1 Wikinger Bruderschaft! 4 Donnie-GIGS in Dänemark

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #128071 von Melos
Unmittelbar nach dem letzten Konzert in Pinstrup habe ich mich auf den Rückweg gemacht. Entspannt fahren war angesagt, weil bereits in DK das Außenthermometer minus 4 Grad anzeigte. Und jetzt bin ich zuhause und kann noch nicht einschlafen. Da kann ich ja auch mal „jüst“ noch mal berichten, wie’s denn so war!


2.3.2011

Noch ein kleines Statement in den Abmeldethreat geschrieben und schon wieder geht’s in Sachen Donnie zum Konzert. Dieses Mal gleich 4 Konzerte hintereinander! Gut, dass Familie und Arbeitskollegen wegen meines „Nagels im Kopf“ doch sehr nachsichtig sind. Auf die Autobahn und dann gemütlich nach Svendborg in Dänemark. Donnie tritt in diesem schmucken Städtchen direkt am Meer im Kulturhaus auf. Wow – wunderschön gebaut für ´ne Veranstaltungshalle. Donnie ist auch sichtlich angetan. Ohne Vorband startet er und muss die „müde Gemeinde“ erst mal munter machen.

Professionell geschickt sind seine Titel zusammengestellt und nach kurzer Zeit bringt er - klatschend, stampfend, rockend – das Publikum in seinen Bann ... und die Halle kocht. Zu den Skye-Konzerten leicht verändert spult die Band das „An-Turas- Programm“ herunter, wobei Donnie die Anmoderation der Titel gewohnt humorig rüber bringt. Nach einer artigen Zugabe ist das erste Dänemark-Konzert schon wieder Geschichte.

Während ich noch auf die Band und Donnie warte (schließlich müssen die ja noch das ganze Equipment einpacken), tauchen neben mir Silvi und ihr Mann auf! Erst während des Gesprächs bemerken wir, dass wir uns schon aus dem Forum kennen. Als Donnie kurz darauf zu den Fans kommt, ist die Freude groß. Unermüdlich erfüllt er Foto- und Autogrammwünsche. Sogar eine „Aßbach-Uralt“-Runrig-LP darf er mit seiner Unterschrift verschönern. Bester Stimmung verschwinde ich mit meinem Mini-VAN in Richtung Hafen, wo ich mir mit Ausblick auf ’s Meer meinen nächtlichen Parkplatz ausgesucht habe.


3.3.2011

„Ganz schön schattig“ war die Nacht. Aber kein Wunder, schließlich ist hier ja noch überall Eis und Schnee zu sehen. Auf geht ´s nach Portalen. Zwei Stunden Fahrt, 220 DKr für die Maut-Strecke auf den Tisch gelegt, zwischendurch die Überfahrt über die „neue“ Brücke voll im Nebel! Die Halle in Portalen ist ebenfalls noch ganz neu aber mit einer wesentlich größeren Bühne und einer
TOP-Lichtanlage ausgestattet. Vor dem Konzert bleibt auch noch Zeit für das ausgelobte Guinness mit Silvi und ihrem Mann.

Die an 4er-Tischen „zusammengewürfelten“ Besucher sahen dann einen bestens gelaunten Donnie und eine super harmonierende Band, die ihren eigenen Spaß während des Konzertes hatte. Die Unterhaltungen, die da auf der Bühne nebenbei liefen, wären bestimmt interessant gewesen, so wie die Jungs gelacht haben. Während dessen wurde die gesamte Bühne in märchenhafte Lichtspiele gehüllt.

Nach der Zugabe (wie gewohnt) - Autogramme und Fotos mit Donnie und Band. Und schon wieder beginnt die Vorfreude auf ’s nächste Konzert in Brovst. In dieser Nacht schlafe ich in meinem Auto auf einem einsamen Parkplatz direkt in den Dünen! Poooh – ist das kalt! Gut das meine „bessere Hälfte“ mich gedrängt hat, noch eine Decke einzupacken. Das Thermometer sackt auf minus 8 Grad ab – und ich bin froh, dass ich die Decke auch tatsächlich eingepackt habe.


4.3.2011

Ich wache auf und traue meinen Augen nicht! Alles übergefroren und die Straßen sind spiegelglatt. Im Nebel geht es vorsichtig über die Brücke zurück auf `s Festland, nachdem der gewohnte Obolus an der Mautstrecke entrichtet wurde. Fünf Stunden später bin ich bei strahlend blauem Himmel (aber bei „ar…kaltem“ Wind) am nächsten Ziel: Brovst – kleines Örtchen – ganz kleine Einkaufsstraße! Hier zocke ich erst einmal ein gänzlich unbeschädigtes Tourplakat ab und stelle fest, dass ein Teil der Dänen auch meiner Meinung ist: „ Donnie Munro – The Voice of Runrig“ steht in großen Lettern auf dem Plakat! (Nur zur Info: Kein neuer Start nach dem Motto, wer ist der bessere Sänger!) :-( :-( Ist ja nun auch schon gerade über 13 Jahre her! Schade für mich!:roll: :roll:

In die Halle passen ebenfalls rd. 300 Zuschauer, aber ich frage mich, woher die denn bloß alle kommen sollen!? Doch nach und nach füllen sich die Reihen und hier gibt es tatsächlich ein Vorprogramm. Und ich werde ganz aufgeregt! Donovan soll kommen!!!!???? :shock: :shock: Werde dann aber auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt! Ein irischer Sänger –Tom Donovan – mit einem Mix aus Rauf- und Saufliedern (u.a. auch Whiskey in the Jar)- bringt mit seiner Bühnenshow echt Stimmung in den Laden. Danach ist erst einmal Pause und Zeit für ein weiteres Guinness.

Nach dem gewohnten Intro kommt Donnie mit der Band auf die Bühne. Auch heute sind alle wieder richtig „aufgekratzt“! Gekonnt zelebrieren sie ihr Programm, welches abermals von einer kleinen Pause zum „Bier fassen“ unterbrochen wird. In diesem Örtchen scheint es keine größeren kulturellen Veranstaltungen zu geben, und so nutzen die Besucher die Möglichkeit zum Feiern richtig aus. Nach der Pause spielt Donnie sein neuestes Stück: „GLASGOW JOE“! Gänsehaut-Feeling pur und im Moment mein Lieblingsstück. Zum Schluss wieder Autogramme und Fotos und kurze Gespräche mit dem Maestro und der Band!

Mich zieht ´s jetzt zum Auto. Übernachtung auf dem Parkplatz des örtlichen Sozialamtes! Da kann ja nichts schief gehen! 8)


5.3.2011

Abflug nach Pindstrup. Zwei Stunden Autofahrt bei Super-Sonnen-Wetter. An der Halle angekommen trudelte Donnie im selben Moment mit seinem Tross ein. Tour-Bus ausräumen, Aufbau, erster Soundcheck – und schon verschwinden sie ins nahe gelegene Hotel. Ich genoss die verbleibende Zeit, indem ich mir auf dem Gaskocher Kaffee kochte, ein wenig las und entspannt im von der Sonne erwärmten Auto relaxte. Heute hatte ich mir als krönenden Abschluss vor dem Konzert noch das angebotene Buffet gegönnt! Hoffentlich meckert die Waage zuhause nicht! :evil:

Und dann für einige Buffet-Besucher der Super-Gau: Da sollte doch der zugewiesene Platz beim Buffet auch der Sitzplatz während des Konzertes sein! Kein Sitzplatz in der ersten Reihe! Unmöglich!!!! Und so wurde getrickst und diskutiert, um doch noch den direkten Blick auf Donnie aus allernächster Nähe zu ergattern.


Nach dem Buffet dann der Auftritt der “Islanders“. Die hatten im Vorprogramm eine eigene Interpretation von „Every River“ und „Loch Lomond“ mitgebracht. War nicht so mein Geschmack, weil ich natürlich noch die Donnie-Version im Kopf hatte. Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank unterschiedlich. Und jetzt wissen wir auch alle, wie der „Riverdance“ entstand: (Das passt eigentlich auch in den Bereich „Was zum Lachen“!) 17 Girls und nur eine Toilette! :lol:

Nach einer weiteren Pause dann “Donnie on Stage“, wieder mit einer perfekt inszenierten Bühnenshow. Wie in allen vorangegangenen GIGS erzählte er seine Story über die Viking Brothers, die gemeinsamen schottischen und dänischen Vorfahren von vor über 600 Jahren! Und die so „beschworene Bruderschaft“ wurde wohlwollend mit Applaus bedacht. Vielen waren die Titel der Band bekannt, und so wurde lautstark mitgesungen und –geklatscht. Und dann erst einmal wieder eine kleine Pause zum „GMBH“ (geh‘ mal Bier holen)!

Nach der Pause kam Donnie dann auch noch einem Musikwunsch nach! Er spielte den alten Runrig-Titel „Precious Years“ und in meiner Umgebung traten kleine Freudentränchen :roll: auf! War aber auch richtig rührend! Und danach gab Donnie noch einmal Vollgas! Gerockt wurde bis zur letzten Zugabe – und die Band gab echt alles. Was für ein toller Tour-Abschluss! Und als dann der Initiator der Veranstaltung verkündete, dass Donnie im Anschluss als Sahnehäubchen noch eine „Autogramm-Stunde????“ geben würde und speziell für diesen Zweck noch einige Zusatz-Tour-Plakate gedruckt wurden, stürmten viele zum Autogrammstand, um sich diese Gelegenheit nicht entgehen zu lassen.

Ich habe die Gelegenheit natürlich ebenfalls wahrgenommen und zusätzlich Autogramme der ganzen Band auf dem Poster zusammen getragen. Ist eben so, wenn man einen „Spleen“ hat. Aber es taten mir genug weitere Konzertbesucher nach (oder auch vor).

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Nachdem ich mich verabschiedet hatte, trafen mich dann draußen noch KIA, Harvest Moon und Tiree aus dem Forum. Es entstand ein witziges, herzliches Gespräch auch mit den gewohnten Wünschen an Donnie. Übereinstimmend wünschten wir uns in Kürze eine neue CD und endlich wieder ein Tour durch Deutschland! Na mal sehen – angekündigt hat er das ja schon! Hoffentlich wird was daraus.


6.3.2011

Und dann ist es 1.15 Uhr, als ich mich nach der Verabschiedung ins Auto setzte und meinen „Boliden“ in Richtung Heimat trieb.

Fazit:
Super schöne Konzerterlebnisse, Wahnsinnsfahrtstrecke für nur 4 Tage Urlaub und die Erkenntnis, dass die Mischung Donnie+Konzerte in Schottland doch viel intensiver ist. Freue mich daher auf meinen nächsten ALBA-Urlaub.



Müde Grüße vom Melos
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Mara, corsa772, celticqueen, SMart, Ane 73, Manxie, Melisande

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #128075 von Melisande
hej Melos,
ich lese Reiseberichte immer gerne, deine Fahrt scheint ja eine richtige Dänemark-Kreuzfahrt geworden zu sein, und hört sich an wie eine Überdosis an D-Konzerten und Kilometern. Ich wünsche Dir nach dem Ausschlafen endlose, positive Nachwirkungen.
Das Schlafen bei Frost unterm Sternenhimmel, im dicken Schlafsack, ist doch was feines.
Gruss Melisande

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #128077 von KIA
Leider ist es viel zu schnell vorbei gegangen, unser Konzertwochenende in Dänemark und unser erstes Donnie-Konzert. Und warum sind wir eigentlich nur zu einem einzigen Konzert gegangen...?

Zum Glück hatten wir uns gegen das Büffet entschieden und sind so zu prima Plätzen in der zweiten Reihe Mitte in netter Umgebung gekommen. Und für die nächsten Dänemark-Konzerte merken wir uns schon einmal: Niemals, unter gar keinen Umständen, mit Büffet buchen!!!

Schön war es, dass Donnie so viel zu den Liedern erzählt hat, da haben sich mir einige seiner songs noch mal besser erschlossen. Und schön auch, dass er in dem Runriglosen Jahr auch so viele alte Runrig Stücke gespielt hat. So ließen sich die ersten Entzugserscheinungen doch schon ganz gut bekämpfen!:D

Und wo Donnie so die kulturelle Verbundenheit von Schotten und Dänen durch die Wikinger betont hat: Da rechne ich uns hier in Schleswig-Holstein doch mal ganz schnell mit dazu, :lol: schließlich haben wir hier mit Haithabu einen der größten wikingischen Handelsplätze! :lol:

Sehr nett auch, mit Tiree und Melos noch weitere Forumsmitglieder kennengelernt zu haben!

:D :D :D

Und jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wann (und wo...) ist in diesem Jahr das nächste Donnie-Konzert?

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


LG KIA

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #128097 von Silvi
Wir sind eigentlich schon seit Sonntag wieder im Lande, zurück im Alltag und am Büroschreibtisch. Mit leichten Konzentrationsproblemen, weil im Kopf immer noch ein anderer Film abläuft. Die Eindrücke sind halt noch zu frisch. War schon eine Wahnsinnswoche, da oben im Norden.

Ja, ar….kalt war’s da oben. DK begrüßte uns noch im Winterkleid. Grauer Himmel, Eisschollen im Hafen von Gedser , Schneereste überall und ein eiskalter Wind. Von der Frühlingssonne noch keine Spur. Von Gedser aus gemütlich nach Tårs, mit der Fähre nach Spodsbjerg und weiter nach Svendborg. Wir sind schon einen Tag früher angereist, wollten es ruhig angehen lassen und nicht nur von einem Konzert zum anderen düsen. Schließlich sollte es auch Urlaub sein. Ruhig ist es in DK im Winter, keine Touristen, viele Schlösser und Museen geschlossen, einsame Strände, in den B&B’s wo wir unsere Zimmer gebucht hatten waren wir die einzigen Gäste. Warum nur kommt ihr um diese Zeit hierher, nicht im Sommer????????

Nachdem wir ein wenig Svendborg und Umgebung erkundet hatten abends dann endlich das erste Konzert.Obwohl ich eigentlich kein Fan von „Sitzkonzerten“ bin, bei Songs wie „City of Lights“, „Queen of the hill“ und „Where the Roses“ kann ich einfach nicht stillsitzen – das Kulturhaus in Svendborg war die perfekte Location für ein Donnie Konzert. Hübscher kleiner Theatersaal. Donnie war, wie Melos schon schrieb, sichtlich angetan. Er war super gut drauf und gut bei Stimme. Begeisterter Beifall nach jedem Song. Der Saal hat getobt. Da fragt man sich eigentlich warum zu Konzerten nach Schottland fliegen. Ok, ich war erst bei zweien, aber dort kam mir das Publikum irgendwie reservierter vor. Dagegen geht bei den Dänen stimmungsmäßig die Post ab. Leider gab es nur „Only the Brave“ als Zugabe. Schade, schon vorbei…….. Blieb die Vorfreude auf zwei weitere Konzerte und die Frage: Ist das eigentlich noch zu toppen?

Über besagte Mautstrecke ging’s am nächsten Morgen weiter nach Greve. Wir haben auf dem Weg dorthin noch einen Abstecher nach Roskilde zum Wikingermuseeum gemacht und uns den Dom von Roskilde angeschaut. Dann weiter zu unserem Quartier bei einer netten älteren Dame, die uns gleich mit Kaffee und Kuchen begrüßt, an den zwei Tagen die wir dort waren so richtig bemuttert und mit nützlichen Tipps für Kopenhagen versorgt hat. Sie wußte sogar, dass Donnie im Portalen auftritt. Eine Nachbarin wollte auch hingehen und hatte ihr schon was vorgeschwärmt. Damit war für sie dann auch die Frage geklärt, warum wir um diese Zeit, wo doch nichts los ist, und nicht im Sommer nach Dänemark gekommen sind.

In Greve war der Ort des Geschehens, das Theater- und Musikhaus, Teil eines größeren Shopping-Centers. Melos haben wir dort wiedergetroffen und uns gemeinsam vor dem Konzert noch ein lecker Guinness genehmigt. Drinnen hatte ich, wie schon am Vortag, sowas wie einen Theater- oder Kinosaal mit Sitzreihen erwartet und wegen unserer Ticketnummern schon befürchtet, dass wir am Rand und im ungünstigsten Fall so ziemlich vor einer Box sitzen würden. Diese Befürchtungen waren völlig unbegründet Was soll ich sagen……. Wir hatten Plätze genau vor der Bühne. Donnie aus nächster Nähe. Wie g*** ist das denn!!!!!!! Auch hier gab es kein Vorprogramm, dafür aber ca. 20 Minuten Pause mittendrin. Donnie hat während des Konzerts ziemlich viel geredet. Aber die Stories sind einfach herrlich und ich möchte sie nicht missen!!! Die Zeit verging jedenfalls wie im Flug. Und wieder gab’s nur „Only the Brave“ als Zugabe.

Das Tourplakat aus Provst hätte ich mir zu Hause eingerahmt. „The Voice of Runrig“ – hat was. Die Dänen werden mir immer symphatischer. (Nein, auch ich will keine neue Diskussion zu diesem Thema anfangen. Sowas führt nur zu unnötigen Turbulenzen.;-)) .Dieses Konzert haben wir jedoch ausgelassen. War doch ein bißchen zu weit oben. Die Fahrerei sollte ja nicht in Stress ausarten. Stattdessen war Sightseeing in Kopenhagen angesagt.

Letzte Station war dann Pindstrup. Dort lief es eigentlich fast genauso ab wie vor zwei Jahren. Village-Hall Konzert mit Buffet vorneweg. Das muss in der Gegend das Ereignis des Jahres gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da sonst viel los ist. Aber stellt Euch vor, die hatten am Eingang einen roten Teppich ausgerollt. Über den roten Teppich laufen wollte ich schon immer mal.:lol: Im Ernst, die Veranstalter haben sich wirklich Mühe gegeben. Hier sogar mit Vorband. Die Islanders hab ich schon vor zwei Jahren auf einem Festival in der Nähe von Viborg gehört und muss sagen, nicht übel. Wie dort haben sie auch in Pindstrup, neben schottischen Folksongs wie „Jacobites“, ihre Version von „Every River“ gespielt. Danach war erst mal Pause zum Bierholen.

Gegen 21.00 Uhr dann Auftritt Donnie. Die Setlist war so wie an den Tagen zuvor. Mit einer weiteren Pause zum Biernachfassen. Warum eigentlich? Die Bar war während des gesamten Konzerts geöffnet, und ständig sind die Leute zum Nachschub holen durch den Saal gewuselt :evil:.

Nach der Pause weiter mit „Glasgow Joe“ und dann hab ich gedacht ich hör nicht richtig und fall gleich vom Stuhl. „Precious Years“ !!!!!!!! Damit hatte ich nun wirklich nicht mehr gerechnet. Es stand zwar auf der Setlist, doch an den Abenden zuvor hatten sie’s weggelassen. Ich wußte bisher nicht, dass Donnie auch Wünsche aus dem Publikum erfüllt.:shock: Das muss jemand wirklich einen guten Draht zu ihm haben. Wie auch immer, danke an den unbekannten Konzertbessucher (oder die Besucherin). Ich schäme mich nicht zu sagen, dass ich auch zu denen gehört habe, die sich eine kleine Freudenträne aus dem Augenwinkel gewischt haben. Es ist ja kein Geheimnis, dass ich diese „alten“ Runrig-Songs mag.

Im zweiten Teil hat Donnie noch mal richtig Gas gegeben. Und wir haben uns mitreißen lassen und bei „Mo chruinneag Bhòidheach“ und „Where the Roses“ dermaßen auf die Tischplatte getrommelt dass fast die Gläser runter gehüpft sind. Tja nur leider war das Konzert nach diesen beiden Songs fast zu Ende. :-( Aber wie heißt es so schön: Man soll aufhören wenn es am schönsten ist.
Danach dann, diesmal offiziell, „Autogrammstunde“. Ich hab mir endlich mal mein Going Home Buch mit ‚ner Unterschrift verzieren lassen.

Um halb zwei waren wir dann schließlich in unserem Quartier. Und um 15:00 Uhr wieder zurück in Magdeburg. Mit 1800 km mehr auf dem Tacho, aber jeder Menge schöner (Konzert) Erlebnisse.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
@Melos,
ist doch toll, wenn man seinem Spleen fast eine ganze Woche lang jeden Abend freie Bahn geben kann, nette Leute trifft und mit Gleichgesinnten bei einem Bierchen schwatzen kann. Schön Dich, nachdem wir uns schon aus dem Forum kannten, auch persönlich kennen zu lernen. Das mit dem Guinnes sollten wir unbedingt mal wiederholen. Das nächste Konzert kommt bestimmt.

Viele Grüße auch an ClaudiaW und alle aus dem Forum, die wir in DK getroffen haben.

P.S.
Ich hab's nach dem ellenlangen Beitrag fast vergessen::roll: Klickt Euch mal auf die Seite mit der Tube. Es gibt wieder neues "Futter" für Donnie Fans. Videos von den Skye Konzerten und eins aus Svendborg

We’ll all come back
to where the heartbeat first began


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von Silvi.
Folgende Benutzer bedankten sich: SMart

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HarvestMoon
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #128102 von HarvestMoon
Nun ist das Konzert-WE auch schon wieder drei Tage her...:-( Viel zu schnell war es vorbei! Und es war total toll, mein erstes Donnie-Konzert :D :D !

Mit unseren Plätzen hatten wir totales Glück: 2. Reihe Mitte:D :D !!! Besser geht´s ja kaum *freu*! Auch unsere Vorder-/Nebenleute waren nett und auch tatsächlich nur zum Konzert und nicht zum Kaffeeplausch da (im Gegensatz zum hinteren Teil der Halle :roll: ).

Die Islanders als Vorgruppe haben mir wirklich gut gefallen. Die Every-River-Version war zwar etwas - naja, gewöhnungsbedürftig, aber mal so ganz was anderes und somit interessant, mal gehört zu haben.

Donnies Setlist war der Oberhammer! Das war echt fast zu schön, um wahr zu sein *träum*. Einen größeren Gefallen, als "Precious Years" zu singen, hätte er mir kaum tun können. Ein ganz heißer Dank dafür an den-/diejenige, der/die sich das von Donnie gewünscht hat! Ebenfalls waren viele Lieder dabei, die ich "schon immer" mal live hören wollte (Chi mi´n Tir z.B.), aber nie damit gerechnet hätte, tatsächlich mal in den Genuss zu kommen :D :D .

Total klasse fand ich auch, dass Donnie zu jedem Lied etwas erzählt hat. Da bekommt man doch gleich einen ganz anderen Bezug zu den Songs.

Aber warum war das Konzert eigentlich soooo schnell vorbei ;-) ?! Es hätte gerne noch ein paar Stunden weitergehen können!

Die Signierstunde war ebenfalls eine echt nette Sache. Ich habe mir meine "An Turas" signieren lassen :D :D .

Melos und Tiree, es war wirklich schön, Euch kennen gelernt zu haben! Ich hoffe, dass wir uns ganz bald mal wieder auf einem Konzert treffen!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


There's no mountain on earth
can ever outlive your soul.
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von HarvestMoon.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #128117 von SMart
Danke für eure Berichte!
Eine Bitte hätte ich noch (als bekennender Donnie-Fan):
Könnte ich ein Foto von dem Tourplakat "Donnie Munro – The Voice of Runrig" haben? :roll:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Glasgow - Barrowland Ballroom - 12/2005 & 12/2010 & 1/2012

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.258 Sekunden