THEMA: DOK.fest München @home 2020 - Schottland/UK - Filme im Direktabruf

DOK.fest München @home 2020 - Schottland/UK - Filme im Direktabruf 15 Mai 2020 16:37 #169220

  • scoteires Avatar Autor
  • scoteire
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 7770
  • Danke: 2789
Ich hatte gerade einen Anruf des Dokumentarfilmfestivals DOK.fest München. Ihr aktuelles Programm läuft komplett online, mit dabei auch einige passende Filme u.a. aus / über Schottland. Man kann sich die Filme online ansehen.

Es folgt der Werbeblock:

121 Filme, 41 Länder, 1 Spielort: Deutschlands größtes Dokumentarfilmfestival kommt zu Ihnen nach Hause!

Schwierige Zeiten erfordern neue Wege. Weil die Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus uns aktuell zum Rückzug ins Private zwingen, findet das 35. Internationale Dokumentarfilmfestival München online statt. DOK.fest München @home 2020 zeigt vom 06. bis 24. Mai eine Auswahl der besten Dokumentarfilme aus aller Welt: Premieren auf den heimischen Bildschirmen.

Drei Hauptwettbewerbe – DOK.international, DOK.deutsch, DOK.horizonte – versammeln Höhepunkte internationalen Filmschaffens. Die Schwerpunktreihe DOK.focus lasting memories beschäftigt sich mit Zeitzeug.innen des Nationalsozialismus und dem Umgang der nachfolgenden Generationen mit deren Vermächtnis. DOK.music liefert als neue Sektion Musikalisches für Augen und Ohren. Das Rahmenprogramm umfasst eine virtuelle Eröffnung im Deutschen Theater und Q&As mit Filmemacherinnen und Filmemachern per Videokonferenz – für ein neues, digitales Festivalgefühl.

Auf unserer Webseite www.dokfest-muenchen.de können Sie Filme auswählen und online bezahlen. Das Streaming steht pro Ticketkauf 24 Stunden lang zur Verfügung: Ein Ticket kostet 4,50 Euro, mit Kinospende 5,50 Euro – davon geht dann 1 Euro an Kinopartner. Mit einem Festivalpass für 50 Euro sind alle Filme abrufbar (All You Can Watch).

Hier eine kleine Auswahl an britischen Filmen aus dem Programm, die wir Ihnen wärmstens empfehlen können:


UNTIL WE RETURN
Martin Telser, Italien 2019, 58 Min, Englisch, Englische Untertitel

Wir hatten keine Ahnung, was das Wort „Lockdown“ bedeutet, als wir diesen Film in den Wettbewerb wählten. UNTIL WE RETURN ist ein ganz leiser – und passenderweise – auch etwas rätselhafter Film über eine Insel. Hoch im Norden bietet sie einer Handvoll Menschen, die dort selbstbestimmt, weitab von der Zivilisation ihren Traum leben – eine Heimat. Dieser Film blickt auf unsere Sehnsucht nach Abgeschiedenheit, Einfachheit und dem Leben mit den Elementen – und wird zu einem feinen, poetischen Kommentar auf die Frage: „Wie schaffen wir das?”


www.dokfest-muenchen.de/films/view/18866


SCHEME BIRDS
Ellen Fiske, Ellinor Hallin, Schweden, Schottland 2019, 87 Min., Englisch OmeU

„Ich laufe vor nichts davon, ich renne darauf zu!“ Wie schwierig es ist, aus seinem Schema auszubrechen, erfährt die junge Gemma am eigenen Leib. Aufgewachsen in Motherwell, ehemalige schottische Stahlmetropole und jetzt sozialer Brennpunkt, verbringen sie und ihre Clique die Tage mit Computerspielen, Trinken, Rauchen und gelegentlichem Randalieren. Bis sie schwanger wird und ein dramatischer Vorfall nicht nur ihr Leben verändert: Eine einfühlsame und poetisch erzählte Milieustudie.


www.dokfest-muenchen.de/films/view/20148

KING OF THE CRUISE
Sophie Dros, Niederlande 2019, 74 Min., Englisch, Russisch, Französisch, Filipino, Norwegisch, OmeU

„Wenn ich kein Baron wäre, würde überhaupt niemand von mir Notiz nehmen.“ Im surrealen Mikrokosmos eines Luxuskreuzfahrtschiffes mit entspannten Passagieren, gutgelaunter Besatzung und vielzähligen Freizeitangeboten ist Ronald – exzentrischer Baron mit Schloss in Schottland – unermüdlich auf der Suche nach Publikum für seine haarsträubenden Geschichten. Sophie Dros blickt in die Risse und Abgründe hinter der blendenden Fassade und kombiniert sie mit irritierend ästhetischen Bildern in Pastell.


www.dokfest-muenchen.de/films/view/20435
Folgende Benutzer bedankten sich: Ceann Trá

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Beitrag erstellt von scoteire.
  • Seite:
  • 1