1 The Place Where The Rivers Run - The Story

  • Helen Scozia
  • Autor
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #154665 von Helen Scozia
The Place Where The Rivers Run - The Story wurde erstellt von Helen Scozia
Hier mein Versuch der Übersetzung dieses Songs vom Album "The Story". Bin noch nicht ganz zufrieden mit einigen Passagen, vielleicht hat noch jemand ein paar gute Ideen? Der Songtitel ist sicher auch als Metapher gedacht, aber so richtig finde ich keine Erklärung dafür. Vielleicht ist damit "positive Energie", ein positives Lebensgefühl gemeint?


Der Ort, wo die Ströme (Flüsse) fließen0

Ich parke den Lastwagen rückwärts ein,
kann es kaum erwarten, dass es Abend wird,
während ich den Hinterhof auskehre
an einem Freitagnachmittag.
Dann werden wir uns rund um die Musiker versammeln
und wollen nach den Sternen greifen.
Packen den Van voll mit Poesie, Schlagzeug und den Gitarren.

Wir nehmen Billy für den Whisky,
Willie für die Tür. [für den Einlass?]
Wir nehmen Mary Kate und Lizzy mit
für den Tanz übers Parkett.
Und wir werden diese leere Halle
in eine Stadt voller Lichter verwandeln
und der Geist des Sommers (die Sommerlaune)
trägt uns durch die Nacht.

Wir werden mit den Füßen den Two-Step1
stampfen im Takt des Schlagzeugs2.
Das Akkordeon erfüllt die Luft mit Romantik.
Wir tanzen Walzer bis zur Erschöpfung
zu altbekannten beschwingten Melodien
im Arm unserer Geliebten.
Tanzen „Stripping down the willow“3
wie in vergangenen Zeiten.

Wir laden ein durch die Hintertür.
Jetzt ist die Stunde gekommen
für die Fahrt durch die Black Hills
begleitet von der roten, aufgehenden Sonne.
Da ist ein Fluss und eine Weite,
soweit das Auge reicht.
Zuhause dann in Kyle [of Lochalsh?] und Broadford
bei „Memphis Tennessee“4.
(Variante: Auf dem Heimweg vorbei an Kyle und Broadford,
doch fühlten wir uns wie in Memphis Tennessee.)5


Wir waren (fühlten uns wie) Könige und Königinnen,
doch die Zeit bleibt nicht stehen.
Es ist ein Teil unserer Kultur, sag es laut
und es ist gut, jung und stolz zu sein (das ist ein Geschenk),
an dem Ort, wo die Ströme fließen.

Da war Lachen und es gab Tränen.
Es gab so viele zerstörte Hoffnungen und Träume.
Aber es gab Schätze [gute Momente/Zeiten?] und 40 Jahre
an dem Ort, wo die Ströme (Flüsse) fließen.


0gemeint ist die "Isle of Skye" - Aussage von Calum in einem Interview mit "Grapevine"
1"Two-step" (Tanzbewegung), wird in einer Vielzahl von Tanzgenres verwendet
2Snare (Schlagzeug), die Rasseln, die einer kleinen Trommel ihren Namen und unverwechselbaren Ton geben
3"Strip the willow" is a country or barn dance
4Memphis Tennessee = ein Songtitel
5nach einer Idee von machair
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Helen Scozia.
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Mara, OEdystopia, Rhona

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #154672 von machair
Über den Songtitel selbst bin ich in Verbindung mit dem konkret verständlichen Songtext auch gestolpert.
Aber eine kurze Erklärung gibt es in einem Interview in "Grapevine", das über Runrigs Facebookseite von ihnen selbst verlinkt wurde. Calum meint hier, dass mit "The Place where the rivers run" einfach die Isle of Skye gemeint ist. Leider kann ich den Textauschnitt nicht rauskopieren, aber ihr könnt hier schauen:

Interview mit Calum in Grapevine

....and I am still dreaming of the Hebrides....
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von machair. Begründung: Rechtschreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Helen Scozia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #154673 von machair
"Memphis Tennessee" deute ich so: Gespielt haben sie zwar z.B. in Kyle und Broadford (bzw. sie sind auf dem Heimweg dort vorbeigekommen), aber gefühlt haben sie sich durch die Musik, als wären sie in Memphis Tennessee (Elvis etc.) gewesen.

....and I am still dreaming of the Hebrides....
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von machair.
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Helen Scozia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Autor
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #154674 von Helen Scozia
Helen Scozia antwortete auf The Place Where The Rivers Run - The Story

machair schrieb: "Memphis Tennessee" deute ich so: Gespielt haben sie zwar z. B. in Kyle und Broadford (bzw. sie sind auf dem Heimweg dort vorbeigekommen), aber gefühlt haben sie sich durch die Musik, als wären sie in Memphis Tennessee (Elvis etc.) gewesen.

Ja, eine schöne Erklärung, aber im Autoradio kann bei der Heimfahrt ja auch durchaus dieser Song gelaufen sein, weil sie diese Art von Musik mochten und daher auch hörten. :)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alter Schotte
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #154680 von Alter Schotte
Alter Schotte antwortete auf The Place Where The Rivers Run - The Story
Einfach ein geiles Lied mit einem geilen Text! Bei der Zeile mit dem Whisky denkt man, Lemmy Kilmister hätte einen Gastauftritt gehabt. Die Stimme klingt so richtig versoffen :mrgreen:

'cause I'd move mountains if you asked me to, I'll swim the seven seas
I'll be the one to hold your torch again, I'll do anything you asked of me

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • elise
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #154689 von elise
Danke für die Übersetzung !! Dieser Song ist der , auf welchen ich mich live schon richtig freue ! :-))
Der macht so richtig gute Laune und regt zum Mitmachen an !!!

"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen ." Oskar Wilde

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden