Musik News & Events: News und Infos zu Euren Lieblingsbands wie Konzerte, Veröffentlichungen, die (noch) keine eigene Forums-Kategorie haben. Hier könnt Ihr auch Künstler präsentieren und der Community vorstellen.

Beat the Drum - The Runrig Experience Termine 2025/2026

• uwe033360
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
5 Monate 5 Tage her #174921 von uwe033360
Hallo zusammen,

natürlich werden wir die Gedanken immer bei den originalen Runrig-Musikern haben und es ist nun einmal Fakt, dass Runrig sich zur Ruhe gesetzt haben und Ihren verdienten Ruhestand genießen (wie so manche Runrig-Fans ja auch).

Mit „Beat the Drum – The Runrig Experience“ haben alle die es wollen die Möglichkeit die Songs von Runrig weiter live feiern zu können. Ich habe die Band jetzt 3 mal gehört und finde dass die Jungs sehr respektvoll und gut mit dem musikalischen Erbe von Runrig umgehen.

Es ist ein „Angebot“ und jeder kann es annehmen oder ablehnen.

Zum Thema Cover-Songs kenne ich sehr viele positive Beispiele bei denen nicht immer die Komponisten und Texter die schönsten Versionen auf die Bühne gebracht haben sondern Musiker die die Songs gecovert haben.

Wenn ich an Noel McLoughlin denke, der mit seiner wunderbaren Stimme und seinem Gitarrenspiel fast nur Songs anderer Musiker auf CD und die Bühne gebracht hat.
Wer kennt nicht Joe Cockers Version des Beatles Songs – With A Little Help From My Friends? Ein Song und zwei wunderbare, aber eben anders interpretierte Versionen.
Proud Mary, jeder mag entscheiden ob die Ike & Tina Turner Original Version schöner ist oder Creedence Clearwater Revival.
Wie fast immer im Leben darf, mag und soll das persönlich entschieden werden.

Viele Grüße, Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire, Helen Scozia, SMart, shortbread, MacTiger, skyelark

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

• shortbread
  • Beinn Bhrotain (1157 m SCO)
Mehr
5 Monate 1 Tag her #174925 von shortbread
Hahaha, ich erinnere mich sehr gut an den Schock, als ich Joe Cockers Version von "With A Little Help ..." das erste Mal gehört habe - auf einer bei Amiga erschienenen Cocker-LP Mitte der 80er, da war ich 13/14, und ich dachte, neeee, das geht ja GAR nicht  ... ich als junger Beatles-Fan, obwohl es sie seit 15 Jahren gar nicht mehr gab. Sakrileg!!!  Heute find' ich das Cover großartig. Aber Joe Cocker ist halt Joe Cocker und nicht irgend so ein seelenloses, steriles, computererzeugtes und überfrachtetes Gedöns, was man heutzutage im Radio hören muss. Manchmal bin ich dann trotzdem milde gestimmt  und denke, auf diese Weise lernen die Kids zumindest manch guten alten Song mal kennen, auch wenn sie wahrscheinlich kaum je erfahren, dass die eigentlich schon "uralt" sind. Wie immer ist es Geschmacksache, manchmal "wächst man rein" wie bei mir und "With A Little Help ...", aber die allermeisten Cover halte ich persönlich für ziemlich überflüssig.

Bei Beat The Drum sind es für mich nicht Cover im klassischen Radio-Sinn, sondern wie Uwe sagt, sie halten die Songs live am Leben mit ganz viel Herzblut und Respekt, weil sie selber Fans sind. Ich kann aber auch jeden verstehen, der es nicht hören mag.

... as I walk along these shores I am the history within ... (Runrig.Proterra)
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, corsa772, skyelark

• Alter Schotte
Mehr
4 Monate 4 Wochen her #174930 von Alter Schotte
Shorty, deinem ersten Satz stimme ich voll zu. Ich war damals genauso geschockt von diesem Geschrei. Wo ich doch grad das Blaue Album von Amiga erstanden hatte und die Beatles lieben lernte. Allerdings hat sich meine Meinung seitdem nicht geändert. Joe Cocker geht bei mir gar nicht. Aber im Allgemeinen mag ich gut gemachte Coversongs. Und die Runrig Experience guck ich mir bestimmt mal an, wenn sie in der Nähe sind. Es ist die einzige Möglichkeit, die Songs mal wieder live zu hören und das Feeling zu spüren. Ich finde es schade, dass Skerryvore voriges Jahr in Puchheim Rocket to the moon nicht gespielt haben.

'cause I'd move mountains if you asked me to, I'll swim the seven seas
I'll be the one to hold your torch again, I'll do anything you asked of me
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, shortbread

• shortbread
Mehr
4 Monate 4 Wochen her #174932 von shortbread

Shorty, deinem ersten Satz stimme ich voll zu. Ich war damals genauso geschockt von diesem Geschrei. Wo ich doch grad das Blaue Album von Amiga erstanden hatte und die Beatles lieben lernte.  ...
Sorry, etwas off-topic an dieser Stelle, ich möchte es aber als Randnotiz zum Blauen Album trotzdem noch erwähnen: Mein Bruder hatte die Platte damals auch erstanden, meine Beatles-Liebe hab ich von ihm (aber lange vor diesem Zeitpunkt schon). Beim Versuch, die Songtitel des Blauen Albums zu übersetzen (mittels der Plattenhülle und Wörterbuch), lernte ich ein neues englisches Wort: strawberry (von Strawberry Fields Forever). Vergess ich nie . Die Beatles und das Wörterbuch waren quasi meine ersten Englischlehrer, wir hatten ja in der DDR Englisch erst ab der 7., so lange konnte ich nicht warten 

... as I walk along these shores I am the history within ... (Runrig.Proterra)
Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire, uwe033360, Alter Schotte, SMart

• corsa772
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #175059 von corsa772
neuer Termin 

01.10.26 Rex Bensheim 

There must be a place
Under the sun
Where hearts of olden glory
Grow young

• MacTiger
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #175063 von MacTiger
Da bei mir die Novembertermine leider nicht gepasst haben, wird es bei mir nun der 17.01.26 in Edinburgh. 
Letztes Jahr hatte ich mit den Jungs das Konzertjahr im November beendet und starte das neue Konzertjahr 2026 dann mit Beat the Drum.