1 OEdystopia stellt sich vor

  • OEdystopia
  • Autor
  • Offline
  • Hungry Hill (686 m IRL)
  • Hungry Hill (686 m IRL)
Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #148755 von OEdystopia
OEdystopia stellt sich vor wurde erstellt von OEdystopia
Hallo zusammen,

nach drei Wochen Aktivität im Forum, wirds Zeit, dass ich mich mal vorstelle. Mein Name ist Johanna. Ich bin 24 Jahre alt. In meinem Alltag bin ich auf einen Rollstuhl angewiesen. Zur Zeit bin ich Studentin (der erste Teil meines verwendeten Namens hier ist Hinweis auf den Fachbereich, an dem ich eingeschrieben bin). Seit der Schule bin ich sehr an geschichtlichen und gesellschaftlichen Themen interessiert. In meiner Freizeit lese ich viel, gerne auch auf Englisch. Wenn jemand etwas zur schottischen Historie empfehlen kann, bin ich für jede Anregung dankbar.

Im März 2013 habe ich zusammen mit meinem Bruder und meinem Vater einen 3-Tage Kurztrip durch Edingburgh und die Highlands unternommen. Ein unvergessliches Erlebnis. Als wir in Edingburgh ankamen hat es geregnet wie blöd. Am nächsten Tag am Eilean Donan Castle schien die Sonne. Zurück in Edingbrugh, als wir uns die Stadt und insbesondere die Burg angesehen haben, war es furchtbar kalt. Am Abend auf dem Rückweg zum Flughafen trieb Schnee durch die Straßen.
Die Landschaft der Highlands hat mich in ihren Bann gezogen. :scotland

Nächstes Jahr im September werde ich wieder nach Schottland fahren, diesmal mit einer Reisegruppe (der Veranstalter hat sich auf die Bedürfnisse + Wünsche gehandicapter Personen spezialisiert.)


Ich bin erst seit kurzem, dafür aber sehr leidenschaftlicher Runrig-Fan. Meinen ersten Song von Runrig habe ich im November 2012 im Radio am Internationalen Tag der Toleranz vernommen. "Loch Lomond" in der Version, die auf der 30 year journey" CD von 2005 enthalten ist. Loch Lomond höre ich, wenn Bruce singt, in allen möglichen Versionen gern.
Danch habe ich mir sofort die "50 Great Songs" sowie als es erschienen war, auch das 40th Anniversary Concert zugelegt. Mit Runrig ist die Motivation, mich zu bewegen, doch wesentlich größer.


Live-Erfahrung mit der Band habe ich noch nicht vorzuweisen, dafür war ich am 18. November 2014 in Hamburg bei der X-MAS Tour von Bruce Guthro dabei. Um meine Eindrücke zu teilen, habe ich mich hier angemeldet. Unvergessliches Erlebnis. Wie ich auch schon bereits hier im Forum verlauten ließ, finde ich es sehr angenehm, Bruces Stimme zuzuhören. Mittlerweile habe ich alle verfügbaren Alben von ihm zu Hause. Insbesondere seine Songs, aber auch der ein oder andere Runrig Song, sind sehr tiefgründig, was ich zu schätzen weiß. Ich mag es, wenn der Zuhörer aufgefordert ist, genau hinzuhören.

Wenn die Musik gefällt, ist es mir auch egal, das sie gut und gerne älter ist als ich selbst. Oder annährend so alt wie ich; auf dem Konzert erzählte Bruce, den Song Falling vor 20 Jahren geschrieben zu haben.

Lieblingssongs von Runrig:

* The Only Rose (Live Version 2000)
* Canada
* Big Sky
* Empty Glens
* Year of the Flood
* Atoms


Lieblingssongs von Bruce Guthro (die Auswahl hier fällt mir noch schwerer)

* Stane's Tune
* My Wings
* Flew McCarty Home
* Little Gifts
* So Small
* Falling (seit ich es live gehört habe, noch mehr als zuvor)

Außer Bruce Guthro und Runrig höre ich auch Amy MacDonald gerne. Wenn es mal keine schottische Musik sein soll, läuft OneRepublic rauf und runter.

I caught a fleeting glimpse of life...

Runrig: Hearts of Olden Glory
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von OEdystopia.
Folgende Benutzer bedankten sich: shortbread, Paula67

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OldLockKeeper
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #148756 von OldLockKeeper
OldLockKeeper antwortete auf OEdystopia stellt sich vor
Hallo Johanna,

herzlich willkommen bei den total verriggten hier.
Ich finde es sehr schön, dass Du Dich so ausführlich vorgestellt hast. Das machen auch nicht viele.

Deine Liste an Lieblingssongs könnte glatt von mir sein. Wobei Canada bei mir noch vor The Only Rose kommt.

Viel Spaß und einen schönen Tag.

LG Andree

And I'm still dreaming of the Hebrides....




... to be continued

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OEdystopia
  • Autor
  • Offline
  • Hungry Hill (686 m IRL)
  • Hungry Hill (686 m IRL)
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #148762 von OEdystopia
OEdystopia antwortete auf OEdystopia stellt sich vor

OldLockKeeper schrieb: Hallo Johanna,

herzlich willkommen bei den total verriggten hier.
Ich finde es sehr schön, dass Du Dich so ausführlich vorgestellt hast. Das machen auch nicht viele.

Deine Liste an Lieblingssongs könnte glatt von mir sein. Wobei Canada bei mir noch vor The Only Rose kommt.

Viel Spaß und einen schönen Tag.

LG Andree


Danke, gern geschehen. Wow, dass du Canada und The Only Rose magst, wusste ich schon, aber das der Rest ebenfalls so übereinstimmt, wusste ich noch nicht. Wow. :scotland

I caught a fleeting glimpse of life...

Runrig: Hearts of Olden Glory

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #148765 von Glengarry
Glengarry antwortete auf OEdystopia stellt sich vor
Hi Johanna,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Runde.
Nach Deiner Vorstellung zu urteilen bist Du hier absolut
richtig. Deine Liste der Runrig Songs könnte ich noch
erweitern, dann platzt aber das Forum. :-))
Eine schöne Zeit hier und viel Spaß.
Übrigens, schottische Historie: wenn Dich nicht nur Jahreszahlen
und politische Entwicklungen interessieren, sondern wie die gesellschaftliche,
soziale, wissentschaftliche und kulturelle Entwicklung Schottland zu dem gemacht hat was es heute ist, hier ein Tipp:

Geschichte Schottlands von Michael Maurer bei Reclam(Taschenbuch).
Ich blättere immer wieder darin.

LG
Glengarry
:scotland :scotland :scotland

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



stand by your brother, die for the clan
Folgende Benutzer bedankten sich: OEdystopia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #148767 von Helen Scozia
Helen Scozia antwortete auf OEdystopia stellt sich vor
Zunächst auch an dich ein herzliches Willkommen, OEdystopia, hier in der scoteire-Community!

Leider kann ich mir auch nach deiner tollen Vorstellung immer noch nichts unter deinem Nickname vorstellen...
:roll:

Habe nachgelesen, dass eine Dystopie in der Literaturwissenschaft eine in der Zukunft spielende, fiktionale Erzählung mit oftmals negativem Ausgang ist. Doch wofür stehen das O und das E? Und was hat das Ganze mit dir als Person zu tun, dass du dies als Nickname gewählt hast?
:-]

OEdystopia schrieb: In meiner Freizeit lese ich viel, gerne auch auf Englisch. Wenn jemand etwas zur schottischen Historie empfehlen kann, bin ich für jede Anregung dankbar.

Nun, vielleicht hast du schon Anregungen bei unseren Literaturtipps gefunden? Empfehlenswert, aber vielleicht kennst du diese Bücher bereits, ist die "Schottische Geschichte in 5 Bänden" von Hagen Seehase/Axel Oprotkowitz, die auch als Einzelbände erschienen sind. Da geht es um die Geschichte der schottischen Clans, Schottlands Kampf um die Freiheit, Krieger aus dem Grenzland, den Feldzug in den Highlands und um die Geschichte der Stuart-Dynastie.

OEdystopia schrieb: Loch Lomond höre ich, wenn Bruce singt, in allen möglichen Versionen gern.

Oh, da haben wir die Nächste, die von Bruce' Stimme hingerissen ist. Kann ich seeehr gut nachvollziehen...
:lol:

OEdystopia schrieb: Wie ich auch schon bereits hier im Forum verlauten ließ, finde ich es sehr angenehm, Bruces Stimme zuzuhören. Mittlerweile habe ich alle verfügbaren Alben von ihm zu Hause. Insbesondere seine Songs, aber auch der ein oder andere Runrig Song, sind sehr tiefgründig, was ich zu schätzen weiß. Ich mag es, wenn der Zuhörer aufgefordert ist, genau hinzuhören.

Meine Meinung zu Bruce' Songs habe ich hier schon mal kundgetan:
www.scoteire.de/forum/BRUCE-GUTHRO---SOL...?limitstart=0#141523

Und auch meine Lieblingssongs aufgezählt. Allerdings finde ich schon, bedingt auch durch das "Songbook" von Runrig, dass deren Lieder ebenfalls tiefgründig sind (wenn sicher auch nicht jedes in gleicher Weise und es natürlich auch nicht nur schwermütige, bewegende und traurige, sondern eben auch sehr lustige, mitreißende und begeisternde Titel gibt) und sich die beiden Macdonald-Brüder sehr viele Gedanken zu den Texten und Arrangements der Songs machen. Ich finde es nur immer schade, dass Bruce so wenig zu Runrig-Songs beiträgt, obwohl er wunderschöne Lieder schreibt. Er selbst hat mir 2007 mal geschrieben, als ich ihn gefragt habe, weshalb auf dem "Everything You See"-Album kein Song von ihm dabei ist, obwohl es ja bereits tolle Stücke wie "Gabriel's Sword" oder "All The Miles" auf Runrig-Alben von ihm gibt: "It takes a real effort to write songs to fit RR records. They also have to go through the "gang" before approval. Truth is I just didn't submit any. Maybe next one." Hm, auf dieses nächste Mal warte ich heute noch...
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von Helen Scozia.
Folgende Benutzer bedankten sich: OEdystopia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #148768 von JutieCuillins
JutieCuillins antwortete auf OEdystopia stellt sich vor
Hallo Johanna,

herzlich willkommen im Forum! Du scheinst hier wirklich genau richtig zu sein :)

Die Liste mit den Lieblingssongs kenne ich auch, ich sage immer "Hey, da läuft ja eines meiner 50 Lieblingsstücke von Runrig bzw. Bruce" Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Auch nicht, ob ich Bruce solo oder mit Runrig besser finde. Kennst Du auch die "Band from Rockall"? Ohne Bruce, nur mit Rory und Calum (der darauf auch singt!), aber ich höre sie genausogerne.

Schön finde ich deine Formulierung "Ich mag es, wenn der Zuhörer aufgefordert ist, genau hinzuhören." Wenn man den Bezug zwischen Texten, Musik und Geschichte herstellt, machen die Lieder nochmal so viel Spaß.

Also, ich wünsche viel Spaß hier im Forum!
Viele Grüße
Ute

And I´m still here with the eyes of a child
and the wonder never grows old!

Runrig, Hearthammer
Folgende Benutzer bedankten sich: OEdystopia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden