Infos, News und Gerüchte zu Veröffentlichungen oder Konzerten des kanadischen Singer- und Songwriter Bruce Guthro.

1 Bruce Guthro - ist er der richtige

  • bziegenfuss
  • Autor
  • Offline
  • Arderin (525 m IRL)
  • Arderin (525 m IRL)
Mehr
19 Jahre 6 Monate her #1147 von bziegenfuss
Bruce Guthro - ist er der richtige wurde erstellt von bziegenfuss
gerade heute morgen wieder als ich runrig hörte ist mir diese frage durch den kopf gegangen. Ist Bruce überhaupt der Richtige sänger für runrig...?

Kann er von "colours of scotland" und Loch Lomond singen, wo all das gar nicht zu seiner Herkunft und seiner Tradiditon passt? Handelt es sich hierbei vielmehr um eine Paradoxität - der Einheit der Gegensätze?

Kann er überhaupt rüberbringen, was ein Schotte (sagen wir mal die konkrete zielgruppe) hören will? Kann er dies zum Ausdruck bringen, als CANADIER?

Ich finde das ist schon eine Grundsatzfrage, die mich sehr beschäftig...Runrig globalisiert immer mehr und rückt von ihren Prinzipien, mit denen sie anfangs begonnen haben ab...

Für mich handelt es sich bei Bruce und einen ganz besonderen Einschnitt - er passt für mich nicht in das was er mit den Texten vermittelt.
Er scheint vielmehr instrument von rory und callum, die ja bekanntlich die Songs schreiben. Er führt nur aus, er singt...

Jetzt ist hier genug platz für eine diskussion..

P.S.: Das ganze ist für mich kein Grund Runrig nicht mehr zu hören...im Gegenteil - es war lediglich eine Grundsatzfrage, die mich schon länger bewegt...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #1154 von FloViel
Wie Callum auf der DOD-DVD in der Songbook-Sektion erzählt:
"There is a closer relationship between Nova Scotia and the Isle of Skye than there is between the Isle of Skye and Glasgow"

Ich denke Bruce singt alle Songs mit sehr viel Gefühl und ist daher auf jeden Fall ein passender Sänger für Runrig. Er stellt sich nicht in den Mittelpunkt (sehr wichtige Eigenschaft meiner Meinung nach!!!!), weil er weiss, dass er erst relativ kurz bei der Band ist und nicht (im Gegensatz zu Donnie) 20 Jahre lang die Bandgeschichte und den Gesamtsound geprägt hat.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bridget
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
19 Jahre 6 Monate her #1164 von bridget
Ich denke Bruce passt in die Band,auch wenn er kein Schotte ist.
Er kann bestimmt mitfühlen,was aus Schottland wurde,was die Schotten erlebt haben und singt daher mit viel Herz diese Songs.
Hauptsache,er setzt sich mit den Songs auseinander und versucht zu verstehen,was Rory und Calum damit aussagen wollten.
Ich denke,das macht auch einen guten Sänger aus.
Vielleicht denkt er auch bei den Songs an seine Heimat,verbindet die Songs mit etwas Geliebten und bringt daher so viel Liebe/ Herz für die Songs mit.

Wäre er ungeeignet für Rory und Calum's Lieder,hätten sie bestimmt einen anderen Sänger ausgesucht.

Going home when summer's comming in
and the moonlight on the river shows me where I've been.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Connie
  • Offline
  • Seltannasaggart (422 m IRL)
  • Seltannasaggart (422 m IRL)
Mehr
19 Jahre 6 Monate her #1166 von Connie
Ich wette, wenn man Bruce's Stammbaum zurückverfolgt um etliche Generationen, dann kommt bestimmt ans Tageslicht, dass er ein Nachkomme schottischer Einwanderer ist, oder nicht ? Wäre schade, wenn nicht...denn mit schottischen Wurzeln wäre die Sache schon viel runder.

Übrigens: Da ich überhaupt kein Gälisch kann, juckt es mich nicht im geringsten, ob Bruce das richtig gut oder gar nicht gut beherrscht - ich höre bei dem Kauderwelsch sowieso keine Qualitätsaunterschiede heraus.

Wichtig ist meines Erachtens nicht die Herkunft, sondern das Herz - und das Herz von Bruce steht voll hinter der Musik. 100 %.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #1168 von Elfi Korn
Elfi Korn antwortete auf Re: Bruce Guthro - ist er der richtige
Bruce Guthro - er ist der richtige!
Im Übrigen sagt er ja selbst, seine Urgroßmutter hätte fast nur Gälisch gesprochen - das hätte sie nicht getan, wenn sie nicht Schottin gewesen wäre oder keltische Wurzeln hätte. Und selbst wenn nicht - was macht das? Er ist jedenfalls voll und ganz beim Singen dabei und bringt es auch seht gut rüber.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bziegenfuss
  • Autor
  • Offline
  • Arderin (525 m IRL)
  • Arderin (525 m IRL)
Mehr
19 Jahre 6 Monate her #1169 von bziegenfuss
bziegenfuss antwortete auf Re: Bruce Guthro - ist er der richtige

"Conni" schrieb: Wichtig ist meines Erachtens nicht die Herkunft, sondern das Herz - und das Herz von Bruce steht voll hinter der Musik. 100 %.


meine frage ist ob das überhaupt möglich ist , dass das herz da 100% hintersteht..aber anscheinend bei der verwurzelung schon!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden