1 Elegy (instrumental) - The Story

  • OEdystopia
  • Autor
  • Offline
  • Hungry Hill (686 m IRL)
  • Hungry Hill (686 m IRL)
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #154607 von OEdystopia
Elegy (instrumental) - The Story wurde erstellt von OEdystopia
Mir ist eine Analogie des Namens zwischen Track vier des neuen Albums "The Story" und einer seit der Antike bekannten Gedichtform aufgefallen.

Track 4 "Elegy" teilt seinen Namen mit einer Gedichtform der griechischen Antike. Die lyrischen Elegies der alten Griechen sind Klagegedichte, die anlässlich des Todes eines Menschen oder des Todes einer Gruppe von Personen verfasst wurden. Dabei wird versucht, die verschiedenen Phasen der Trauer in den einzelnen Strophen des Gedichtes zu umschreiben.

The elements of a traditional elegy mirror three stages of loss. First, there is a lament, where the speaker expresses grief and sorrow, then praise and admiration of the idealized dead, and finally consolation and solace.


Quelle : www.poets.org/poetsorg/text/poetic-form-elegy

Walt Whitman's lyrisches Elegy, das den Tod von Abraham Lincoln thematisiert, "Oh Captain! My Captain!" ist euch eventuell ein Begriff,
falls ihr den Roman The Dead Poet Society gelesen oder die Verfilmung dieses Romans gesehen habt.

Das instrumentale Elegy, das Runrig geschrieben haben, schließt sich auf dem Album The Story direkt an :arrow: Rise and Fall an.

I caught a fleeting glimpse of life...

Runrig: Hearts of Olden Glory
Folgende Benutzer bedankten sich: Mara, Helen Scozia, Rhona

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OEdystopia
  • Autor
  • Offline
  • Hungry Hill (686 m IRL)
  • Hungry Hill (686 m IRL)
Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #154913 von OEdystopia
OEdystopia antwortete auf Elegy (instrumental) - The Story
Helen Scozia schrieb im Thread :arrow: Runrig Konzerte 2016:

Nur bei den ruhigeren Stücken, wie „Rise And Fall“, hier saßen die Leute doch ziemlich ergriffen auf ihren Plätzen, zumal die eingeblendeten Videos von Soldaten, Wollgras und Mohnblumen ihren Teil dazu beitrugen, nahm das Publikum wieder die Plätze ein.


Im Booklet der CD "The Story" findet sich statt Lyrics die Aufnahme eines Mohnfeldes. In der ersten Strophe des Gedichtes In Flandern Fields von John Mc Crae, das während des ersten Weltkrieges verfasst wurde, heißt es in der ersten Strophe:

In Flanders fields the poppies blow
Between the crosses, row on row,
That mark our place


Quelle

Mohn ist eine sehr genügsame Pflanze, die auch unter schlechten Bedingungen wachsen kann. In Anlehnung an das Gedicht ist es im englischsprachigen Raum Sitte, dass im Gedenken an gefallene Soldaten und Kriegsopfer künstliche Mohnblumen getragen werden. Der Remebrance Day, der 11. November eines Jahres trägt deshalb auch den Namen "Poppy Day".

Quelle: Website der BBC

Noch etwas zum Wollgras. Wollgras wächst gut auf saurem Boden. Aich diese Pflanze ist sehr genügsam. Ich habe mal einen Artikel aus dem Jahr 2014 in der Süddeutschen gelesen, der sich mit den Folgen der Schlacht von Verdun für die Flora beschäftigte. Nach längerem Suchen ich ihn gefunden. Dort heißt es:

Sie nennen ihn den Gas-Platz. Nur wenige Menschen wissen allerdings noch, warum die Lichtung so heißt: Nach dem Waffenstillstand 1918 wurden Hunderttausende "Blindgänger" - Granaten, die nicht explodiert waren - von den umliegenden Schlachtfeldern hierher gebracht, wo man sie dann "neutralisierte". Gut 200.000 dieser Geschosse waren mit chemischen Kampfstoffen gefüllt, dessen trauriges Labor der Erste Weltkrieg war.


Der Boden dieses "Gas-Platzes" ist mit Chemikalien und Schwermetallen verseucht und sauer. Etwas weiter im Text heißt es dann:

Der Boden ist so vergiftet und sauer, dass nur drei Pflanzenarten darauf gedeihen, deren zarte Namen freilich so gar nicht zu der mörderischen Vergangenheit des Ortes passen, an dem sie wachsen: Wolliges Honiggras, Nickendes Pohlmoos und Trompetenflechte.


Quelle: Süddeutsche Zeitung

Vor ziemlich genau 100 Jahren, am 21. Februar 1916, begann die Schlacht um Verdun.

I caught a fleeting glimpse of life...

Runrig: Hearts of Olden Glory
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von OEdystopia.
Folgende Benutzer bedankten sich: Helen Scozia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #154923 von Helen Scozia
Helen Scozia antwortete auf Elegy (instrumental) - The Story
"Elegy" in der Royal Concert Hall Glasgow am 11.02.16
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Rise And Fall" in der Royal Concert Hall Glasgow am 11.02.16
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: rannochstation, OEdystopia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden