1 Runrig Edinburgh Castle Konzert am 23.07.: Wie war es?

  • Bine SG
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #156504 von Bine SG
Das Konzert selbst war ganz ok, aber ich hatte mit Sicherheit schon mindestens 5 bessere Schottland-Konzerte.
Wir saßen hinten in der Kurve, ziemlich hoch, was der Grund gewesen kein könnte, daß der Ton stellenweise ziemlich grottig ausgesteuert war. Bei uns kam es so an, als ob Rory und Bruce anfangs extrem gegen die restlichen Tonquellen anschreien mussten. Schade fand ich vor allem bei 'Story' den überlappenden Hall, denn ich liebe den Song sehr.
Und bei 'The Beauty' musste ich unwillkürlich beten, daß sich Rory nicht im Ton vergreift. :oops:
'The place where the rivers run' war umwerfend gut und ich war restlos begeistert, alte Schätze wie 'Harvest Moon' und 'Flower of the West' mal wieder live zu hören.

Publikum gesamt: Etwas mehr Enthusiasmus hätte nicht schaden können.

Neben uns saß ein bezauberndes, 100% textsicheres, schottisches Ehepaar, das im selben Jahr geheiratet hatte, in dem auch Runrig startete (1973). Es ist einfach klasse, wenn man keine besoffenen Vollpfosten oder gelangweilte Snobs neben sich hat. :-))

Fazit:
'Seated' ist einfach nicht meins.
Wenn ich nicht stundenlang vor dem Konzert anstehen kann, und mir die alten Kochen daher nicht schon lange vor dem Beginn des Supportacts übelst wehtun,
Wenn ich nicht Hunger und Durst und Pippidrang habe, weil ich meinen Platz in der Reihe nicht aufgeben will,
Wenn ich nicht in Reihe 1-5 stehe, und daher nicht mittendrin bin, dann ist nicht wirklich Runrig Konzert :lol: :lol: :lol:
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von Bine SG.
Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire, uwe033360, corsa772, shortbread, flottmann1, TheManFromRockall, stavanger, OEdystopia, Rhona

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alter Schotte
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #156505 von Alter Schotte
Wir hatten 2008 in Edi auch Sitzplätze. Schon die Beinfreiheit und die Sitzschalenbreite sind eine Katastrophe. Wenn man dann noch eine überbreite Einheimische neben sich sitzen hat... :-)) Und ständig sind die Briten am Bier- und Essen holen! Soviel Unruhe hab ich in Deutschland noch nicht erlebt. Dann doch lieber stehen mit allen Unannehmlichkeiten, die Bine SG beschrieben hat. Sehr schöner Bericht! :) Vielen Dank auch an alle anderen, die dabei waren! Ich freu mich auf Leipzig... Die Setlist gibt's auch bei setlist.fm

www.setlist.fm/setlist/runrig/2016/edinb...otland-2bff68d6.html

'cause I'd move mountains if you asked me to, I'll swim the seven seas
I'll be the one to hold your torch again, I'll do anything you asked of me
Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire, shortbread, flottmann1, Rhona, Bine SG

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OEdystopia
  • Offline
  • Hungry Hill (686 m IRL)
  • Hungry Hill (686 m IRL)
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #156511 von OEdystopia
Vielen Dank für all die Berichte. :)

I caught a fleeting glimpse of life...

Runrig: Hearts of Olden Glory

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HarvestMoon
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #156513 von HarvestMoon
Ich sitze gerade in den Princess Street Gardens und genieße bei LTE (was hier in den letzten Tagen echt Mangelware war) die letzten schottischen Sonnenstrahlen für die nächste Zeit, bevor es dann nachher zum Flughafen geht :(. Zeit also für ein paar Eindrücke von mir.

Viel hatte ich ja schon gehört über die Castle-Konzerte, die ewige Warterei und das Einlass-Chaos. Für mich war also das Motto "Dabei sein ist alles". Um 10 waren wir das erste mal am Castle und wurden von einigen bekannten Gesichtern begrüßt, die schon seit 5.30 anstanden. Wow....

Wir haben uns dann noch etwas die Royal Mile hoch- und runter treiben lassen und uns bei leckerer Pizza gestärkt, bevorworte dann um kurz nach 12 noch mal gucken wollten, wie die Lage so ist. Da die Warteschlsnge gerade bei ganz lieben Leuten endete, sind wir kurzerhand geblieben. WENN man sich schon so lange die Beine in den Bauch stehen muss, dann zumindest in netter Gesellschaft :). Und so wurden die Stunden in der Warteschlange dann auch meine persönlich nettesten Warte-Stubnden bisher - lieben Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

Der Einlass lief dann, auch, bzw.
eigentlich maßgeblich durch den netten schottischen Stimmungsmacher (HUH!!) im Kilt wirklich recht zivil und geregelt ab. Klar war auch etwas Glück dabei, denn in ein/zwei der Warteschlangeb wurde seeeeeeehr gründlich gearbeitet... Wer da stand, hatte leider Pech. Ich gehörte zum Glück nicht dazu und konnte mir einen super Platz sichern :).

Kurz nach dem Einlass ging es dann auch schon mit Emily Barker los. Mir persönlich gefiel Sie supergut - gerne wieder! Und noch lieber dann länger zusammen mit dem Herrn, dessen Namen ich leider vergessen habe :-/.

Von der Vorgruppe gi g es dann auch fast nahtlos weiter mit "unseren Jungs" - WOW! Die Stimmung war super - sowohl auf der Bühne, als auch davor. So sehr, wie die 6 ihren Job auch nach 40+ Jahren noch lieben, geht es hoffentlich noch gaaaaaanz lange weiter! Ich finde de es ja auch immer wieder total schön, wenn Rory die Geschichte erzählt, wie der Vater, wenn er morgens zur Arbeit ging und seinen Söhnen begegnete, die gerade von irgendwelchen Auftritten heim kamen, sagte, sie sollen sich doch endlich mal "richtige" Jobs suchen. Worauf Rory & Calum dann versprachen, dass sie das auch tun würden, wenn es in zwei/drei Jahren nicht klappt. Und wenn er dann über das ganze Gesicht strahlend sagt "Das ist nun 43 Jahre her - und noch immer haben wir keinen "richtigen" Job!" - einfach schön!

Wie schon geschrieben, war die Setlist unverändert - dafür hat die Video-Show eine Überarbeitung erfahren.

Die Setlist gefällt mir persönlich sehr, wo e schöne Mischung aus neu & alt. Ob nun When the Beauty nun die allerbeste Wahl für Live - Konzerte ist, nun, darüber kann man streiten. Man konnte Samstag (leider) gut merken, dass die tiefe Stimmlage der ersten beiden englischen Strophen nun ich so ganz ideal für Rory ist... Im gälischen Teil, in dem Calum de tiefe Zweitstimme übernimmt, passt es deutlich besser. Na, irgendwas werden die beiden sich schon dabei gedacht haben.

Vielen schnell war es dann vorbei. Auf dem Castle Darfur bis halb 10 "Krach", wie es die wirklich supernette Security-Dame ausdrücke, gemacht werden. Also bitte mal - Runrig ist ja nun vieles, aber sicher kei Krach - pfffft ;-). Was eher störend war, war die stundenlange und pausenlose Dudelsack-Berieselung, die und beim Anstehen zuteil wurde *nerv*... Also, davon bin ich jetzt echt kuriert ;-).

Ein tolles verlängertes Wochende mit lieben Menschen, toller Musik, traumhaften Eindrücken von Ecken der Stadt, die ich bisher noch nicht kannte, gutem Wetter und dem mit Abstand günstigsten B&B ever liegen nun hinter mir - u d wird hoffentlich noch lange nachwirken!

Und soooooo viel, wie während des Konzertes gefilmt worden ist, kann das nicht nur für die beiden Screens gewesen sein - es wäre echt zu schön, wenn uns bald eine DVD beschert werden würde *daumendrück*

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


There's no mountain on earth
can ever outlive your soul.
Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire, uwe033360, Skye, Manxie, flottmann1, elise, gaira, TheManFromRockall, OEdystopia und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #156515 von scoteire
Emily Barker als Vorband, das ist ja nett. Die war schon in Bochum bei der CD-Vorstellung dabei.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #156519 von July
Zum Konzert wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Für mich war Rocket To The Moon auf jeden Fall DER Moment des Konzerts.. Gänsehaut pur!

www.youtube.com/watch?v=tizIfFbfR1w

Der Tag an sich war für mich auch super, auch wenn ich leider keinen von euch getroffen hab.. bis am Flughafen/im Flugzeug am Sonntag morgen!
War am Samstag erst später als geplant aus Glasgow losgekommen und hab mich dann erst gegen 3 vom Hotel in die Stadt aufgemacht.. Einmal über den Castle Hill runter zur Cowgate, am Grassmarket im wahrscheinlich tourimäßigesten Pub in ganz Edinburgh gegessen.. :lol: Später wieder auf der Royal Mile angekommen, schallte Harvest Moon die Straße herunter.. also ganz schnell hoch zum Castle! "this is called the concert before the concert" - die Reaktion der unbeteiligten Touristen war genial.. "Wer ist das da oben? Sind die irgendwie bekannt?"

Noch etwas später nach dem Soundcheck (ca 17:30) bin ich mich dann anstellen gegangen und mit einer ganz lieben Frau aus Toronto ins Gespräch gekommen - sie und ihr Partner sind extra fürs Konzert angereist und haben eine Woche in Schottland verbracht. Sie hatte erzählt, dass sie am Tag des Verkaufsstarts extra mitten in der Nacht aufgestanden ist um auch wirklich Karten zu bekommen!

Nach dem Einlass dann noch einen Stopp beim Merchandise eingelegt und trotzdem noch einen Platz sehr weit vorne, natürlich rechts (genau vor der Kamera bei Malcolm, ihr konntet mich kurz vor Anfang also alle in Großaufnahme sehen :-Y ), bekommen. Ich mochte die entspannte Stimmung um mich herum, es gab, trotz dass es noch soweit vorne war, genug Platz und kein Gedränge :)

Kann auch jetzt, Tage später, noch nicht glauben, dass Andy Murray da war :lol: Das hätte ich mal überhaupt nicht erwartet und ihn daher, als er zum Castle hoch gefahren wurde und direkt an mir vorbei, auch nicht erkannt :shock:

Für mich war es eins der besten Runrig Konzerte, bei denen ich war..

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Skye, shortbread, flottmann1, OEdystopia, LEV-Oli

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.231 Sekunden