1 Gary Moore

  • fishermans friend
  • Autor
  • Offline
  • Ben Bulben (537 m IRL)
  • Ben Bulben (537 m IRL)
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #88028 von fishermans friend
Gary Moore wurde erstellt von fishermans friend
Der Nordire Gary Moore steht seit fast 40 Jahren auf der Bühne und gehört für mich zu den weltbesten E-Gitarristen. Er ist auch ein hervorragender Bluesmusiker und seine Blues-Klassiker wie "Still got the Blues" und seinen unglaublicher Gitarrensound sollte man unbedingt einmal live erlebt haben. Seine legendäre Gibson Les Paul Gitarre, die er von Peter Green erworben hatte, wurde jüngst an einen Sammler für über 1 Mio. Dollar verkauft!

Gestern hatte ich in Roth bei Nürnberg bei den Rother Bluestagen wieder einmal Gelegenheit, ihn live zu erleben und konnte sein faszinierendes Gitarrenspiel aus der ersten Reihe hautnah verfolgen. Am Ende des Konzerts warf er mir sein Plektrum zu (ob er wohl spürte, dass da ein ganz großer Fan vor ihm stand?). Nach einer sehr langen Wartezeit (er wollte erst etwas essen) konnte ich nach dem Konzi auch noch eine alte LP aus meiner Sammlung von ihm signieren lassen.

Gary Moore kann man in diesem Jahr noch einige Male live in Deutschland erleben:

18. März:Kempten (Big Box)
19. März: Mannheim (Maimarkt)
11. Mai: Erfurt (Thüringen Halle)
12. Mai: Siegen (KulturPur Festival)
14. Mai: Datteln (Stadthalle)
15. Mai: München (Tonhalle)
10. Juli: Nürnberg (Löwensaal)
11. July: Calw (Marktplatz)

Hier der Link zu seiner Website: <!-- m --><a class="postlink" href=" www.gary-moore.com "> www.gary-moore.com

Würde mich freuen, wenn es hier im Forum noch weitere Gary Moore Fans gibt.

LG Fishermans Friend

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ostälbler
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #88058 von ostälbler
ostälbler antwortete auf Re: Gary Moore
Hallo Fishermans Friend und alle
Gary Moore fehlt noch in meiner Sammlung der Lifekonzerte.
Ich habe mich bis dato immer gescheut auf Konzerte von Ihm zu gehen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass er sich von den "alten" Stücken distanziert und wohl ganz auf den Bluesstil konzentriert. Da mir diese Bluesstücke (vor allem Still got the Blues) überhaupt nicht gefällt (sorry), war ich noch auf keinem Konzert von Ihm.
Nun meine Frage. Spielt er die alten Stücke auch noch, wie z.B. Wild Frontier, Out in the fields, Over the hills and far away, Empty rooms und dergleichen, oder hört man überwiegend die Bluessachen?
Wenn ihr jüngst auf einem Konzert ward, könnt Ihr mir bestimmt eine Antwort geben.
viele Grüsse
Peter

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fishermans friend
  • Autor
  • Offline
  • Ben Bulben (537 m IRL)
  • Ben Bulben (537 m IRL)
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #88178 von fishermans friend
fishermans friend antwortete auf Re: Gary Moore
@ostälbler

Das Konzert von Gary Moore am letzten Sonntag fand im Rahmen der Rother Bluestage statt und da hat er natürlich auch viele seiner Blues-Klassiker und einige Stücke der neuen CD gespielt. Die von Dir erwähnten Songs waren leider nicht dabei, obwohl ich die auch genial finde und gerne live gehört hätte. Dennoch hab ich sie eigentlich gar nicht so sehr vermisst, denn er hat auch schnelle rockige Stücke gespielt und seine einzigartige Gitarrenkunst mit den verschiedensten E-Gitarren zelebriert. Nach wie vor beeindruckt mich auch seine kraftvolle Stimme. Auftakttsong war übrigends Pretty Woman. Das Konzert dauerte über eineinhalb Stunden und er riss das Publikum wie gewohnt mit seinen langen und phänomenalen Solis mit. Fazit: Ich fand das Konzert Klasse und hab schon die Tickets für sein Nürnberger Konzert am 10. Juli im Löwensaal.

Hier noch aktuelle Konzertkritiken zum Auftritt in Roth am 16.3.:

<!-- m --><a class="postlink" href=" www.roth-hilpoltsteiner-volkszeitung.de/...rt=788290&kat=22 ">http://www.roth-hilpoltsteiner-volkszei ... 290&kat=22

<!-- m --><a class="postlink" href=" www.donaukurier.de/lokales/hilpoltstein/art596,1845478 "> www.donaukurier.de/lokales/hilpo ... 96,1845478


Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fishermans friend
  • Autor
  • Offline
  • Ben Bulben (537 m IRL)
  • Ben Bulben (537 m IRL)
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #88185 von fishermans friend
fishermans friend antwortete auf Re: Gary Moore
Hier noch eine weitere Konzertkritik aus den Nürnberger Nachrichten vom 18.3. über den Auftritt von Gary Moore in Roth

<!-- m --><a class="postlink" href=" www.nn-online.de/artikel.asp?art=788024&kat=48&man=3 "> www.nn-online.de/artikel.asp?art ... t=48&man=3


Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ostälbler
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #88406 von ostälbler
ostälbler antwortete auf Re: Gary Moore
Danke Fishermans Friend für die Links. Dies scheint unser privater Thread zu sein.
Ich glaube, ich muss meine Vorbehalte aufgeben und ein Konzert besuchen. Dann kann ich selbst urteilen, ob hopp oder top, denn ich verlass mich ungern auf Andere. Dazu sind die Geschmäcker und Empfindungen einfach zu verschieden.
Nur für die nächsten Konzerte liegen für mich die Termine ungünstig, da ich am 9.7. bereits bei Loreena McKennitt und die Woche drauf das Tourhighlight des Jahres (ich glaube Runrig heisst die Gruppe) steigt.
Aber ich bin dankbar, dass ich durch dieses Forum an viele interessante, neue Gruppen herangekommen bin.
Ich denke da vor allem an Amy MacDonald. Diese CD läuft bereits wochenlang in meinem Auto in einer Endlosschleife.
Denke, man sieht sich am Samstag
Gruss
Peter

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden