1 Kleines Spielchen gefällig

  • stefan*und*astrid
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #155887 von stefan*und*astrid
stefan*und*astrid antwortete auf Kleines Spielchen gefällig
Hallo Helen,

klar. Und Danke. Wir müssen schnell noch ein altes Bild aus 2011 loswerden, bevor wir wieder aufbrechen, um neues Material für das Spielchen ranzuschaffen.

Daher schnell geraten: Wo haben wir dieses Schienenfahrzeug abgelichtet? Selbstverständlich ist das ein typisches Stefan-und-Astrid-Rätsel.

Die Schienen waren die einzigen, die man in weitem Umfeld finden konnte... Konnte? Ja, das Ding wurde vor zwei Jahren ausgebaut und ersetzt.

Wo haben wir das Teil fotografiert und wozu wurde es verwendet?

Viel Spaß beim Raten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


VG

Stefan & Astrid

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OldLockKeeper
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #155888 von OldLockKeeper
OldLockKeeper antwortete auf Kleines Spielchen gefällig

stefan*und*astrid schrieb:
Wo haben wir das Teil fotografiert und wozu wurde es verwendet?

Viel Spaß beim Raten.

VG

Stefan & Astrid


Also den Zweck dieser Lore könnte ich mir ja noch denken. Da es ja ein typischen Astrid und Stefan-rätsel ist kann es ja nur irgendwie mit Whisky zusammenhängen. :-Y

Ich vermute dass damit der heiße Torf unter dem Trockenboden einer Distillery abtransportiert wird.
Aber welche Distillery hat dann eine solche Einrichtung?

LG Andree

And I'm still dreaming of the Hebrides....




... to be continued
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von OldLockKeeper.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stefan*und*astrid
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #155890 von stefan*und*astrid
stefan*und*astrid antwortete auf Kleines Spielchen gefällig
Hallo Andree,

- Whisky: --> richtig
- Torf --> richtig
- Abtransport --> nenene... Torf wird nicht abtransportiert, sondern zu Asche verbrannt.
- hat so eine Einrichtung --> falsch; hatte

die "Eisenbahn" wurde mal in einem der Schottland-Reports im Fernsehen erwähnt. Als einzige Eisenbahn auf der gesamten Insel.

jetzt?

VG

Stefan & Astrid

P.S. nächsten Do fliegen wir ins gelobte Land (auch genau zu DER Distillery). Bis dahin muß das Rätsel gelöst sein

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #155899 von Helen Scozia
Helen Scozia antwortete auf Kleines Spielchen gefällig

stefan*und*astrid schrieb: Wo haben wir das Teil fotografiert und wozu wurde es verwendet?

Hm. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man damit den Torf zu den Öfen für das Darren der Gerste auf Darrböden transportiert hat. Und da die gesuchte Destillerie vielleicht nicht mehr selbst darrt, konnte sie auf die Lore verzichten und hat sie entfernt. Allerdings habe ich keine Idee, um welche Destille es sich handelt, weil ich mich auch nicht mehr an alle Schottland-Dokus, die ich in den vergangenen 20 Jahren geguckt habe, erinnern kann... :-))

Es müsste sich aber um eine Destille auf einer der Inseln rund um Schottland handeln, wenn es dort nur dieses Schienenfahrzeug gab, denn "normale Eisenbahnen" gibt es in Schottland ja schon mehrere...

Okay, ein Versuch: Talisker-Brennerei auf der Insel Skye? Ist sicher falsch... :oops:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stefan*und*astrid
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #155902 von stefan*und*astrid
stefan*und*astrid antwortete auf Kleines Spielchen gefällig

Helen Scozia schrieb: Es müsste sich aber um eine Destille auf einer der Inseln rund um Schottland handeln, wenn es dort nur dieses Schienenfahrzeug gab, denn "normale Eisenbahnen" gibt es in Schottland ja schon mehrere...

Okay, ein Versuch: Talisker-Brennerei auf der Insel Skye? Ist sicher falsch... :oops:


Hallo Helen, leider ist Talisker nicht richtig, auch wenn du im Zusammenhang mit Torf schon beim rauchigem Whisky angekommen bist :idea:

Ich weiß auch nicht warum sie die einzige Eisenbahn der Insel mittlerweile entfernt haben, den diese ist eine der mittlerweile ganz wenigen Distillerien die immer noch einen gewissen Prozentsatz selber mälzen.
Über 90 % lassen das ja auswärts in riesigen Mälzereien z.B. Port Ellen :-Y auf ihr "Rezept" hin zubereiten - ob mit oder ohne Torf.

Ich finde es viel schöner noch die nasse Gerste auf dem Malting-Floor keimen zu sehen... ja ich weiss die Whiskyromantik ist auch der Quantität und dem Profit gewichen :?:

aber jetzt kann es ja nicht mehr viele Möglichkeiten geben ;-)

LG

Astrid & Stefan

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #155903 von Helen Scozia
Helen Scozia antwortete auf Kleines Spielchen gefällig

stefan*und*astrid schrieb: Die "Eisenbahn" wurde mal in einem der Schottland-Reports im Fernsehen erwähnt. Als einzige Eisenbahn auf der gesamten Insel.

Auf der Isle of Mull gab es eine Miniatur-Eisenbahn. Dann wäre es die Tobermory Distillery, die ja Tobermory (ungeräuchert) und Ledaig (geräuchert) anbietet.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden