Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Was trinkt Ihr gerade ?

Was trinkt Ihr gerade ? 12 Dez 2014 20:35 #148866

• OldLockKeeper
  • OldLockKeepers Avatar Autor
  • Slieve Gullion (573 m NIRL)
  • Dank erhalten: 166
Hallo zusammen,

ich habe es mir gerade mit einem fünfzehnjährigen Glengoyne auf der Couch gemütlich gemacht.
Dabei kam mir spontan die Idee, dass es doch mal interessant sein könnte was ihr an einem Freitagabend getränketechnisch so zu euch nehmt.

Also, liebe Leute. Schreibt mal auf was so eure Lieblingsdrinks sind. Natürlich muss da nicht zwangsläufig Whisky auf dem Plan stehen.
Alles andere ist auch erlaubt. :)

:scotland Slainte :scotland

Andree
Folgende Benutzer bedankten sich: Caledonian80

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

And I'm still dreaming of the Hebrides....

... to be continued
Letzte Änderung: von OldLockKeeper.

Was trinkt Ihr gerade ? 12 Dez 2014 21:28 #148869

• stefan*und*astrid
  • stefan*und*astrids Avatar
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Dank erhalten: 331

OldLockKeeper schrieb: ....ich habe es mir gerade mit einem fünfzehnjährigen Glengoyne auf der Couch gemütlich gemacht.

Alles andere ist auch erlaubt. :)

:scotland Slainte :scotland

Andree

Glengoyne 15Y. Sehr lecker :mrgreen: Die Distillery macht fast alles mit Sherry....lecker :scotland

Wir haben im Moment offen:

Gordon & MacPhail - Linkwood 15Y
Glendronach single Cask 2002 / 2013 cask strength....Sherry-Bombe pur
Glenfarclas 15Y....und im Keller stehen noch so 3-4 offene (Glenfiddich Snow Phoenix, Octomore, Laphroaig cairdeas 2014....),mal sehen, was es nach der Weißweinschorle davon noch gibt :-Y :scotland

Und wenn Du wieder mal nach Glengoyne kommst, mußt Du dir unbedingt einen Teapot Dram mitnehmen. Cask strength - Mega Sherry Bombe - und kriegst Du nur dort im Shop zu kaufen, nirgendwo anders. Wenn Du die Hintergrundgeschichte zu diesem tollen Whisky wissen willst kriegst Du gerne eine PN. Sonst langweile ich womöglich die Non-Whisky-Drinkers

Slainte mhath

Astrid & Stefan

...ich habe mich für den Linkwood von Gordon MacPhail entschieden ;-)

Letzte Änderung: von stefan*und*astrid. Begründung: edit

Was trinkt Ihr gerade ? 12 Dez 2014 22:17 #148871

• OldLockKeeper
  • OldLockKeepers Avatar Autor
  • Dank erhalten: 166

stefan*und*astrid schrieb:
Glengoyne 15Y. Sehr lecker :mrgreen: Die Distillery macht fast alles mit Sherry....lecker :scotland

Stimmt! Das ist ein sehr feines Tröpfchen. Leider war es der Rest aus der Flasche. Ich brauche dringend Nachschub. :-))

stefan*und*astrid schrieb:
Gordon & MacPhail - Linkwood 15Y
Glendronach single Cask 2002 / 2013 cask strength....Sherry-Bombe pur
Glenfarclas 15Y....und im Keller stehen noch so 3-4 offene (Glenfiddich Snow Phoenix, Octomore, Laphroaig cairdeas 2014....)

Bei der Auswahl könnte ich mich auch nur sehr schwer entscheiden. :-Y

stefan*und*astrid schrieb: Und wenn Du wieder mal nach Glengoyne kommst, mußt Du dir unbedingt einen Teapot Dram mitnehmen. Cask strength - Mega Sherry Bombe - und kriegst Du nur dort im Shop zu kaufen, nirgendwo anders. Wenn Du die Hintergrundgeschichte zu diesem tollen Whisky wissen willst kriegst Du gerne eine PN. Sonst langweile ich womöglich die Non-Whisky-Drinkers

Ihr habt mich in Bad Wimpfen ja schon heiß auf den Teapot Dram gemacht. :mrgreen:
Ich denke dass wir im nächsten Urlaub noch einen Abstecher zur Distillery machen werden.
Die Geschichte des Dram ist aber durchaus wert hier gepostet zu werden.
Da gibts bestimmt viele die sich dafür interessieren.

stefan*und*astrid schrieb: ...ich habe mich für den Linkwood von Gordon MacPhail entschieden ;-)

Das klingt gut.

Euch noch einen feinen Abend

LG vom Niederrhein
Andree

And I'm still dreaming of the Hebrides....

... to be continued
Letzte Änderung: von OldLockKeeper. Begründung: Tante Edit

Was trinkt Ihr gerade ? 12 Dez 2014 22:43 #148873

• corsa772
  • corsa772s Avatar
  • Beinn Mheadhoin (1182 m SCO)
  • Beinn Mheadhoin (1182 m SCO)
  • Dank erhalten: 866
bei mir ist offen:

JW Gold Label (der alte) 18 Jahre
Coopers Choice Ben Nevis 16 Jahre
und noch ein Dram Elbe 1 von der Blauen Maus, 16 Jahre und dann ist die Flasche leer.

Loreley 2016 mit Bruce, 2017 mit Runrig und Donnie, 2018 mit Fury in the Slaughterhouse

Was trinkt Ihr gerade ? 12 Dez 2014 22:59 #148875

• stefan*und*astrid

corsa772 schrieb: bei mir ist offen:

...
Coopers Choice Ben Nevis 16 Jahre
...

auch ein cooler Independent bottler, hatten wir auch schon ein paar bottles - hatten - alle leer :-))

LG

Astrid & Stefan

Stefan hat noch ne Pfütze Black Art von Bruichladdich gefunden..der muss wech...sonst raucht er aus, wäre schade...den gibt es jetzt als Betthupferl..

Was trinkt Ihr gerade ? 23 Feb 2015 10:16 #149982

• Steen29
  • Steen29s Avatar
  • Dundee Law (174 m SCO)
  • Dundee Law (174 m SCO)
  • Dank erhalten: 0
Ich finde ja, dass guter Whisky mindestens seine zehn Jahr in Holzfässern gewesen sein muss, bis er wirklich reif ist. Bei kaum einem Getränk schmeckt man ihm seine Reife dann auch an. Lagavulin Islay Single Malt ist mein aktueller Whisky, der 16 Jahre alt ist. Rauchig und kraftvoll im Geschmack, einfach perfekt! Aber nicht so leicht zu bekommen, da muss man schon entweder nach Schottland fahren oder gut recherchieren. Man kann ihn aber auch auf dieser Seite kaufen, hier findet man noch viele weitere Infos zu dem Whisky!

Freundliche Grüße an alle,
Steen :scotland

Was trinkt Ihr gerade ? 27 Feb 2015 19:08 #150028

• Manxie
  • Manxies Avatar
  • Cathair na Féinne (1001 m IRL)
  • Cathair na Féinne (1001 m  IRL)
  • Dank erhalten: 352
Freitagabend ...Zeit für ein besonderes Tröpfchen... :) :)

Caol Ila aus der MacLeods Rare Single Malt Scotch Whisky Range, 1990 destilliert und 15 Jahre später mit 46 % auf Flaschen gezogen. Diese Limited Edition ist nicht kühlgefiltert, ohne Farbstoff und stammt aus einem Einzelfass (Cask No. 4848).

Bin gespannt....Slainte!!! :)

"Don't worry now -
another sun will rise....."
In Search of Angels
RUNRIG

Was trinkt Ihr gerade ? 27 Feb 2015 20:48 #150029

• Ane 73
  • Ane 73s Avatar
  • Trostan (551 m IRL)
  • Trostan (551 m IRL)
  • Dank erhalten: 53
Fencheltee ;-) Schönes Wochenende wünsch´ ich euch

Was trinkt Ihr gerade ? 28 Feb 2015 11:31 #150033

• gaira
  • gairas Avatar
  • Slieve Car (721 m IRL)
  • Slieve Car (721 m IRL)
  • Dank erhalten: 357
Ausgezeichnete Wahl, Manxie :) ! Unser momentaner Favorit ist (mal wieder) der Teapot Dram von Glengoyne. Seit wir vor ein paar Jahren zu den ersten Glücklichen zählten, die vom ersten Batch kosten durften - gell, Manxie, Du erinnerst Dich auch noch gut an den Tag -, sind wir diesem Whisky geradezu verfallen. Dass die aktuelle Flasche nachweislich die letzte aus dem Batch Nummer 3 war, die wir einen Tag vor Silvester 2014 unter wirklich abenteuerlichen Umständen noch ergattern konnten, macht das Tröpfchen besonders kostbar. Die 59,4 % merkt man diesem Whisky, der seine dunkle Farbe Oloroso Fässern verdankt, nicht an. Viel süße Frucht und sanfte Gewürze verwöhnen die Zunge und lassen einen hoffen, dass der Nachschub nie versiegen möge ;-) . Inzwischen warten wir auf Batch 4, mit dem ungefähr ab Mai zu rechnen ist... Meint Distillery Manager Robbie Hughes, mit dem wir auf diese gute Nachricht angestoßen haben. Übrigens "nur" mit einem 20-jährigen Glengoyne, weil der Teapot Dram auch in der Destille nicht mal mehr als winziger Rest im Ausschank verhanden war. Ist aber auch ein lecker Zeug... :)

Was trinkt Ihr gerade ? 28 Feb 2015 11:56 #150034

• stefan*und*astrid
Upps, noch jemand, der den Geheimtipp kennt.. Den Teapot-Dram gibt's ja nur im Shop vor Ort (hat man uns gesagt). Letzten Sommer haben wir unsere Rundreise extra so gelegt, dass wir am Anfang eine Flasche organisiert haben, um vor den kalten Nächten in den Hotels geschützt zu sein.

Im Moment lagern noch zwei Flaschen bei uns im Keller. Die werden nur zu besonderen Gelegenheiten geöffnet.

Eine wirklich gute Wahl.

Hoffentlich gibt's den Batch 4 etwas eher, denn wir wollten eigentlich so um den 25. April rum unsere Bestände wieder auffüllen.

Slainte

Stefan & Astrid

P.S. Kennt ihr die Geschichte um den Namen des Teapot drams?

Letzte Änderung: von stefan*und*astrid.