Musik News & Events: News und Infos zu Euren Lieblingsbands wie Konzerte, Veröffentlichungen, die (noch) keine eigene Forums-Kategorie haben. Hier könnt Ihr auch Künstler präsentieren und der Community vorstellen.

1 Gráinne Holland Band - ab 08.11. auf Tour

  • Highlandgirl
  • Autor
  • Offline
  • Brandon Hill (515 m IRL)
  • Brandon Hill (515 m IRL)
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #161450 von Highlandgirl
Gráinne Holland Band - ab 08.11. auf Tour wurde erstellt von Highlandgirl
Gráinne Holland ist zwar mitten im Belfast aufgewachsen, aber eine leidenschaftliche Verfechterin der gälischen Sprache und Kultur. So moderiert und produziert sie unter anderem auch gälischsprachige TV--Sendungen. Vor allem aber hat sie eine wundervolle Stimme, mit der sie ihr Publikum, aber auch die Medien verzaubert. So schwärmte z.B. das Irland Journal: "eine wunderbare Sängerin" und die Schwäbische Zeitung resümierte: „es wurde mucksmäuschenstill in der Halle, als die makellose Stimme dieser jungen Frau in ihrer Natürlichkeit und Reinheit ertönte". Auch wenn man den Inhalt der gälischen Lieder nicht versteht - Gráinne nimmt das Publikum mit auf eine Reise in ihre Welt, auch wenn sie nicht nur von schönen Dingen singt. Begleitet wird Gráinne von virtuosen Musikern, die zwischendurch auch einige spritzige Instrumentals abfeuern. Ihr aktuelles Album "Gaelre" erhielt eine Nominierung für den Preis der dt. Schallplattenkritik. (Quelle: Magnetic Music)

Gráinne Holland Band
Ireland's new Gaelic voice

08.11. Heiligenhaus - Der Club
09.11. Fulda - Kulturkeller
11.11. CH-Winterthur - O'Brien's
12.11. Offenburg - Salmen 19 oo
15.11. Waldshut-Tiengen - Ali Theater
16.11. Bad Homburg - KUZ Engl. Kirche
17.11. Dachau - Ludwig-Thoma-Haus
18.11. Waldkraiburg - Haus der Kultur
19.11. Dresden - Staatstheater Kleines Haus 19 oo

www.youtube.com/watch?v=SYtyrpsTfeg
Folgende Benutzer bedankten sich: OEdystopia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • corsa772
  • Offline
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #161452 von corsa772
Holla, das Mädel kann was. Ich sah sie bei Irish Folk Festival 2015 und sie stellte sogar die Rapparees in den Schatten. 2016 war ich dann bei einem Konzert in der Nähe aber dieses Jahr muss ich passen.

There must be a place
Under the sun
Where hearts of olden glory
Grow young

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OEdystopia
  • Offline
  • Hungry Hill (686 m IRL)
  • Hungry Hill (686 m IRL)
Mehr
6 Jahre 5 Monate her - 6 Jahre 5 Monate her #161591 von OEdystopia
OEdystopia antwortete auf Gráinne Holland Band - ab 08.11. auf Tour
Habe mir Karten für den 17.11. besorgt, werde mir die Band ansehen.

I caught a fleeting glimpse of life...

Runrig: Hearts of Olden Glory
Letzte Änderung: 6 Jahre 5 Monate her von OEdystopia.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OEdystopia
  • Offline
  • Hungry Hill (686 m IRL)
  • Hungry Hill (686 m IRL)
Mehr
6 Jahre 5 Monate her - 6 Jahre 5 Monate her #161651 von OEdystopia
OEdystopia antwortete auf Gráinne Holland Band - ab 08.11. auf Tour
Ich bin am 17.11. im Ludwig-Thoma-Haus dabei gewesen, habe noch eine Freundin mitgenommen, die ich besucht habe.

Nach einleitenden Worten von Veranstalter (Das Ludwig-Thoma-Haus feiert in dieser Spielsaison seine 1000 Veranstaltung; wir waren bei Veranstaltung 998 da) und Manager der Band, der sich vor allem bemüßigt fühlte, auf den Merchandise-Stand aufmerksam zu machen, durften wir endlich knapp zwei Stunden schöne Musik erleben. Die gälische Sprache ist nach meinem Empfinden poetisch und in Verbindung mit der Musik werden Emotionen übertragen, auch wenn ich die einzelnen Worte nicht verstehe.
Gráinne und ihre Band waren an diesem Abend gut aufgelegt und sehr spielfreudig. Die Gruppe und ihre Sängerin kann was. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und meinen spontanen Entschluss hinzugehen, nicht bereut. Ich wundere mich immer wieder, wie ein Piper es schafft (auch bei halber Stunde Pause zwischen den beiden einstündigen Teilen des Konzertes) überhaupt genug Luft zu haben. Beeindruckend. Jeder der Musiker bzw. die Sängerin hatte mal eine Pause für sich, der Piper hatte immer was zu tun. Nach dem Konzert hat sich Gráinne noch Zeit für einen Plausch genommen. Die letzte CD am Stand habe ich meiner Freundin gekauft, besagtem Manager waren am Ende des Abends doch tatsächlich die Scheiben auf der Tour ausgegangen. :oops:
Jedenfalls wird sich entgegen dem ersten Eindruck den die Band gewonnen hatte, nun doch an der ein oder anderen Stelle in Deutschland Irish pipemusic auffinden lassen. ;-)
Ein Rätsel bleibt allerdings: Wie, um Himmels Willen, soll es mir möglich sein, mich zu Reels zu bewegen, wenn die Bestuhlung erstens fest verschraubt ist und zweitens wenig Platz nach vorn und hinten zulässt? Und wer mir da jetzt mit Brandschutzvorschriften kommt :evil: ; da lobe ich mir die Pubs auf der Insel.

Sympathische Band, die ich auf jeden Fall im Auge behalten werde. :)

I caught a fleeting glimpse of life...

Runrig: Hearts of Olden Glory
Letzte Änderung: 6 Jahre 5 Monate her von OEdystopia.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • corsa772
  • Offline
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #161655 von corsa772
Letztes Jahr kaufte ich ihre vorvorletzte CD und ich denke die anderen beiden ist sie auch noch los bekommen. Ich hoffe für 2018 auf bessere Termine.

There must be a place
Under the sun
Where hearts of olden glory
Grow young

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden