1 Runrig Edinburgh Castle Konzert am 23.07.: Wie war es?

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #156484 von scoteire
Runrig Edinburgh Castle Konzert am 23.07.: Wie war es?

Freuen uns auf Eure Berichte und Fotos

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rhona
  • Offline
  • Brandon Hill (515 m IRL)
  • Brandon Hill (515 m IRL)
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #156494 von Rhona
Während wir von Newcastle aus gemütlich gen Amsterdam schippern, mein kurzes Feedback vom gestrigen Runrig-Konzert. Bilder hochladen geht gerade nicht bei dem schwachen Netz an Bord.

Für mich war der gestrige Abend ja gleichzeitig der Abschluss meines diesjährigen, zweiwöchigen Schottland-Urlaubs, es war ein würdiger und den Abschiedsschmerz ein paar Stunden vergessen machender. Als "krönenden" bezeichne ich persönlich ihn nicht für mich, denn die Woche auf Lewis und das HebCelt-Festival waren einfach zu genial.

Zur Setlist muss ich wohl nix mehr schreiben, sie ist ja woanders bereits eingestellt - es war die gewohnte.
Ich hätte mir schon gewünscht, dass die Jungs nach einem Abstand von ein paar Monaten und zu Hause ein bisschen mehr variieren, so dass Bruce die verdienten Entfaltungsmöglichkeiten erhält, bzw. dass sie was mit anderen Musikern zusammen machen - nu ja, die Fans und ihre ewigen Wünsche...

Obwohl nun dasselbe Programm, empfand ich die beiden Konzerte dennoch als sehr, sehr unterschiedlich. In Stornoway war die Stimmung im Publikum eindeutig ausgelassener, da gab es immer wieder kleine Gruppentänzchen. Die Band hingegen fand ich gestern besser. Insbesondere Bruce, der neckisch mit Hut auftrat und immer mal ein Späßle machte. Dabei über die zwei Stunden viel Emotionen rüberbrachte.
Auch Malcom brillierte mit vielen Soloparts. Rory schien mir etwas angestrengt, wenigstens glückte gestern When the Beauty besser. Aber der Titel scheint live insgesamt nicht so toll zu funktionieren, die Leute fangen bei der Strophe jedes Mal schnell an zu quatschen.

Meine Highlights waren bei beiden Konzerten Rise and Fall und Rocket to the Moon, sehr schön unplugged von Bruce. Die anderen mögen mich korrigieren, wenn ich mich irre: Die Jungs scheinen bei Rise and Fall umgestellt zu haben und verzichten auf den "Wechselgesang". Bruce' Ausdruckskraft... sehr anrührend. Dann noch Elegy und ich hatte Pipi in den Augen.

Die Stimmung in der Stadt hätte besser nicht sein können. Ich kam erst am Nachmittag an, nachdem ich viel Zeit an der neuen Brücke bei Queensferry vertrödelt hatte, stellte mein Auto in die Castle Garage und war ab den nächsten Schritten umringt von Runrig-T-Shirts.
Nach dem Einchecken im CODE Hostel schnell hoch zur High Street, wo ich im Gegensatz zu Stornoway vergeblich Ausschau nach bekannten Gesichtern hielt. Zu viele Japaner :-)
Dafür noch etwas vom Soundcheck mitbekommen und geschmunzelt, weil anschließend etliche Japaner bei den Ordnungskräften nach Karten fragten. Bekommen Runrig eine neue Fan-Destination?
Ich musste unbedingt noch was essen und lief, da oben keine Gesellschaft gefunden und es mir zu rummelig war, wieder runter in die Rose Street, wo ich prima Dinner in einem Restaurant bekam - mit vier Runrig-Fans am Nachbartisch. Nette Leute... Gruß nach Dänemark :-)
Sie waren mangels eigener Uhr auch meine Time-Geber, und wieder oben auf dem Berg angekommen, wo gerade Emily Barker ihr tolles Supportprogramm gestartet hatte,... siehe da... da erblicke ich prompt die beiden Runrig-Fans aus ChurchLake im Sitzblock. Na wenigstens noch zugewunken, so wurde er doch recht perfekt, der Abend :-)

Nun erst mal ab in meine Schaukel-Koje, morgen heißt es fahren, fahren, fahren: 1x Amsterdam nach München...
Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire, uwe033360, Skye, Helen Scozia, shortbread, flottmann1, elise, gaira, OEdystopia, JutieCuillins und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #156496 von scoteire
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Skye, shortbread, elise, Carnoustie, stavanger, OEdystopia, JutieCuillins, Rhona, LEV-Oli

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OEdystopia
  • Offline
  • Hungry Hill (686 m IRL)
  • Hungry Hill (686 m IRL)
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #156498 von OEdystopia
Vielen Dank für deine Schilderung der Eindrücke, Rhona.

Ich freue mich auf Oktober! :scotland :) :scotland

I caught a fleeting glimpse of life...

Runrig: Hearts of Olden Glory
Folgende Benutzer bedankten sich: Rhona

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • elise
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #156499 von elise
Ich kann Rhona in einigen Teilen zustimmen !! Die Stimmung unter den Zuschauern war nicht so dolle !! Da hatte ich bei meinem ersten Runrig Konzert in!!Schottland mehr und besseres erwartet. Es animiert wohl viele nur zum saufen. Da wo wir standen wurden einige rausgeholt oder weg geschleift......Die Vorband war jetzt nicht so der Bringer, ich fand sie zu ruhig als Stimmungsmacher....kamm nicht so rüber zu den Zuschaueren, fand ich.
Musikalisch bin ich für mich voll auf meine Kosten gekommen !!! Neue und altte Songs super gemischt, meine Highlicghts waren : Bruce hat mir mit "The Years we shared" Gänsehaut geschenkt und "the place where Rivers run" ist ein echter Mitreißer live , wie erwartet !!,, die Solis von Malcum waren mir persönlich schon fast zu viele ,aber das ist Ansichtssache.
Mein persönliches Highlight hatte ich schon Mittags als wir beim Bummeln über die Royal Mile vor einem Hotel ( Radisson Blu) wen sahen ??? Rory , Calum und Ian beim Rauchen vor der Türe ihres Hotels !!!!!!!!!! Nein ich habe kein Bild, hab mich nicht so recht getraut....mein Schatz
hat deswegen schon ordentlich gelästert :/ :oops:

Es war ein anstrengender( dank Verspätung easy-jet erst um 2.30 Freitag im Bett) ,teurer aber absolut lohnenswerter Trip !!!!!! Gut das wir Edinburgh schon langsam kennen, so konnten wir den Rest gemütlich angehen lassen. War toll so viele Runrig Fans zu sehen und auch zu sprechen.
ein paar Bilder hätte ich noch, nicht viele, weil ich es nicht so mag Konzerte durch Sucher zu betrachten....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen ." Oskar Wilde

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von elise.
Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire, uwe033360, Skye, shortbread, flottmann1, gaira, OEdystopia, JutieCuillins, Rhona, LEV-Oli

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manxie
  • Offline
  • Cathair na Féinne (1001 m IRL)
  • Cathair na Féinne (1001 m  IRL)
Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #156503 von Manxie
RHONA schrieb:
.. "siehe da... da erblicke ich prompt die beiden Runrig-Fans aus ChurchLake im Sitzblock. Na wenigstens noch zugewunken, so wurde er doch recht perfekt, der Abend :-)"

Ja, das war lustig...unsere kleine Dorfgemeinschaft findet sich auch im "Ausland" ....sicher hat Dich Bruce auch schon beäugt und daher beschlossen, mal mit Hut aufzutreten, wobei er Dir wesentlich besser steht! :) :)

Zum Konzert selber ist zu sagen, daß es mir wieder mal richtig gut gefallen hat, besser als in Glasgow und Edinburgh im Februar. Die Pause hat ihnen wohl gut getan, die "Jungs" sahen allesamt blendend aus. Auch die Songlist ist m.E. ok, auch wenn ich durchaus auf "When the Beauty" verzichten könnte. Ich liebe alle Runrig-Songs, aber gerade mit diesem kann ich mich nicht anfreunden. Irgendjemand im Forum schrieb mal, daß man aus Rorys Stimme das Alter herauslesen könne, das kann ich zwar nicht so sagen, aber ich habe insgeheim die Daumen gedrückt, daß seine Stimme "durchhält" - hat es. Malcolms Gitarrenspiel fand ich - wie immer - genial, ich hatte den Eindruck, er wurde ein bißchen mehr in den Mittelpunkt gestellt als bei bisherigen Touren - mit Recht. Ein bißchen schade fand ich, daß die Setlist so starr ist, die Band kann doch aus einem unglaublichen Repertoire schöpfen. Ab und zu ein bißchen umbauen, was Neues rein, käm doch prima an. :)

Ansonsten muß man die Security hervorheben, die einen wahrlich guten Job machten. Die Betrunkenen, die ich - auf der Tribüne sitzend - nicht so hautnah miterleben mußte, sind bei fast jedem Schottland-Gig übles Begleitprogramm, speziell die Ladies, die es in dieser Form bei uns nicht so gibt. Aber das sind nur kleine Kritikpunkte, nix auszusetzen an diesem sonst so grandiosen Abend!

LG Manxie.

"Don't worry now -
another sun will rise....."
In Search of Angels
RUNRIG
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von Manxie.
Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire, uwe033360, Skye, flottmann1, gaira, TheManFromRockall, Rhona

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden