1 Eirinn

  • Mara
  • Autor
  • Offline
  • Cathair na Féinne (1001 m IRL)
  • Cathair na Féinne (1001 m  IRL)
  • tha beagan Gàidhlig agam
Mehr
17 Jahre 5 Monate her #47066 von Mara
Eirinn wurde erstellt von Mara
[color=blue:3pt9kb19][b:3pt9kb19]Eirinn[/b:3pt9kb19]

Was läßt mich hindurchwandern durch Irlands “Schreine”
und Irlands heilige Küsten,
um ein Land gemartert / gekreuzigt zu sehen ...
Deine Schönheit mit Dornen gekrönt ...
Und als ich jenes wundersame Kreuz beobachte,
das niedergerissen und entzwei geschlagen wurde ...
Da ist etwas,
das mir verdeutlicht,
weshalb Du das “Grün” für Dich trägst.

...

Dich dort zu sehen, Blutsbruder Gäle –
das Gesicht, die Sprache - meine eigene ...
Viele Plätze in meinem eigenen Land
können mich nicht heimischer fühlen lassen ...
Gelächter und Musik durch die Nacht –
Deine Freiheit im Dunkeln ...
Heute Nacht, ich schwöre, würde ich gerne tragen –
das “Grün” nahe bei meinem Herzen ...

Eirinn, Eirinn
Eirinn, Eirnn

Von den langen und geschwungenen Hügel von Antrim
durch die unerschlossenen Gebiete Donegals ...
Die Lieder der Geschichte sind gesungen –
jeder Stein auf jeder Mauer,
aber wie können wir hier in unserem Land stehen
und unsere Hände von Scham (rein-)waschen,
wenn die Sünden von Generationen
durch das Grün wie Regen fallen.

Hier öffnet sich ein Weltenfenster weit
und Dämonen, sie zeigen (ihr) Gesicht –
einige unserer Männer haben Samen(-körner) der Wahrheit genommen
und (sie) in Felder von Hass gepflanzt ...
Dieser Weg hat niemals einen Krieg gewonnen
und ich fürchte, wenn die Ernte kommt,
wirst Du Deine Freiheit auf steinigen Grund fallen sehen
und das “Grün” (wird davon) überwuchert ...

Eirinn, Eirinn
Eirinn, Eirinn ...




[b:3pt9kb19]Freie Übersetzung:[/b:3pt9kb19]

Etwas treibt mich an, durch Irlands “Schreine” hindurchzuwandern
und entlang Irlands heiliger Küsten,
um mir ein gemartetes Land anzusehen ...
Deine Schönheit trägt eine Dornenkrone ...
Wenn ich mir z.B. jenes wundersame Kreuz ansehe,
welches niedergerissen und entzwei geschlagen wurde,
ist da etwas,
was mir verdeutlicht, ,
weshalb Du Dich mit soviel “Grün” umgibst ...

...

Dich dort zu sehen, Blutsbruder Gäle –
das Antlitz, die Sprache - wie mein eigen ...
Kaum mehr Plätze in meinem eigenen Land
können mich heimischer fühlen lassen ...
Lachen und Musik hört man durch die Nacht –
aber Deine Freiheit liegt im Ungewissen ...
Heute Nacht, das schwöre ich, trüge ich
das “Grün” der Hoffunung gern nahe bei meinem Herzen ...

Eirinn, Eirinn
Eirinn, Eirinn

Von den langen und geschwungenen Hügel von Antrim
durch die unerschlossenen Gebiete Donegals ...
Die alten Weisen der Geschichte werden wiedergegeben
von jedem Stein auf jeder Mauer ...
wie können wir deshalb dastehen in unserem eigenen Land
und unsere Hände in Unschuld waschen,
wenn doch die Sünden von Generationen
wie Regen auf das Grün herniederfallen ?

Hier öffnet sich ein Weltenfenster weit
und Dämonen, sie zeigen ihr Gesicht –
einige unserer Leute haben Körnchen der Wahrheit genommen
und sie in Felder von Hass gepflanzt ...
Auf diesem Weg wird niemals ein Krieg gewonnen
und ich fürchte, wenn die Zeit der Ernte kommt,
wirst Du Deine Freiheit auf steinigen Grund fallen sehen
und das “Grün” der Hoffnung wird davon überwuchert !

Eirinn, Eirinn
Eirinn, Eirinn

[/color:3pt9kb19]


Mara 13.11.2006
Folgende Benutzer bedankten sich: OEdystopia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OEdystopia
  • Offline
  • Hungry Hill (686 m IRL)
  • Hungry Hill (686 m IRL)
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #150111 von OEdystopia
OEdystopia antwortete auf Eirinn
Schöner Song. Im Moment einer meiner Lieblingssongs. Wann und in welchem Zusammenhang (historisches Ereignis? oder ähnliches) ist er denn entstanden?

I caught a fleeting glimpse of life...

Runrig: Hearts of Olden Glory

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HarvestMoon
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #150114 von HarvestMoon
HarvestMoon antwortete auf Eirinn
Eirinn war einer meiner ersten Lieblingssongs von Runrig :) .

Er thematisiert den Nordirland-Konflikt. Wann ganz genau er entstand, kann ich so ad hoc nicht sagen, aber da er auf dem Searchlight-Album von 1989 veröffentlich wurde, wird er wohl so Mitte/Ende der 1980er Jahre entstanden sein - das Thema war zu der Zeit ja auch mehr als aktuell.

Runrig haben für sich ausgeschlossen, Eirinn noch mal live zu singen, da der Nordirland-Konflikt ja nun gottlob (weitestgehend) kein so brandheißes aktuelles Thema mehr ist - möge es so bleiben!!

Daher hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet, den Song jemals live zu hören. das er nun im Set von Donnies Solo-Tour war, war natürlich eine tolle Überraschung. Er hat auch einiges dazu erzählt - Gänsehautfeeling.

Kennst Du eigentlich das Runrig-Songbook "Flower of the west"? Es würde Dir sicher sehr gefallen!

Im Songbook sind fast alle Songs von Runrig mit Texten enthalten, die gälischen auch mit englischer Übersetzung - leider fehlen die letzten drei Alben (es wäre also mal höchste Zeit für einen zweiten Band ;-) ). Zudem geben Calum und Rory zu jedem Song Hintergrundinformationen und Erläuterungen. Echt extrem lesenswert und quasi ein "must have" für Fans :) .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


There's no mountain on earth
can ever outlive your soul.
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von HarvestMoon.
Folgende Benutzer bedankten sich: OEdystopia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HarvestMoon
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #150115 von HarvestMoon
HarvestMoon antwortete auf Eirinn
Doppelpost - sorry.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


There's no mountain on earth
can ever outlive your soul.
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von HarvestMoon.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OEdystopia
  • Offline
  • Hungry Hill (686 m IRL)
  • Hungry Hill (686 m IRL)
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #150122 von OEdystopia
OEdystopia antwortete auf Eirinn

HarvestMoon schrieb: Eirinn war einer meiner ersten Lieblingssongs von Runrig :) .

Er thematisiert den Nordirland-Konflikt. Wann ganz genau er entstand, kann ich so ad hoc nicht sagen, aber da er auf dem Searchlight-Album von 1989 veröffentlich wurde, wird er wohl so Mitte/Ende der 1980er Jahre entstanden sein - das Thema war zu der Zeit ja auch mehr als aktuell.

Runrig haben für sich ausgeschlossen, Eirinn noch mal live zu singen, da der Nordirland-Konflikt ja nun gottlob (weitestgehend) kein so brandheißes aktuelles Thema mehr ist - möge es so bleiben!!

Daher hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet, den Song jemals live zu hören. das er nun im Set von Donnies Solo-Tour war, war natürlich eine tolle Überraschung. Er hat auch einiges dazu erzählt - Gänsehautfeeling.


Weil der Song auf der Sweet Surrender CD von Donnie enthalten ist, habe ich hier reingeschaut und nachgesehen. Donnie sagt auf der CD nur "This is called Eireen." Mehr kommt leider nicht als Ansage.

Danke für deine Erläuterungen. Habe schon in diese Richtung vermutet.

um ein Land gemartert / gekreuzigt zu sehen ...
Deine Schönheit mit Dornen gekrönt ...
Und als ich jenes wundersame Kreuz beobachte,
das niedergerissen und entzwei geschlagen wurde


martern... kreuzigen... Dornenkrone... sehr leidvolle Bildsprache.

Man kann nur richtig froh sein, dass der Nordirland-Konflikt vorbei ist. Ich bin zu jung, um diese heftigen Auseinandersetzungen bewusst erlebt zu haben Als das Karfreitagsabkommen im April 98 geschlossen wurde, war ich sieben Jahre alt, noch nicht allzu politisch interessiert zu der Zeit. Erst im Englischunterricht im ersten Jahr der Oberstufe habe ich mich im Rahmen des Unterrichts etwas eingehender mit dem Nordirland-Konflikt beschäftigt. Die alleinige Darstellung in Büchern von Historikern ist gar nicht in der Lage dazu den ganzen Schrecken, der in vielen Einzelschicksalen zu beobachten ist, abzubilden. Solche Songs helfen auch, dass nicht vergessen wird.

HarvestMoon schrieb: Kennst Du eigentlich das Runrig-Songbook "Flower of the west"? Es würde Dir sicher sehr gefallen!

Im Songbook sind fast alle Songs von Runrig mit Texten enthalten, die gälischen auch mit englischer Übersetzung - leider fehlen die letzten drei Alben (es wäre also mal höchste Zeit für einen zweiten Band ;-) ). Zudem geben Calum und Rory zu jedem Song Hintergrundinformationen und Erläuterungen. Echt extrem lesenswert und quasi ein "must have" für Fans :) .


Ich habe es noch nicht in meinem Schrank, aber ich spare schon fleißig, damit ich es mir möglichst bald leisten kann. Bis dahin muss ich dir oder anderen Usern hier noch das eine oder andere Loch in den Bauch fragen. :-))

I caught a fleeting glimpse of life...

Runrig: Hearts of Olden Glory

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mara
  • Autor
  • Offline
  • Cathair na Féinne (1001 m IRL)
  • Cathair na Féinne (1001 m  IRL)
  • tha beagan Gàidhlig agam
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #150123 von Mara
Mara antwortete auf Eirinn
:scotland

... frag' ruhig ... wir antworten gerne ...
... unsere Devise ist: Verriggt sein bildet ;-)


...letzt hatte ich mich unterhalten und mein Gegenüber erzählte mir von einem Filmbericht über Tschetschenien und den Krieg, den es dort vor ein paar Jahren gab und meinte: davon hatte man eigentlich kaum etwas gehört in den westlichen Medien ... und dann konnte ich ihn verblüffen als ich sagte: Runrig hatte den Tschetschenien-Krieg sogar in einem Song aufgegriffen - "Nothing but the sun"
Folgende Benutzer bedankten sich: Helen Scozia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden