Gut, dann hier also meine Meinung zu "The Story": das Album ist eine schöne Mischung aus Balladen und flotteren Stücken, wie immer mit tiefgründigen Texten, interessanten Geschichten hinter den Songs, wunderschönen Arrangements und für eine Folk-Rock-Band ungewöhnlichen Instrumenten, z. B. Saxophon oder Trompete. Dazu die Beteiligung eines Streichorchesters sowie mehrerer Chöre. Schön.
Persönlich finde ich die Aufteilung der Gesangsparts zwischen Bruce (eigentlich ja der Leadsinger

) und Rory nicht optimal gelungen, da man der Stimme von Rory doch schon sein Alter (66) anhört und manche Passagen ziemlich angestrengt klingen. Für mich hätte es gereicht, wenn er sich mit den gälisch gesungenen Songs bzw. Teilen begnügt hätte. Kann mir nicht vorstellen, dass sich z. B. für "Somewhere" Bruce' Stimme nicht geeignet hat.

| Wenigstens hat Brian Hurren, der dieses Album ja immerhin produzieren durfte, diesmal darauf verzichtet, bei einem Song den Gesang zu übernehmen. Das empfand ich beim letzten Album "Everything You See" immer als Bruch und beim Abspielen der CD als störend.
Meine Top 3 sind "Every Beating Heart", "18th July" und natürlich der Titelsong "The Story".