1 Tomatenkonfitüre mit grünem Pfeffer

  • skyelark
  • Autor
  • Offline
  • Arderin (525 m IRL)
  • Arderin (525 m IRL)
Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #129355 von skyelark
Tomatenkonfitüre mit grünem Pfeffer wurde erstellt von skyelark
Tomatenkonfitüre mit grünem Pfeffer

... welche man nicht zum Frühstück aufs Brötchen schmiert (ok, kann man natürlich auch), sondern eher auf(s) Käse(brot), auf Gegrilltes, (kaltes) Fleisch, überbackenen Käse, Schinken, gebratenes Geflügel und dergleichen mehr...

1 kg Tomaten (fertig vorbereitet gewogen)
1 + 1/2 Packungen Gelierzucker 1:2
1 Handvoll grüne Pfefferkörner

(die letzte Mengenangabe ist mit Absicht vage, je nach Gusto)

Sonst einfach alles wie beim Herstellen normaler Konfitüre, wie es auf der Zuckerpackung steht, 4 Minuten Kochzeit glaube ich. Die Pfefferkörner werden mitgekocht.

Die Tomaten vorbereiten heißt häuten + grob zerkleinern (den grünen Strunk oben raus).
Für alle Nicht-Hausfrauen ;-) : Das Häuten geht wirklich einfach: Tomaten oben mit der Messerspitze kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser übergießen ca. 2 Minuten stehen lassen, abgießen, dann kaltes Wasser drauf, wieder kurz stehen lassen und dann kann man sie ganz leicht abziehen.

Gelegentlich ist mir das Zeug auch schon zu dünnflüssig geworden, auf Nr. Sicher geht man da, wenn man noch ein Päckchen Gelfix zusätzlich mit reinmacht, gleich am Anfang zusammen mit dem Zucker.

Viel Spaß und hab mich gefreut, dass sie so vielen geschmeckt hat :-)

LieGrü
skyelark

P.S.: Statt des Gelierzuckers 1:2 kann man auch den ganz normalen nehmen (1kg), ist dann halt etwas mehr Zucker, geliert aber besser (warum auch immer das so ist), das zusätzliche Gelfix brauchts dann eigentlich nicht.

P.P.S.: Das grobe Zerkleinern: Zerschneiden und kurz mit dem Pürierstab (so man einen hat) rein, wenn man keinen hat, dann drückt man mit so einem Stampfer (so man DEN hat ;-)) ein wenig drin rum, während es heiß wird.

www.elbeinsel.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


'Heaven is under our feet as well as over our heads.' - Henry David Thoreau (Walden)
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von skyelark.
Folgende Benutzer bedankten sich: merisa

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden