
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Auch wenn das gefühlt ewige Warten an kalten und/oder regnerischen Abenden vor den Konzerthallen wahrlich kein Vergnügen war, so würde ich diese Unannehmlichkeiten liebend gern für ein weiteres Runrig-Konzert in Kauf nehmen! :oops:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 5 Monate her von Helen Scozia.
Folgende Benutzer bedankten sich: Glenrosa, corsa772, stefan*und*astrid, Dùn Èideann

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stefan*und*astrid
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
4 Jahre 5 Monate her - 4 Jahre 5 Monate her #167824 von stefan*und*astrid

Helen Scozia schrieb: Heute vor 3 Jahren war ich in Leipzig am Nachmittag zu meiner letzten Autogrammstunde von Runrig (nur wusste ich das damals noch nicht) und abends dann im "Haus Auensee" zum Konzert.

:


wow.... das haben wir total übersehen, dass wir am 04.11 in MUC auch auf unser letzten Autogrammstunde mit anschließendem Konzi waren.... Kinder wir können nicht alle Konzis im Blick haben.... aber an diesem Nachmittag haben wir unser 2007 endlich komplett unterschreiben lassen können :-)) - ja das Foto war auch im Wire ….:-Y

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


und das anschließende Konzi in M war auch super !!!

LG

Astrid & Stefan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 5 Monate her von stefan*und*astrid. Begründung: edit
Folgende Benutzer bedankten sich: Helen Scozia, Dùn Èideann

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
4 Jahre 5 Monate her - 4 Jahre 5 Monate her #167827 von Helen Scozia
Jedes Jahr am 8. November erinnere ich mich an zwei Runrig-Konzerte, die ich erleben durfte: vor drei Jahren verbrachte ich den Abend im "Tempodrom" in Berlin und vor nunmehr schon 12 Jahren war ich im "Haus Auensee" in Leipzig und durfte im Anschluss an das Konzert mein erstes "Meet & Greet" mit der Band erleben! :-))

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das Berliner Konzert 2016 war leider eines, das mir in nicht ganz so toller Erinnerung geblieben ist. Was vielleicht daran lag, dass ich, weil ich am Vorabend schon das Konzert in Leipzig besucht hatte, mir in Berlin einen Sitzplatz gegönnt hatte, um mal nicht ewig vorher anstehen zu müssen oder weil das Berliner Publikum diesmal einfach nicht so leicht zu begeistern war, wie ich es sonst auch in anderen Städten erlebt hatte. Mein Fazit war damals, dass es ein schöner, aber kein herausragender Abend war.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ganz anders natürlich der Abend des Leipziger Konzerts 2007. Das Konzert selbst habe ich wie im Rausch erlebt, weil ich wegen des bevorstehenden M&Gs natürlich schrecklich nervös war und befürchtete, kein Wort herauszubringen. Leider konnte ich das Geschehen auf der Bühne ohnehin nicht so richtig mitverfolgen, weil ich in der zweiten Reihe stehend nicht sehr gut an dem vor mit stehenden größeren Mann, der sehr begeistert mitklatschte und sich zur Musik bewegte, vorbeigucken konnte. Egal, ein paar Schnappschüsse konnte ich trotzdem anfertigen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Allerdings hatte man später für Aufregung gar keine Zeit, weil das Treffen gleich neben der Bühne stattfand, während die Technik weggeräumt und die Halle gesäubert wurde. Zu meinem Bedauern nahm Bruce nicht daran teil, dabei wollte ich ihm natürlich auch gern mal persönlich "Hallo!" sagen und ein Foto mit ihm zur Erinnerung wäre auch nicht schlecht. Leider musste ich auf seine Anwesenheit beim M&G verzichten, obwohl wir ihn im Nebenraum sehen konnten und Rory auch bereit war, ihm meine Fähnchen, auf denen er unterschreiben sollte, für die Unterschrift zu bringen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Doch im Anschluss an das viel zu schnell vorbeigegangene Treffen mit den anderen Bandmitgliedern, die sich sehr freundlich mit uns unterhielten und sich für unsere mitgebrachten Utensilien, die wir signieren lassen wollten, interessierten - z. B. das Booklet der DVD "Chasing the Deer" (dt. "1746 - Die Schlacht in den Highlands" von 1994), für das Runrig die Titel "An Toll Dubh", "Breaking the Chains" und "Tuireadh Iain Ruaidh" des Soundtracks beigetragen haben - stellte ich fest, dass nur Rory und Calum auf meiner Schottlandfahne unterschrieben hatten! Aber der Zufall wollte es, dass wir nachher vor der Halle noch einmal auf Malcolm, Brian, Iain und Bruce stießen und ich nahm all meinen Mut zusammen, um Bruce anzusprechen und um ein Autogramm und ein Foto zu bitten. Zum Unterschreiben auf der Fahne war er schnell bereit, aber für ein Foto musste ich ihn regelrecht aus der Reserve locken und das klappte erst, als ich meine Mitgliedschaft in seinem Fanclub (damals gab es sowas noch - Anm. d. Verf.) erwähnte. Da fragte er "In the Fanclub?" und sagte dann "Okay, quickly." Und dann brauchte ich ganz schnell jemanden, dem ich meine Kamera in die Hand drücken konnte - wenn Bruce sich nun schon mal in sein Schicksal ergeben hatte - damit ich ein paar Schnappschüsse bekam. Und irgendwie waren grad alle beschäftigt - deshalb fiel meine Wahl auf Mara! Tat mir leid, dass ich sie damit ein wenig "überfallen" hatte. Ich konnte Bruce ja auch nicht ewig warten lassen. Zwar gelang ihr nur ein nicht verwackeltes Foto, aber immerhin! Ich hatte den Beweis, dass ich ihn tatsächlich getroffen und gesprochen hatte! Glücklicher konnte ich in dem Moment nicht sein!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Sagte Bruce dann noch, dass ich im Januar (2008) zu seiner Solotour gehe, was er, wie mir schien, sichtlich erfreut zur Kenntnis nahm. Wohl nach dem Motto: schön, die Promotion für die "Beautiful life"-Tour scheint zu klappen. Obwohl mancher sicher nicht verstehen kann, dass ich ihn nach der Show auf dem Weg zum Tourbus angesprochen habe, es war ein großer Wunsch von mir, auch ihm zu begegnen. Es hätte mich nicht wirklich getröstet zu wissen, dass er ab und an zu "Meet & Greet"s geht. Mir war ja klar, dass man nicht allzuoft in der glücklichen Lage sein würde, einen Aftershow-Pass zu bekommen - ich bekam danach noch zwei Einladungen zu M&Gs, von dem eines durch Malcolms Krankheit aber ausfiel und beim anderen war Bruce dann tatsächlich dabei! :*

Für mich war das einer der besten Momente meines Lebens, als ich erstmals im Briefkasten das Schreiben vorfand, das man vom Runrig Fan Club zugesandt bekam, wenn man das große Glück hatte, zu den Auserwählten eines "Meet & Greet" zu gehören. :-)) Das war für mich wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag! :) Eigentlich sind die "Jungs" unerreichbar - und dann hatte man urplötzlich die Chance, sich mit ihnen persönlich zu treffen, sie mal von einer anderen Seite kennenzulernen, also nicht nur auf der Bühne zu erleben und mit ihnen zu sprechen. Daran erinnere ich mich bis heute sehr gern und weiß, dass es ein ganz besonderes Erlebnis war!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und nun ist das alles Vergangenheit und Geschichte! Macht einfach traurig... :-(

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 5 Monate her von Helen Scozia.
Folgende Benutzer bedankten sich: corsa772, OEdystopia, Dùn Èideann

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
4 Jahre 5 Monate her - 4 Jahre 5 Monate her #167829 von Helen Scozia
Gleich am nächsten Tag vor 12 Jahren, also am 9. November 2007, war ich in der "Columbiahalle" Berlin. Freunde, die mich begleiteten und die ich erst im Sommerurlaub davor mit dem "Runrig-Virus infiziert" hatte und deren erstes Runrig-Konzert es sein würde, meinten vorher, sie könnten sich nicht vorstellen, gleich zweimal hintereinander zu einem Konzert zu gehen. NACH dem Konzert waren sie so total begeistert - sie wären am liebsten am gleichen Tag noch nach Bielefeld zur nächsten Veranstaltung gefahren! :lol:

Madviolet war damals die Vorgruppe und nannte sich da noch nicht Madison Violet. Es war erst mein 4. Runrig-Konzert am Vorabend in Leipzig gewesen, aber von den Supports, die ich bis dahin erlebt hatte, waren die Mädels für mich die erste Vorband, von der ich mir auch gern ein ganzes Konzert angesehen hätte. Sie waren total mitreißend und stimmten prima auf den weiteren Abend mit Runrig ein!

Typisch für November war das Wetter beim Warten vor der Columbiahalle auf den Einlass sehr "schottisch" - Regen, Kälte, peitschender Wind - so kam einem die Zeit bis zum Einlass kurz vor 19.00 Uhr schon unmenschlich lang vor. Unsere Füße wurden die reinsten Eiszapfen! Glücklicherweise vergisst man das ungemütliche Warten rasch nach dem Einlass, da die Halle warm und bald gut gefüllt war. Störend fand ich nur, dass man zur damaligen Zeit in den Hallen noch rauchen durfte. Aber was nahm man nicht alles für ein tolles Runrig-Konzert in Kauf! ;-) Man wusste ja, dass sich alle Strapazen lohnen würden (zumindest zu 99 %).

Die Stimmung war grandios - es wurde anständig mitgesungen, mitgeklatscht, mitgehüpft und gepuschelt. Die Band war super gut drauf, Malcolm hat noch seinen elektronischen Dudelsack gespielt (habe ich beim "Last Dance" vermisst), Brians Solo fand ich wesentlich besser als in Leipzig, toll die Livebegleitung durch Geigerin Lisa MacIsaac von Madviolet bei "Proterra", ohnehin einer meiner Lieblingssongs. Und die Drumsession war der absolute Höhepunkt der Show!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 5 Monate her von Helen Scozia.
Folgende Benutzer bedankten sich: OEdystopia, Dùn Èideann

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
4 Jahre 5 Monate her - 4 Jahre 5 Monate her #167839 von Helen Scozia
Vor 12 Jahren, am 12.11.2007, bekam Calum am Ende des Konzertes in Rastatt anlässlich seines 54. Geburtstages von Brenley MacEachern und Lisa MacIsaac von Madviolet, nachdem Bruce sie ganz lässig nach vorn gebeten hatte und dem Publikum ein Geburtstagsständchen gesungen, bei dem er mit den Mädels im Arm gleich selbst mitsang. Anschließend scherzte er, dass er sich freue, dass man mit ihm seinen 39. Geburtstag feiern würde. Heute also herzliche Glückwünsche an Calum Macdonald zum 66. Geburtstag!!!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 5 Monate her von Helen Scozia.
Folgende Benutzer bedankten sich: corsa772, Bine SG

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden