1 Frischkäsehörnchen

  • Helen Scozia
  • Autor
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #129241 von Helen Scozia
Frischkäsehörnchen wurde erstellt von Helen Scozia
Ihr könnt euch sicher denken, dass ich mir das Rezept nicht ausgedacht, sondern einem Buch entnommen habe. Hier also zunächst die Quellenangabe:

"Zwergenstübchen - Bäckerei" aus dem Vehling Verlag GmbH, Werl i.W. (Seite 18)

Frischkäsehörnchen

"Zutaten für ca. 24 Hörnchen - je nach Größe

Teig:
400 g Mehl
250 g weiche Butter
200 g Frischkäse
2 Eigelb

Füllung:
250 g gemahlene Haselnüsse
200 g Zucker
etwas süße Sahne
2 Eiweiß

Dekoration:
Puderzucker zum Bestäuben

Backblech

Zubereitung:
Alle Teigzutaten zu einem glatten Teig zusammenkneten und kaltstellen.
In der Zwischenzeit bereitet man die Füllung zu. Die gemahlenen Haselnüsse mit dem Zucker und der Sahne vermischen. Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und unterziehen. Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auswellen, in Dreiecke schneiden, mit der Füllung bestreichen, zu Hörnchen aufrollen und diese auf ein gefettetes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen. Nach dem Backen und Erkalten werden die Frischkäsehörnchen mit Puderzucker bestäubt."

Kleiner Tipp: statt das Backblech zu fetten, nehme ich eine Dauer-Backfolie. Und für das Ausrollen des Teiges verwende ich kein Nudelholz, sondern eine leere Plastikflasche, die ich mit kaltem Wasser fülle, so bleibt der Teig schön kalt.
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Helen Scozia.
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, merisa

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden