1 Does nobody speak English?

  • HarvestMoon
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #129963 von HarvestMoon
HarvestMoon antwortete auf Aw: Does nobody speak English?
Stadt, Land, Fluss auf Klingonisch? Das hört sich ja klasse an :D :D ! Weißt Du evtl. welche Folge das ist? Das würde ich mir echt gerne mal angucken.

Ich habe schon viel Gutes von "Big Bang Theory" gehört, habe allerdings selbst bislang nur ein paar Minuten davon gesehen - das sollte ich evtl. mal ändern ;-) .

Ja, bei den Synchronisationen fällt leider zwangsweise fast immer der Wortwitz weg... Das Paradebeispiel diesbezüglich ist für mich "Friends". Allerdings denke ich, dass man da auch nicht sehr viel anders machen kann beim Synchronisieren - Wortwitz wortwörtlich übersetzen ist ja auch blöd, ohnehin nur sehr schwer bis kaum machbar und wäre zudem auch nicht wirklich komisch. Daher habe ich bei Friends 2x lachen können, denn die Synchronisation hat ja zweifelsohne auch ihre wirklich lustigen Stellen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


There's no mountain on earth
can ever outlive your soul.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • shortbread
  • Offline
  • Beinn Bhrotain (1157 m SCO)
  • Beinn Bhrotain (1157 m SCO)
Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #129964 von shortbread
shortbread antwortete auf Aw: Does nobody speak English?

Harvest schrieb: Allerdings denke ich, dass man da auch nicht sehr viel anders machen kann beim Synchronisieren - Wortwitz wortwörtlich übersetzen ist ja auch blöd, ohnehin nur sehr schwer bis kaum machbar und wäre zudem auch nicht wirklich komisch.

... und einiges funktioniert sowieso nur vor dem jeweiligen kulturellen Hintergrund des "Heimatlandes" der jeweiligen Serie etc. - bzw. man muss einen vergleichbar witzigen Sachverhalt in der Kultur des Ziellandes finden. Oder Wortspiele - die sind quasi unübertragbar in eine andere Sprache. Immer wieder schön zu sehen bei den Sprüchen in den Christmas-Crackern aus dem Königreich ;-)

Ist es nicht toll, was ein (vermutlicher) Spam-Poster oder one-post-wonder für Diskussionen ausgelöst hat? :P

Mahlzeit,
Shorty

... as I walk along these shores I am the history within ... (Runrig.Proterra)
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von shortbread.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #129965 von skyelark
skyelark antwortete auf Aw: Does nobody speak English?

shortbread schrieb: ... und einiges funktioniert sowieso nur vor dem jeweiligen kulturellen Hintergrund des "Heimatlandes" der jeweiligen Serie etc.


Genau. So kenne ich auch leider bisher nur eine Person in D, die meine absolute Begeisterung für 'Father Ted' teilt - die beste Comedy Serie, die ich kenne. Anybody else? :D Ich würde sogar einen eigenen thread aufmachen ;)

shortbread schrieb: Ist es nicht toll, was ein (vermutlicher) Spam-Poster oder one-post-wonder für Diskussionen ausgelöst hat? :P


Yes, we are deeply obliged to sweetafton :mrgreen:

LieGrü
skyelark

www.elbeinsel.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


'Heaven is under our feet as well as over our heads.' - Henry David Thoreau (Walden)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gordon´s mother
  • Offline
  • Cathair na Féinne (1001 m IRL)
  • Cathair na Féinne (1001 m  IRL)
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #129967 von Gordon´s mother
Gordon´s mother antwortete auf Aw: Does nobody speak English?

Furthermore I think, that nobody, who really and honestly wants to join a discussion board and become a regular and active long-term part of it, comes crashing into it like this… No greetings, not one kind word - just leave a criticism and “mizzle off” again.

:oops: Ich war so Eine, hatte einfach nicht kapiert wie das hier geht und als ich es dann gesehen hatte, fand ich es zu blöd mich noch lang einzuschmusen, sorry, so bin ich und so bleibe ich, yes Sir. :)
Bei Originalton-Serien habe ich leider immer den Nachteil, dass meine Englisch-Spracherfassung nicht reicht um den Witz so schnell mitzukriegen, oder was es sonst noch Wichtiges geben mag, z.B. bei Krimis. Andere Sprachen beherrsche ich eh nicht und muss mich auf die Synchron-Fassung verlassen. Müssen sie umgekehrt ja auch wenn deutsche Serien verkauft werden. So what.
Father Ted kenne ich nicht erzähl mal.
Wo, wann, was, von wem....

Registriert seit: 12 Nov 2007

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HarvestMoon
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #129968 von HarvestMoon
HarvestMoon antwortete auf Aw: Does nobody speak English?
Aber Du bist ja nicht grußlos und mit Kritik hier gestartet und nach dem ersten Posting wieder in der kompletten Versenkung verschwunden :D .

Mein Start "damals" war sicher auch nicht 100% optimal :oops:, ich wusste es seinerzeit auch noch nicht besser (Vorstellungsthread? Oh, sowas gibt es :oops: :oops: ;-) ). Aber mit der Zeit lernt man ja -zum Glück- dazu :D .

Aber wenn man freundlich bleibt, auch nach dem ersten Posting noch wieder vorbeischaut, auf Fragen antwortet, sich dann evtl. noch für´s Willkommen heißen bedankt etc., ist doch alles gut - auch wenn man sich anfangs vielleicht nicht wirklich zu 100% an die Nettiquette, bzw. die jeweiligen Gepflogenheiten des Forums gehalten hat :D .

Ich denke mal, das verlangt auch keiner. Ein klein wenig Freundlichkeit, wie man sie auch im "Real Life" an den Tag legen würde, wenn man neue Leute trifft, ab und an mal "Bitte" und "Danke" und dann läuft das schon :D .

Ja, sweeetafton hat echt eine nette Diskussion gestartet :lol:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


There's no mountain on earth
can ever outlive your soul.
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von HarvestMoon.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gordon´s mother
  • Offline
  • Cathair na Féinne (1001 m IRL)
  • Cathair na Féinne (1001 m  IRL)
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #129969 von Gordon´s mother
Gordon´s mother antwortete auf Aw: Does nobody speak English?
Sweet Afton

Flow gently, sweet Afton! amang thy green braes

Robert Burns, 1791

Registriert seit: 12 Nov 2007

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden