Musik News & Events: News und Infos zu Euren Lieblingsbands wie Konzerte, Veröffentlichungen, die (noch) keine eigene Forums-Kategorie haben. Hier könnt Ihr auch Künstler präsentieren und der Community vorstellen.

1 Goitse - eine der weltbesten Irish Folk Bands - Sommer 16

  • Highlandgirl
  • Autor
  • Offline
  • Brandon Hill (515 m IRL)
  • Brandon Hill (515 m IRL)
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #156475 von Highlandgirl
Goitse (gesprochen gwi:cha) sind zwar noch jung an Jahren, haben sich aber mit bislang drei Alben und intensivem Touren in die erste Liga des Irish Folk weltweit gespielt. Die aus mehreren mehrfachen All Ireland Champions und einem Weltmeister an der Bodhrán bestehende Band lotet aus, wie weit man World Music in den Irish Folk integrieren kann, ohne die Tradition aus den Augen zu verlieren. Zudem haben sie die Tradition um viele markante Eigenkompositionen bereichert. Ihr hoch virtuoses Spiel wird von unerwarteten Rhythmuswechseln angetrieben und ist sehr energetisch. Bei den Liedern steht die Fiddlespielerin Áine McGeeney im Vordergrund. Ihre Stimme erinnert an süßen Nektar, der von ihren Lippen träufelt.

Fans und Medien sind begeistert und werfen mit Superlativen um sich wie "simply terrific" (The Irish Post). Und so ganz nebenbei hat das Quintett auch noch einige Preise abgeräumt wie "trad group of the year" (LiveIreland Awards 2015) und in den USA bei den Chicago Irish American News Awards „Group of the year 2015“.

Ende April wurde das mittlerweile 4. Album "Inspired by Chance" weltweit veröffentlicht. Im Mai Coverstory des Irish Music Magazines. Im Juni Coverstory des Akkordeon Magazins. Vor kurzem haben Goitse das legendäre Glastonbury Festival gespielt. Goitse ist übrigens gälisch und bedeutet: "komm her!" (Quelle: Magnetic Music)

Goitse
Energetic Irish Music

17.08. Eschborn – Eschenplatz 19 3o
18.08. Böblingen – Alte Tüv-Halle, Sommer am See 19 3o
20.08. Bad Wünnenberg – Folk am Turm (mit anderen, Beginn 19 45)
26.08. CH-Heerbrugg – Kinotheater Madlen
01.09. Cuxhaven - Hapag-Hallen
02.09. SWR Funkhaus, Mainz (Aufzeichnung, Ausstrahlung am 11.09.)
03.09. Landstuhl - Burg Nanstein, Sickingen Highland Festival (mit Mànran u.a.)
große Tour im Jan/Feb. 17

www.goitse.ie
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, elise

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #156898 von Axel
Moin!

Angeregt durch Deinen Beitrag habe ich die Homepage der Band aufgesucht und den Liedern gelauscht. Ich muß sagen, auch mir gefällt die Musik von Goitse. Schön mal wieder was Neues im Bereich des Irish Folk zu hören.
Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Gruß
Axel

Keep the sunshine in your heart

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rannochstation
  • Offline
  • Ben Hope (927 m SCO)
  • Ben Hope (927 m SCO)
Mehr
7 Jahre 6 Monate her #156910 von rannochstation
Ich habe sie in Landau erlebt und bin - leider - nicht begeistert.Die Musik ist gefälliger Folk -mehr aber auch nicht,das können andere auch.Ja und sorry-aber die Stimme der Sängerin ist absolut nicht mein Fall.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Only the meek can break the strong.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
7 Jahre 6 Monate her #156916 von Helen Scozia

rannochstation schrieb: und sorry - aber die Stimme der Sängerin ist absolut nicht mein Fall.

Erinnert mich an Annett Louisan, deren Stimme leider auch nicht mein Fall ist. Aber es kann und muss einem auch nicht alles zusagen. :-] :)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Highlandgirl
  • Autor
  • Offline
  • Brandon Hill (515 m IRL)
  • Brandon Hill (515 m IRL)
Mehr
7 Jahre 6 Monate her #156918 von Highlandgirl
Ich habe Goitse schon ein paar Mal live gehört und bin jedes Mal begeistert. Kenne kaum eine Band, die soviele Rhythmuswechsel in einem Stück hat. Klar, Stimme ist Geschmackssache. Ihre ist in der Tat ungewöhnlich...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #156922 von SMart

Highlandgirl schrieb: 02.09. SWR Funkhaus, Mainz (Aufzeichnung, Ausstrahlung am 11.09.)

Gestern Abend kam dann leider Pe Werner in der Szene auf SWR1. Weiss jemand, wann denn Goitse nun übertragen wird?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Glasgow - Barrowland Ballroom - 12/2005 & 12/2010 & 1/2012

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden