1 Review: Runrig Konzert München 04.11.2016: Wie war es?

  • stefan*und*astrid
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #157691 von stefan*und*astrid
München-Review Teil 2: das Konzert

Wie schon zuvor beschrieben, haben wir uns direkt aus der Münchner Stadtmitte zur Konzerthalle im Norden durchgeschlagen. Für Stefan, als gebürtigen Münchner und diplomierten Beifahrer mit Navi auf dem Schoß kein Problem. Außer einem Mini-Stau auf dem mittleren Ring keine besonderen Vorkommnisse. Als wir um ca. 16:30 auf den Hof des Zenith abbiegen, gibt es für uns eine unerwartete Überraschung: kaum 10 Leute warten bei leicht zugigem, aber trockenem Wetter vor der Halle. Als Zenith-Kenner (Runrig war zuletzt im Mai 2010 in der Halle), war uns klar, dass das automatisch einen Platz in der ersten Reihe geben musste. Damit hatten wir nach dem Besuch der Autogrammstunde nicht gerechnet und hatten uns auch überhaupt nicht beeilt. Trotzdem erzeugte das bei uns eher zwiespältige Gefühle: München, die „Weltstadt mit Herz“ im unterkühlten Süden der Nation ist nicht für seine überbordend enthusiastischen Gefühlsbezeugungen gegenüber Künstlern bekannt. Mit Schaudern :roll: denken wir immer noch an den diesbezüglichen Support bei einigen Bruce-Konzerten zurück, wo auch der zu spät kommende Gast stets einen Platz in der dritten Reihe bekam, weil einfach nicht mehr Leute kommen wollten. Dazu noch das Wissen, dass dieses Konzert als einer der wenigen nicht ausverkauft war. Selbst zur Hallenöffnung um ca. 18:45 eine sehr überschaubare Zahl von Besuchern. Vielleicht maximal 150 Fans. Übrigens an dieser Stelle ein großes Lob an die Münchner: Anstatt der üblichen deutschen Haufenbildung wurde von Anfang an eine eher schottisch anmutende Warteschlange gebildet, und das, obwohl es drei Einlässe, aber nur zwei Möglichkeiten für virtuelle Warteschlangenaufbauten gab. Da wird sich doch wohl keine Änderung abzeichnen, bei uns in DE?

Entsprechend gelassen die Abarbeitung am Einlass. Danach Routine: Platz suchen, Essen und Trinken organisieren, warten auf Action. Was jetzt kommt, ist die eigentliche Überraschung: Entgegen der Befürchtung auf eine halbleere und (anfangs doch sehr) kalte Halle, strömt jetzt auf einmal eine nicht enden wollende Masse an Menschen ins Zenith, die nicht nur optisch die Halle füllt, sondern merklich Vorfreude in den kargen Bau bringt. Bis weit nach Start des Vorprogramms reißt dieser Strom nicht mehr ab.
Und dass das ein guter Abend werden kann, merkt man spätestens beim Vorprogramm: Emily Barker, die wir so gar nicht kennen, hat nicht nur die Titelmusik zu „Kommissar Wallander“ geschrieben, wie wir lernen, sondern kann vom ersten Stück her das Publikum dazu animieren, mitzuklatschen und zu applaudieren. Sofort ist Stimmung da und wird von Stück zu Stück besser.

Dann kommen unsere Helden auf die Bühne - endlich :scotland :scotland . Über die Spielfreude wurde schon berichtet – selten so gesehen. Bruce hielt nichts auf „seinem“ Platz- Mal links, mal rechts, stieg auf die Boxen, um noch besser die Weiten der Halle erkunden zu können. Noch mehr Fans persönlich anzusehen. Gitarren-Duos mit Rory im Rumpelstilzchen-Modus – Einbeinig eingesprungen. Einfach nur geil.

Die Setlist haben wir auch nicht mitgeschrieben. Wir haben mal die Version von Black Rose genommen und um die Stücke erweitert, die wir noch gehört haben.
Onar
The Story - viel später
Harvest Moon - später
Maymorning :-)) (ist zum Glück nicht rausgeflogen) - wann wissen wir nicht mehr
Rise and Fall
The Place Where The Rivers Run - Start der Drummer session . neu und frisch
What Time ??
Flower of the West
Only the Brave / mit Alba
Skye
Pride of The Summer
Clash of the Ash - vor Loch Lomond
When The Beauty (ich fand es schrecklich – leider – ich mag den Song nicht) – vor Clash of the Ash
Loch Lomond natürlich
Dance called Amerika – irgendwann weit vorher
Hearts of olden Glory – Acapella als Letztes

Zusätzlich noch:
The years whe shared – gleich nach Onar
Beat the drum
Every River
Rocket to the Moon - Hammerversion

Vielleicht kann es ja noch jemand sortieren. Wir gehen davon aus, dass die Reihenfolge nicht verändert wird, denn es gibt eine Änderung, die wir nicht so gut finden: die Setlists sind jetzt eingeschweißt und werden somit am Ende nicht mehr an die Fans verteilt :-( .

Nochmal was „objektiv“ betrachtetes: Die Professionalität der Bühnenshow wird von Jahr zu Jahr besser. „The Story“ – live gespielt mit der Video im Hintergrund. Vom Feinsten. Auch bei der Hardware wird massiv investiert. Nichts, was auf ein baldiges Ende der Bühnenkarriere hindeutet.

Zusammenfassend:
- Supergeiles Konzert
- Viele liebe Forums-Mitstreiter getroffen und sich sehr gut unterhalten und Whisky genossen um die Wartezeit zu verkürzen :mrgreen:
- Lust auf mehr
VG
Stefan & Astrid
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Mara, black rose, Skye, Glenrosa, bikerlady, Edel D Angel, Manxie, flottmann1, MacTiger und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #157700 von Andreas
Moin toller Bericht über das Konzert. Freuen uns schon ganz dolle auf Köln. Habe aber mal eine vielleicht blöde Frage :-Y . Da ich noch nie auf einer Autogrammstunde war wäre meine Frage. Muß ich irgendwas mitbringen wo die Bandmitglieder unterschreiben oder haben sie auch Karten? :oops:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stefan*und*astrid
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #157703 von stefan*und*astrid
Hallo Andreas,

erstmal herzlich willkommen im besten Forum der Welt :! :!

In München lagen ganz rechts auf dem Tisch zwei Stapel Karten, die man kostenlos schnappen und sofort unterschreiben lassen konnte...

gleich daneben hatte der hauseigene Oberlogistiker aber geschickter Weise einen Tisch mit Runrig-CDs aufgebaut. Macht auf jeden Fall mehr Spaß, hinterher ein original unterschriebenes Artefakt in den Schrank zu stellen, als eine Karte. Ich empfehle derzeit - The Story-CDs. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Viel Spaß beim Konzert.

Stefan & Astrid

P.S. wir haben hier im Forum einen "Vorstellungs-Thread" für Neumitglieder

P.P.S blöde Fragen gibt es hier nicht :-Y nur blöde Antworten :lol:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stefan*und*astrid
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her #157704 von stefan*und*astrid
Nochmal Hallo Andreas,

Ich hab gerade nachgesehen: Dein erster Beitrag nach 10 Jahren Mitgliedschaft im Forum. Da geht doch sicher noch was?

LG

Stefan & Astrid
Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von stefan*und*astrid.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • black rose
  • Offline
  • Schiehallion (1083 m SCO)
  • Schiehallion (1083 m SCO)
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #157707 von black rose
Danke Stefan und Astrid für eure Berichte und Fotos!! :)

Bei eurem letzten Foto von der Autogrammstunde allerdings musste ich erstmal zweimal hinschauen, es sieht meinem zum verwechseln ähnlich : :lol:


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cool, dass ihr nun alle Unterschriften zusammen habt. ;-)

LG Susi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stefan*und*astrid

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stefan*und*astrid
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her #157708 von stefan*und*astrid
Ja,

wir mußten nach der letzten Gelegenheit (Meet&Greet) nach eben jenem München-Konzert sechs Jahre warten
  • Calum in der Aschewolke hängen geblieben
  • Bruce nicht beim M&G :-(

Das Plakat kann man halt nicht so einfach überallhin mitschleppen...
...und Autogrammstunden sind auch rar. m.W. das letzte Mal 2005 in DE (Erfurt)

VG

Stefan & Astrid
Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von stefan*und*astrid.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden