1 9/11 - Ein Tag, den man nie vergißt

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #42707 von Rona
Wir kamen gerade aus der Stadt zurück mit Heften und Schulsachen denn es war der erste Schultag. Draußen sagte mir schon ein Nachbar das ein Flugzeug ins WTC geflogen wäre. Ich dachte der will mich veräppeln. Er rief mir noch hinterher und sagte das es war wäre. Darauf hin Schaltete ich sofort das TV an und dort liefen schon überall die Bilder des brennenden WTC, ich konnte es kaum glauben. Sofort bekam ich schreckliche angst da mein Mann ja wie ihr schon gelesen habt in Israel war. Da die Nachrichten nur über den Anschlag berichteten bekam ichzur nicht mit was in Israel passiert, doch als mein Mann wieder zurück war, war ich heil froh wie ihr euch sicher vorstellen könnt. Ich finde es nicht schlimm das sie im TV immer wieder berichte zeigen im Moment schaue ich auch einen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #42749 von Marsco
Diesen Tag werde ich auch immer mit einem Erlebnis in Verbindung bringen.
Nachdem ich in der Waschküche die Wäsche in den Trockner getan hatte wollte ich wieder hochfahren (18. Stock). Kurz vor dem 12. blieb der Aufzug aber plötzlich stehen, Stromausfall. Es dauerte dann eine 3/4 Stunde bis die Feuerwehr mich befreite.
Da ich voherher schon etwas von dem Attentat mitbekommen habe, dacht ich mir nur, es gibt schlimmeres als allein etwas Zeit in einem Aufzug zu verbringen.
Der Stromausfall war im Haus dann auch noch bis zum nächsten Morgen, so dass ich das ganze Ausmaß des Atentats erst am folgenden Tag mitbekam.
Vier Wochen darauf bin ich dann das erste Mal überhaupt geflogen (Zypern) und es war am Anfang schon etwas komisch.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Limerick
  • Offline
  • Cathair na Féinne (1001 m IRL)
  • Cathair na Féinne (1001 m  IRL)
Mehr
17 Jahre 7 Monate her #42764 von Limerick
Die gestrige "Doku" auf RTL zum Jahrestag war sehr beeindruckend und erschütternd zugleich.

Jetzt kann man noch besser nachempfinden, was diese armen Menschen in dem Gebäude erlebt haben.

Slainte

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eirinn78
  • Offline
  • Aonach Mòr (1221 m SCO)
  • Aonach Mòr (1221 m SCO)
Mehr
17 Jahre 7 Monate her #42774 von eirinn78
Ja Lim habe das auch geguckt. Ich konnte diese Nacht nicht schlafen. War zu aufgewühlt. Boh eh wie kann man dann ne Durchsage machen die sollen alle an ihren Schreibtischen bleiben? Oder als die alle rausgehen wollten das sie wieder zurückgeschickt werden. Das versteh ich nicht. Wären alle dann ganz gemütlich aus dem Nordturm rausgegangen so wären alle heil aus diesem Turm rausgekommen. Aber nein es wurde gesagt sie sollen alle drin bleiben und wieder an ihre Arbeit gehen und so tun als sei nix geschehen. Der Südturm war ja nur angegriffen worden zuerst. Ok es konnte niemand ahnen das noch ein Flieger kommt aber auch wenn es nur gebrannt hat wäre ich sofort auch aus dem anderen Turm rausgegangen und wäre heimgegangen. Das was doch schon gefährlich genug.

Sogar bei nem normalen Hausbrand wird in manchen Fällen gesagt die Leute aus den umliegenden Häusern sollen ihre Wohnungen oder HÄuser verlassen weil das Feuer vielleicht auf die anderen Häuser übergehen kann.

Und was mich auch noch so aufregt, es wurde gesagt das WTC ist so sicher gebaut. Also das kann net einstürzen bei nem Brand. Es wurde aus nicht brennbaren Materialien gebaut bzw. es würde lange dauern eh was einstürzen kann. Und dann sind die Wände aus Pappe oder Regipsplatten. Das ist ja wohl ein Witz.

Ich denke das viele Leute da sehr viel Mist gebaut haben. Auf jeden Fall die Leute die immer gesagt haben bleibt alle im Turm drin und wartet auf Anweisungen. Und dann konnte man die Notrufzentrale gar net anrufen weil das Telefonnetz zu überlastet war. Ich denke es hätten viel mehr Menschen gerettet werden können.

Der gesamte Nordturm z.b. der ja erst nach 20 min. von dem 2. Flugzeug getroffen wurde. Ich hätte sofort gesagt alle Mann raus und geht nach Hause. Dann wäre man auf der sicheren Seite gewesen.

Und zeitgleich kam auf RBB noch eine Doku wo Überlebende oder Angehörige auch erzählten wie es ihnen heute so geht. Z.b. eine Frau sagte wenn sie in die Stadt geht versucht sie so schnell wie möglich wieder heimzugehen. Sie kann es nicht ertragen in die Stadt zu gehen. Aber sie muss ja mal zur Arbeit oder einkaufen. Aber sie kriegt immer Panikanfälle wenn sie in der Stadt ist.

Schade das die Dokus net zu verschiedenen Zeiten kamen denn so konnte ich immer nur in der Werbung oder mal ganz kurz umschalten. Das die andere Doku kam wusste ich auch nur weil ich mal rumgeschaltet hatte in der Werbung.An manchen Tagen kommt gar nix im TV und dann an anderen alles auf einmal und zur gleichen Uhrzeit.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Foghar nan eilein 78
  • Offline
  • Arderin (525 m IRL)
  • Arderin (525 m IRL)
Mehr
17 Jahre 7 Monate her #42779 von Foghar nan eilein 78
Foghar nan eilein 78 antwortete auf Re: 9/11 - Ein Tag, den man nie vergißt
Hallo,
es ist glaube ich nicht einfach in solchen Situationen die Übersicht zu behalten und was noch schwerer ist- sie dann auch durchzusetzen. Hinterher wissen es alle besser. Und für den einzelnen Angehörigen ist die absolute Zahl der Opfer auch völlig egal, es zählt dann natürlich das persönliche Leid.

Aber ehrlich gesagt, ein solcher Anschlag ist nicht vorhersehbar und es ist glaube ich nicht möglich, alle Eventualitäten einer Katastrophe diesen Ausmaßes im Vorwege abzustellen. Das war ja auch die eigentliche Motivation der Verursacher- sie wollten der Welt zeigen- was sie alles können, gegen Menschen die jede innere Barriere verloren haben kann man absolut nichts ausrichten.
Ich würde auf diejenigen, die in dieser Situation versucht haben zu retten was noch zu retten ist und vielleicht auch Fehler gemacht haben, nicht mit dem Finger zeigen wollen- die Schuld liegt doch wohl ganz woanders, hüben wie drüben. Die Leute die dieses Feuer wirklich entfacht haben, ob sie nun Bush heißen, oder einen langen Bart tragen- sie waren weit weg und in Sicherheit als es geschah.

A Gaelic Voice with a Memphis smile

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden