Dritte Flugverbindung von Leipzig nach Edinburgh

Die irische Fluggesellschaft Ryanair fliegt seit gestern zwischen der schottischen Hauptstadt Edinburgh und dem Leipzig-Altenburg Airport. Damit wurde die dritte Ryanair-Verbindung ab Leipzig-Altenburg eröffnet, die jeden Dienstag, Donnerstag und Sonnabend von und nach Schottland bedient wird. Weiterhin wird täglich London-Stansted sowie dreimal wöchentlich Barcelona angeflogen. Ab Leipzig-Altenburg Airport fliegt damit die einzige Direktverbindung nach London.


Thüringens Minister für Bau, Landesentwicklung und Medien, Gerold Wucherpfennig, begrüßt persönlich die ersten Passagiere der neuen Linie im Namen der Thüringer Landesregierung. Der Botschafter des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland in Berlin, Sir Michael Arthur, gratulierte dem Freistaat Thüringen und dem Leipzig-Altenburg Airport zur Aufnahme der neuen Flugverbindung.

„Dies ist ein wichtiger Meilenstein in unserer weiteren Entwicklung zu einem der wichtigsten Low-Cost-Standorte Deutschlands“, so Flughafengeschäftsführer Jürgen Grahmann. „Mit der neuen Destination erwarten wir 25 Prozent mehr Fluggäste als in 2008. Damit sind wir der am schnellsten wachsende Flughafen in Mitteldeutschland“, so Grahmann weiter. Von Krisenstimmung, etwa durch einen Einbruch der Passagierzahlen, sei in Altenburg nichts zu spüren. Auf der London-Strecke habe man zu Beginn des Jahres sogar mehr Passagiere verzeichnet als im gleichen Zeitraum 2008. Zusätzlich rechnet man zukünftig mit 40 Prozent Incoming-Touristen, also Fluggästen aus Schottland, die in Mitteldeutschland ihren Urlaub verbringen und Geld ausgeben für Hotels, Gastronomie und Museen. Jürgen Grahmann: „Daraus ergibt sich ein erhebliches Potenzial für den Tourismus unserer Region.“

> im Forum diskutieren

Nach oben scrollen