1 Anleitung Umfrage erstellen

  • Anja
  • Autor
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #145344 von Anja
Anleitung Umfrage erstellen wurde erstellt von Anja
Hallo liebe Forumer!
Ich wurde gefragt, wie man eine Umfrage erstellt, denn auf den ersten Blick ist das wirklich nicht zu finden. Unser SMart hatte hierzu schon mal versteckt in einem Thread ein Bildschirmfoto eingestellt. Das habe ich mal rausgesucht:

www.scoteire.de/forum/fotografie/136593-...bilder.html?start=20
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier noch mal eine Kurzbeschreibung für das Starten einer Umfrage:
1. Man editiert seinen eigenen ersten Beitrag, in dem man das Thema veröffentlicht hat.

2. Sofort das Häkchen wieder entfernen (sonst ist der editierte Beitrag anonym und man kann ihn nicht erneut editieren!)

3. Auf das Säulendiagramm klicken, um eine Umfrage anzulegen.

4. Mit Hilfe des grünen Plus in der Anzahl der Bilder Abstimmungsmöglichkeiten erzeugen und numerieren. Nicht verzweifeln, wenn die Reihenfolge der Zahlen nicht den normalen Zählgewohnheiten entspricht, die hat ihr Eigenleben.

5. Umfragetitel eingeben

6. Umfragelaufzeit festlegen. Vermutlich passt das Datum des folgenden Samstags. Dann müsste die Abstimmung freitags um Mitternacht beendet sein. Gibt man das Freitags-Datum ein, ist die Umstimmung schon freitags morgens beendet.

Wir hatten vereinbart, dass eine Abstimmung von mittwochs mittags bis freitags mittags laufen sollte. Also kann im Laufe des Freitags der Sieger gekürt werden.

I'm living on a borderline
between the moment and the shining miles

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stefan*und*astrid

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonym
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 2 Wochen her #145345 von Anonym
Anonym antwortete auf Anleitung Umfrage erstellen
Das war soweit eigentlich alles schon klar, aber

Anja schrieb: Dann müsste die Abstimmung freitags um Mitternacht beendet sein ... Also kann im Laufe des Freitags der Sieger gekürt werden.

wir können nicht schon im Laufe des Freitag den Sieger küren, wenn die Abstimmung noch bis Freitag 24:00 läuft. Bis dahin könnte sich die Platzierung noch ändern. Der Sieger steht also erst Samstag 0:01 fest ;-) Oder hab ich da was falsch verstanden?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anja
  • Autor
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her - 10 Jahre 2 Wochen her #145346 von Anja
Anja antwortete auf Anleitung Umfrage erstellen
Ja, das ist in der Vergangenheit schon öfter vorgekommen.
Die ursprüngliche Absprache bei den Regeln war, freitags 12.00 Uhr ist die Abstimmung beendet.
Manchmal lief die Abstimmung länger und es hat letztendlich noch ein anderes Bild gewonnen, als das was um 12.00 vorne lag. Manchmal ist von dem Themensteller erst im Laufe des Samgstag der Sieger benannt worden usw. Die Linie war sehr unterschiedlich.
Ich denke, die meisten Abstimmungen sind gar nicht zeitlich begrenzt gewesen, sondern per Wortbeitrag beendet worden. Da man keine Uhrzeit festlegen kann, erscheint mir der von mir vorgeschlagene Weg der gangbarste. Alternativ keine zeitliche Begrenzung setzen und per Wortbeitrag beenden.

Anja

I'm living on a borderline
between the moment and the shining miles
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Wochen her von Anja.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #147768 von Helen Scozia
Helen Scozia antwortete auf Anleitung Umfrage erstellen

Anja schrieb: Unser SMart hatte hierzu schon mal versteckt in einem Thread ein Bildschirmfoto eingestellt. Das habe ich mal rausgesucht:

www.scoteire.de/forum/fotografie/136593-...bilder.html?start=20

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


6. Umfragelaufzeit festlegen. Vermutlich passt das Datum des folgenden Samstags. Dann müsste die Abstimmung freitags um Mitternacht beendet sein. Gibt man das Freitags-Datum ein, ist die Umstimmung schon freitags morgens beendet.


Kleiner Tipp: man kann nicht nur das Datum der Umfragelaufzeit eintragen, sondern gleich dahinter auch die Uhrzeit, wann die Umfrage beendet sein soll, z. B. 2014-10-16 01:30:00, dann wäre die Laufzeit um 1:30 Uhr am 16. Oktober beendet. Dann kann auch niemand mehr eine Stimme abgeben, sondern bekommt einen Hinweis "Autorisierung fehlgeschlagen: Die Zeit der Umfrage ist abgelaufen". Dadurch kann man genau angeben, wie lange die Umfrage laufen und wann das Gewinnerfoto feststehen soll.
:)
Folgende Benutzer bedankten sich: Caledonian80

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden