Infos, News und Gerüchte zu Veröffentlichungen oder Konzerten des kanadischen Singer- und Songwriter Bruce Guthro.

1 "Celtic Crossing" ist da!

  • elise
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
12 Jahre 5 Monate her #131157 von elise
elise antwortete auf Aw: "Celting Crossing" ist da!

Bine schrieb: OK - dieses unsägliche Foto im Booklet mit Bruce im nassen, weißen Hemd :? turnt mich a bissel ab, aber das muss ich mir ja nicht unbedingt ansehen ..... :lol:


Dem muss ich mich leider anschließen, ich mag Bruce eigentlich schon vom Aussehen, aber die Bilder vom Cover...naja, ich finde sie sehen doch sehr kitschig aus.Aber egal, die Musik zählt und die ist saugut!!:D
elise

"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen ." Oskar Wilde

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • neunstein
  • Offline
  • Seltannasaggart (422 m IRL)
  • Seltannasaggart (422 m IRL)
Mehr
12 Jahre 5 Monate her #131159 von neunstein
neunstein antwortete auf Aw: "Celting Crossing" ist da!
Bruce Guthro – Celtic Crossing

“er hat einfach keine Stil – heute dies – morgen das“ – „mal Popmusik, mal Jazz, mal Laid-Back, mal Rock ‚n’ Roll“ – und jetzt auch noch eine „Folk-CD“. Kann sich dieser Mann mal entscheiden, was er denn nun will?

Dies habe ich gehört, als ich einem guten Freund die neue CD von Bruce Guthro vorgespielt habe...

Mmmmh, er hat sich entschieden, sagte ich, er hat sich dafür entschieden sich nicht zu entscheiden. Er nimmt ganz einfach das auf, was ihn umgibt, was ihn inspiriert, was er machen will – Mainstream war noch nie sein Ding – sagte ich...

Heute habe ich mal im Runrig-Forum gestöbert – und hier kam immer wieder die Frage: Warum Irland???? Warum die Musiker von dort? Warum die Lieder aus Irland – und nicht aus Schottland?

Ich habe da mal so meine eigene Theorie. Die Begegnung mit Moya Brennan während des Excalibur-Tour war etwas ganz Besonderes für den Big Man. Moya ist eine Sängerin, die in einer ganz eigenen Liga spielt, kaum jemand hat so viel Seele in ihrer Stimme wie sie – außer vielleicht ihre Schwester, die als Enya „recht“ bekannt wurde. Also, was lag näher als nach Irland zu gehen um zu sehen, was es dort an Musik gibt – und, das war die richtige Entscheidung nach meiner Meinung – weg von Nova Scotia, weg von Schottland, weg von Runrig, weg von all dem, neue Wege gehen, neue Wege suchen...

So, die CD habe ich jetzt seit einigen Tage, habe sie oft gehört, habe die Texte gelesen, habe mich ein wenig mit den Musikern beschäftigt, habe immer wieder mit mir gerungen, ob ich eine kleine Rezession schreiben soll – und ich denke, ich sollte es tun...

Also, „Celtic Crossing“ – ich übersetze es mal als „keltische Begegnung“ – beginnt mit „Carrickfergus“.

Carrickfergus ist eine Stadt in der Nähe von Belfast und das Lied handelt vom Heimweh nach der Heimat, vielleicht eines der am meisten „gecoverten“ Lieder Irlands. Bryan Ferry, Joan Beaz, Van Morrison und sogar Subway To Sally habe sich dieses Lieder angenommen.

Hört man Bruce zu, schließt man die Augen, dann kann man sich in den Iren hineinversetzen, der da irgendwo in Kanada oder Amerika am Meer steht, vertrieben von der Hungersnot in seiner Heimat, mit einer unendlichen Sehnsucht nach seinem zuhause, nach seiner Heimat – und er weiß, dass er sie nie wieder sehen wird...

„But the sea is wide and I can’t swim over – And neiter have I wings to fly – I wish I could find me a handsome boatman – to ferry me over my love and I”…

”Friends Like You” ist ein schönes, kleines Lied, ein Lied für den Pub, ein Lied, das für mich immer mit dem “Stein’s Inn” auf Skye verbunden bleiben wird – warum? Für mich passt diese Lied zu der Atmosphäre, zu der Ruhe und zu der Gelassenheit, die ich dort erfahren durfte. Ich denke, dass dieses Lied in Leo’s Tavern entstanden ist, nach einigen Gläsern Rotwein...

“The Purple Heather“ ist ein uraltest Lied aus Irland, geschrieben irgendwann um 1800 von Robert Tannahill. Es wurde schon gesungen von Judy Collins, Joan Baez, The Byrds, Bob Dylan, Rod Stewart, James Taylor und Glenn Frey. Für mich ist es nicht unbedingt das stärkste Lied auf der CD – aber nun gut...

Anders ist es bei dem nächsten Song – „Stan’s Tune“. Ich liebe dieses Lied seit ich es zum ersten Mal gehört habe. Stan Rogers war einer der vielleicht besten Musiker, die Kanada jemals hervorgebracht hat – und er starb viel zu früh...

Er starb am 2. Juni 1983 bei einem Flugzeugunglück im Alter von 34 Jahren. Nach einem Brand an Bord landete das Flugzeug auf dem Greater Cincinnati Airport. Nachdem die Türen geöffnet wurden, kam zu einer Verpuffung – Stan Rogers war einer der 22 Passagiere, die in ihren Sitzen saßen und es nicht ins Freie schafften. Er verbrannte...

Stan’s Tune war für mich schon immer einer bewegensten Songs, die Bruce Guthro je geschrieben hat – und jetzt ist er zum ersten Mal auf einer CD veröffentlicht. Ich mag diese Version, sie hat so viel Traurigkeit, so viel Wut und so viel Sehnsucht. Danke, Bruce, für dieses Lied – Stan wird da oben auf seiner Wolke sitzen, mit den Füßen wakeln, sich das nächste Stout bestellen – und er wird stolz sein – ganz sicher...

“Through It All“ – für mich eine echte Überraschung, Ein Duett mit Fiona MacGillivray, der Sängerin von „The Cottars“ aus Nova Scotia. Tja, Bruce, sorry, aber da spielst Du nur die „zweite“ Geige. Was für eine Stimme....

Die nächsten Songs würde ich gern überspringen – sie sind gut, aber sie sind nicht so, dass man sie auch noch nach einem Tag im Ohr hat – erst bei „Farewell To Nova Scotia“ kommt dieser seltsam sehnsüchtige Blick zurück. Ein Lied, das wohl aus der Zeit des Ersten Weltkriegs stammt, so sagt man...

“The Parting Glass“ – ein altes irisches Lied, das oft am Ende eines Treffens mit Freunden gesungen wird – mmmh, eine andere Art von „Gute Nacht, Freunde...“ von Reinhard Mey (sorry, aber ich mag ihn sehr). Tja, da steht er, der Big Man, ein Glas Rotwein in der Hand, schaut in die Runde, nimmt einen Schluck und beginnt zu singen... “ Then fill to me the parting glass, Good night and joy be with you all”…

Danke, Big Man, für dieses Album – und ich hoffe, dass wir „the parting glass“ auch hier in Deutschland füllen können...

Liebe Grüße

Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich: corsa772, taichi

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #131160 von taichi
taichi antwortete auf Aw: "Celting Crossing" ist da!
"„Farewell To Nova Scotia“ kommt dieser seltsam sehnsüchtige Blick zurück. Ein Lied, das wohl aus der Zeit des Ersten Weltkriegs stammt, so sagt man... "


Farewell To Nova Scotia stammt nicht aus der Zeit des Ersten Weltkriegs
siehe diesen Link....

en.wikipedia.org/wiki/Farewell_to_Nova_Scotia
Folgende Benutzer bedankten sich: Gordon´s mother, neunstein

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #131169 von Verdani
Verdani antwortete auf Aw: "Celting Crossing" ist da!

taichi schrieb: "„Farewell To Nova Scotia“ kommt dieser seltsam sehnsüchtige Blick zurück. Ein Lied, das wohl aus der Zeit des Ersten Weltkriegs stammt, so sagt man... "


Farewell To Nova Scotia stammt nicht aus der Zeit des Ersten Weltkriegs
siehe diesen Link....

en.wikipedia.org/wiki/Farewell_to_Nova_Scotia


Wikipedia:

It is believed to have been written just prior to or during the First World War.


Was heisst das denn dann???

LG
Simone

Erst kennen-dann urteilen!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #131170 von Silja
Silja antwortete auf Aw: "Celting Crossing" ist da!
Mann, was für ein großartiges Album. Meine CD kam Samstag an (hatte sie auch bei cdon bestellt - danke für den Tip) und momentan höre ich nicht viel anderes (außer noch No Final Destination zwischendurch).

Nach dem 5. Song war ich mir sicher, Bruce hatte ein Album gemacht, wie ich es schon immer mal hören wollte. Folk, seine Songs und seine Stimme.

"Stan's Tune" ist derzeit mein absoluter Favorit - Gänsehaut pur. Hatte er das Stück nicht auf einer der letzten Tourneen schon live gespielt? Mir kam es so bekannt vor.

Und dann die Überraschung zum Beginn von "Through it all".... Mehr mag ich hier nicht verraten. :D

Das Warten hat sich gelohnt, aber ich bin froh, nicht noch länger gewartet zu haben. Jetzt müssen nur noch ein paar Liveauftritte hinzukommen.

Where the ocean rolls abord the ship of souls
The healing wind blows so why crawl when we can run

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von Silja. Begründung: Rechtschreibung korrigiert.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #131171 von Bine
Bine antwortete auf Aw: "Celting Crossing" ist da!

Silja schrieb: Und dann die Überraschung zum Beginn von "Through it all".... Mehr mag ich hier nicht verraten. :D


oooooh ja !!!!! Ganz Deiner Meinung. Wie schön - ich war völlig bezaubert :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden