1 Schottland unabhängig? Wie denkt Ihr?

  • Anja
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #147374 von Anja
Jede Seite hat sicherlich gute Argumente für oder gegen die Trennung.
Ich selber weiß nicht so recht, ob die Unabhängigkeit wirklich die Unwägbarkeiten und Risiken aufwiegt. Kaum jemand kann bis ins Kleinste die möglichen Lawinen voraussehen, die eine Teilung zur Folge haben würde.
Ich weiß auch nicht, ob es wirklich eine minutiöse Planung gibt, falls die Teilung tatsächlich erfolgt.
Mir scheint, so eine Planung gibt es noch nicht mal für den Bereich Währung.
Prozesse wie die Aufnahme in die EU oder das Erlangen der Währung Euro sind quälend lang.

Die Jungs von Skerryvore waren Anfang September auch noch unentschlossen in Bezug auf die Wahl. Ihr Refrain zum Lied "You don't know" vom Album"Chasing the Sun" passt zur Stimmung der inneren Zerrissenheit:

"…And I said yes, no, you don't know
Trying to make your mind up
which way are you gonna go?
Yes, no, you don't know
sitting on the fence and waiting
endless times of contemplating…"

"…you don't know what you had until it fades away…"

Es ist auf jeden Fall spannend und ich kann das Ergebnis kaum erwarten.
Morgen wissen wir mehr.
Slaînte Anja

I'm living on a borderline
between the moment and the shining miles
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, mairead

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #147375 von KIA
Bin auch sehr gespannt! Denke aber auch, dass es, egal, wie das Referendum nun ausgeht, weiter spannend bleibt.

Glaube nicht, dass sich das Thema bei einem knappen "NO" erledigt hat... Und bei einem "YES" - so sehr ich die Argumente auch nachvollziehen und verstehen kann - mache ich mir gerade am meisten Sorgen darüber, was das für Folgen für Europa haben könnte... :|
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, mairead

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #147376 von SMart
Gerade in der Tagesschau das erste Thema - und mit über 5 Minuten Berichterstattung hat man heute der Wichtigkeit dieser Entscheidung Rechnung getragen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Glasgow - Barrowland Ballroom - 12/2005 & 12/2010 & 1/2012
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • corsa772
  • Offline
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #147377 von corsa772
corsa772 antwortete auf Schottland unabhängig? Wie denkt Ihr?
sogar SWR3 hatte heute Nachmittag eine Schottland Stunde und spielte sogar LL von Runrig. Wie wichtig plötzlich 4 Mio Wähler plötzlich sind.

There must be a place
Under the sun
Where hearts of olden glory
Grow young
Folgende Benutzer bedankten sich: mairead

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gedudelsack
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dudeldidudeldidum
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #147378 von Gedudelsack
Gedudelsack antwortete auf Schottland unabhängig? Wie denkt Ihr?
Hi, würdet ihr wirklich solch eine historische, einmalige Gelegenheit auslassen? Nur weil ein paar Leute Angst verbreiten? Wenn irgend jemand auf dieser Welt was ändern will, dann wird von denen, die was verlieren könnten, spätestens wenn sie keine Argumente mehr haben, die Nachricht verbreitet, dass alles schlechter würde. Die Zukunft kennt niemand, aber die Angst scheint erstaunlicherweise bei vielen immer mächtiger zu sein als die Hoffnung! Viele sprechen von den unwägbaren Risiken, aber Risiken gibt es immer. Wer garantiert denn, dass es nicht schlechter wird, wenn alles beim Alten bleibt? Für immer mehr Schotten ist jetzt schon einiges nicht gut, deshalb ist ja die Kampagne auch trotz der jetzt schon relativ vielen Freiheiten erst richtig ins Rollen gekommen. Wer hat denn was zu verlieren? Die Reichen und Mächtigen, die aber bisher auch nichts dafür getan haben, dass es den nicht so reichen oder mächtigen Schotten mal besser geht. Waren nicht gerade 25-Jahr-Feiern bei uns? Hätten die Menschen damals nur die unwägbaren Risiken gesehen (die doch viel größer waren, da es keine normale Abstimmung gab), dann hätten einige von uns heute vielleicht immer noch nicht die Freiheit, nach Schottland zu reisen. Also ich bin für "Yes"! Und auch gespannt, ob's so kommt, und falls ja, wie's weiter geht. Vielleicht wird dann endlich in naher Zukunft der Euro eingeführt, auf dass wir nicht immer extra Geld wechseln müssen, wenn wir mal für ein verlängertes Wochenende da hinüber fliegen. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannah, mairead

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • michaels
  • Offline
  • Cathair na Féinne (1001 m IRL)
  • Cathair na Féinne (1001 m  IRL)
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #147379 von michaels
michaels antwortete auf Schottland unabhängig? Wie denkt Ihr?
Auch wenn ich mit meiner Meinung wahrscheinlich ziemlich alleine dastehe, möchte ichmich nun auch äußern.

Ich gesagt, begrüße die Entscheidung. Schottland hätte mit der Gegenwähr von Frankreich und Spanien (selber mit der Angst der Abspaltung) nie und nimmer einem Zutritt zur EU und zum Euro zugestimmt. Dann hätte Schottland nach der Drohung von GB eine eigenen Währung benötigt und wie stabil diese wäre, kann niemand zur Zeit sagen. Die wirtschaftlichen Zahlen sind ja nicht so unterschiedlich zwischen SCO und Rest-GB.
Und wenn Schottland nicht zur EU gehört, dann haben sie Handelsbeschränkungen auch noch. Da ist nichts mehr mit 5 oder mehr Flaschen Whisky mitbringen, oder zu einem günstigen Preis bei uns bestellen.
Aber mal schauen, welche Zugeständnisse GB jetzt nachdem Referendum dem Parlament in Edinburgh macht.


Michel

Anfangs trank ich Wasser mit Whisky
Dann trank ich Whisky mit Wasser
Später trank ich Whisky ohne Wasser
Heute trinke ich Whisky wie Wasser
Folgende Benutzer bedankten sich: Anja, shortbread, Gedudelsack, skyelark, mairead

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden