Musik News & Events: News und Infos zu Euren Lieblingsbands wie Konzerte, Veröffentlichungen, die (noch) keine eigene Forums-Kategorie haben. Hier könnt Ihr auch Künstler präsentieren und der Community vorstellen.

1 Tide Lines: Dreams We Never Lost Lyrics

  • OEdystopia
  • Autor
  • Offline
  • Hungry Hill (686 m IRL)
  • Hungry Hill (686 m IRL)
Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #162792 von OEdystopia
Tide Lines: Dreams We Never Lost Lyrics wurde erstellt von OEdystopia
Vorbemerkung: Den Text des Songs habe ich nach den Zeilen, die sich im Booklet zur gleichnamigen CD befinden, übersetzt. Im Singen wird der Refrain oder Teile davon mitunter wiederholt, deshalb habe ich diese Teile auch wiederholt aufgeschrieben.

Dreams We Never Lost
Träume, die wir nie verloren haben


Meine Gedanken sind schwer, also werde ich mir einen Drink einschenken,
von dem, was auch immer mir helfen wird, aufzuhören, über die Welt nachzudenken.
So, noch einen Schluck1, und ich werde dir alles sagen, was ich weiß
über die Freuden des Lebens wenn viel und wenn du kaum etwas hast. 2
Und dann werde ich gehen.

Und wir werden heute Abend das Glas erheben
Auf die Träume, die wir nie verloren haben.
In deinen Augen sehe ich den Morgen [sich spiegeln]*, wie er sich brennend über den Himmel ausbreitet.**
Wie er sich brennend über den Himmel ausbreitet.3


Im schönen Verona, wo die Liebhaber ihre Pläne schmieden, 4,
beten an Sonntagen Menschen in der Kirche für Momente,
wie diesen Tag, als du meine Hand genommen hast.

Lange Nachmittage sind wir entlang der Burgmauer gegangen
und die Musiker spielten lauter, als wir uns hinter der Halle geküsst haben,
die ganze Nacht.

Und wir werden heute Abend das Glas erheben
Auf die Träume, die wir nie verloren haben.
In deinen Augen sehe ich den Morgen [sich spiegeln]*, wie er sich brennend über den Himmel ausbreitet.

Und wir werden heute Abend das Glas erheben
Auf die Träume, die wir nie verloren haben.
In deinen Augen sehe ich den Morgen [sich spiegeln]*, wie er sich brennend über den Himmel ausbreitet.
wie er sich brennend über den Himmel ausbreitet.


Manchmal täuschen mich meine Augen
Und die Knospen der Jugend erblühen süß von deinem Lächeln.
Also, zieh den Vorhang zu
lehne deinen Kopf an für eine Weile an meine Schulter
und wir werden über die Zeiten sprechen,

wenn wir unser Glas heute Abend erheben würden
Auf die Träume, die wir nie verloren haben.
In deinen Augen sehe ich den Morgen [sich spiegeln]*, wie er sich brennend über den Himmel ausbreitet.

wenn wir unser Glas heute Abend erheben würden
Auf die Träume, die wir nie verloren haben.
In deinen Augen sehe ich den Morgen [sich spiegeln]*, wie er sich brennend über den Himmel ausbreitet.

Auf die Träume, die wir nie verloren haben.
In deinen Augen sehe ich den Morgen [sich spiegeln]* wie er sich brennend über den Himmel ausbreitet.
wie er sich brennend über den Himmel ausbreitet.
___
1 measure bedeutet wörtlich Maß bzw. Maßeinheit; da es sich hier um etwas zu trinken handelt, habe ich mich für das Wort Schluck entschieden
2 when you're high and when you're low: high und low als Gegensätze, alternativ auch: aufstrebend sein bzw. am Boden sein
3 methaphorische Umschreibung früher Morgenstunden (Morgenrot) bzw. des Sonnenaufgangs
4 Die italienische Stadt Verona gilt als Schauplatz des Stücks Romeo and Juliet von Shakespeare.
* Ergänzung der Übersetzung im Deutschen aus stilistischen Gründen
** wörtlich: In deinen Augen sehe ich den Morgen, wie er über den Himmel brennt

I caught a fleeting glimpse of life...

Runrig: Hearts of Olden Glory
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von OEdystopia.
Folgende Benutzer bedankten sich: machair, MacTiger

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #162800 von machair
Vielen Dank für die schöne Übersetzung!

Das ist von den ruhigeren Liedern der Band "Tide Lines" mein absolutes Lieblingslied, mit so einer feinfühligen Melodie und dieser Stimme dazu :-)
Bei deinen Anmerkungen zu Punkt 2 "when you're high and when you're low..". verstehe ich den Text eher so wie du in deiner letzten Alternative:
z. B. wenn du bestens gelaunt oder am Boden zerstört bist, oder noch weiter zugespitzt: wenn du irgendwo zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt bist...
Hier noch mal für alle Interessierten ein Live-Mitschnitt, den jemand während eines Konzertes in Forfar, Schottland aufgenommen hat:
www.youtube.com/watch?v=OcU9iIMto4k

....and I am still dreaming of the Hebrides....
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von machair.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden