Infos, News und Gerüchte zu Veröffentlichungen oder Konzerten des kanadischen Singer- und Songwriter Bruce Guthro.

1 Excalibur in Erfurt

  • shortbread
  • Autor
  • Offline
  • Beinn Bhrotain (1157 m SCO)
  • Beinn Bhrotain (1157 m SCO)
Mehr
13 Jahre 4 Wochen her #128325 von shortbread
Excalibur in Erfurt wurde erstellt von shortbread
Hallo in die Runde,

was soll ich sagen: es war toll, auch wenn ich vorher beinahe einen dreifachen Herztod gestorben wäre, weil mein Trüppchen mit deutlicher Verspätung bei mir angerückt ist und wir quasi eine Punktlandung in Erfurt hingelegt haben ;-) Okay, 10 min vor Show-Beginn haben wir die Halle betreten :D , ab da ging's mir besser 8)

Ich will mich gar nicht in allzuvielen Details verlieren, das würde zu weit führen. Alle Darsteller/Musiker haben toll gespielt, es war eine Augenweide, insbesondere dem älteren Semester beim Spielen zuzusehen und zuzuhören. Unser Bruce hat als Lancelot eine tolle Figur gemacht, die Songs waren richtig schön, seinen zweiten - "It's Time" - fand ich besonders klasse. Selbstverständlich haben wir Bruce beim ersten Erscheinen sowie bei den Credits am Ende besonders lautstark bejubelt 8) Er machte den Eindruck, als würde er sich in seiner Rolle sehr wohl fühlen.

Sehr positiv überrascht war ich ja von Johnny Logan. Ich kenne ihn im Prinzip nur durch seine (unerträglichen :roll: ) Eurovision Song Contest Schmalzschnulzen, aber hey, der Mann kann richtig rocken, das passt viel besser zu ihm *Daumen hoch*. Toll auch das ganze Spektakel drumherum, mit wunderschönen Kostümen (Feuervogel) und akrobatischen Einlagen. Und Michael Mendl als Merlin/Erzähler ... klasse, besser geht's glaub ich nicht :D

Leider war die Messehalle (die doch recht groß ist) bei weitem nicht gefüllt, vor allem die Tribünen waren nur spärlich besetzt. Das Parkett war aber recht ordentlich gefüllt, und der Stimmung tat's keinen Abbruch.

Richtig schön war es, noch ein paar Forumler - z.B. celticqueen und fisherman's friend - zu begrüßen und das Spektakel auszuwerten.
@Helen,
Schade, dass du mit deinem Trüppchen so schnell weg warst, aber wir haben sicher noch Gelegenheit, das Ganze eingehend zu besprechen ;-)

Und wie immer ein großes Dankeschön an meine "Einheit", es war mir wie immer ein Fest :D

Mahlzeit,
Shorty

... as I walk along these shores I am the history within ... (Runrig.Proterra)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
13 Jahre 4 Wochen her #128326 von Helen Scozia
Helen Scozia antwortete auf Aw: Excalibur in Erfurt
Auch mir hat das Spektakel sehr gut gefallen und hätte es auch, wenn Bruce nicht dabei gewesen wäre.

Fand ihn aber in seiner Rolle als Lancelot wirklich gut - er hat eindeutig Schauspieltalent. Frage mich, wieviel er von dem, was Michael Mendl erzählt hat, verstanden hat, zumindest hat er immer verständnisvoll genickt, wenn dieser auf ihn einredete. :)

Muss allerdings sagen, dass ich mir die Show irgendwie noch aufregender vorgestellt habe, nachdem ich die ersten Videos von "Excalibur" gesehen hatte (Die CD "Excalibur II" enthält einen Link zum Internet). Aber es waren wirklich sehr phantasievolle Kostüme, hervorragende Musiker und Künstler und ein tolles Orchester. Mich wunderte aber, dass an einigen Stellen dennoch Musik vom Band eingespielt wurde. Und John Helliwell von "Supertramp", na ja, der hätte wohl noch ein bisschen mehr üben sollen - irgendwie klangen einige seiner Saxophontöne ganz schön schief. Aber vielleicht musste es sich so anhören? Wer weiß...

Tolle Stimmen hatten alle beteiligten Sänger/innen (und von Johnny Logan gefielen mir damals auch die Grand-Prix-Songs).

Neben Bruce' Auftritt fand ich vor allem den Song "Celtic Heart (Kelc'h Unan & Daou)", das Gitarrenduett und die Klänge der MIDI Bagpipes toll.

Allerdings muss ich sagen, dass mir Bruce dann doch als Solokünstler oder bei einem Auftritt mit Runrig besser gefällt, auch wenn ihm das Kostüm gut stand, er die Songs ohne Probleme und mit voller Hingabe sang und es ihm nicht mal was ausmachte, sich schmutzige Hosen beim Hinknien auf der Bühne zu holen. ;-) Freue mich schon riesig auf das nächste "richtige" Konzert mit ihm. War wirklich schade, dass man keine Gelegenheit hatte, ihm persönlich "Danke" zu sagen, dass er uns auch mal mit etwas völlig Neuem Freude bereitet hat.

@Shorty
Ja, ich hätte mich auch gern noch ein wenig mit euch unterhalten. Aber da eine meiner Freundinnen heute wieder arbeiten musste und sie nicht in Erfurt wohnen, hatte meine Begleitung es dann doch eilig, mich nach Hause und dann selbst heim zu fahren. Fand ich auch sehr schade! Aber spätestens zum Pfingsttreffen können wir ja wieder ausgiebig quatschen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • celticqueen
  • Offline
  • Lochnagar (1155 SCO)
  • Lochnagar (1155 SCO)
Mehr
13 Jahre 4 Wochen her - 13 Jahre 4 Wochen her #128382 von celticqueen
celticqueen antwortete auf Aw: Excalibur in Erfurt
The Celtic Rock Opera Excalibur, was für ein Name.
Die Legende aller Legenden. Ein altes Märchen mit Musik, Feuer, vielen Gauklern, Ritterkämpfen, Drachen und Fledermauswesen und ner echten Fee. :D

Alan Simon, der Komponist, Autor, musikalische Leiter und Co-Regisseur von Excalibur. Der charmante Franzose, der 2 Jahre an dieser Rockopera schrieb, der selbst zur Gitarre und Querflöte griff und sang. Ein freundlicher zugänglicher Mensch, der nach der Aufführung dem Publikum zur Verfügung stand, Autogramme gab und mit den Leuten sprach.

Die große Messehalle in Erfurt war eine gute Location für diese wundervolle Aufführung. Die Akustik war hervorragend, die Bühne war riesig, mit einem ewig langen, mitten in die Halle, führenden Steg angelegt. Auf diesem Steg spielte sich ein großer Teil des ganzen Geschehens ab. Von oben betrachtet, sah der Steg und die Bühne wie ein überdimensionales Schwert aus, Excalibur eben.

Wir saßen direkt an diesem Steg und von der Bühne ungefähr 15 m weg, so dass wir hautnah am Geschehen waren. Riesige Leinwände links und rechts reflektierten die Darsteller in Großaufnahme, wie das auf Konzerten auch oft zu sehen ist.

Auf der linken Seite der Bühne hatte das New Symphony Orchestra of Sofia seinen Standort, auf der rechten Seite waren die grandiosen Rockmusiker positioniert, Rockikonen aus den 70er und 80er Jahren. An vorderster Front natürlich Martin Barre (Jethro Tull), John Helliwell, wunderbarer Saxophonist (Supertramp), Les Holroyd (Barcley J.Harvest), Jacqui McShee (Pentangle), Simon Nicol, Dave Pegg, Chris Lesli u. Gerry Conwas (Fairport Concention) Johnny Logan (irischer Sänger und Komponist) Pat O’May und viele andere. Es waren angeblich um die 70 Musiker zu hören und zu sehen. Moya Brennan (Clannad), Bruce Guthro (Runrig), Judy Weiss, Jacqui McShee, brit. Folksängerin, natürlich Johnny Logan waren mit ihren Sangeseinlagen einfach grandios, erzeugten Gänsehaut.

Corvus Corax, die Mittelalterband mit beeindruckenden Kostümen und seltenen, oft selbst hergestellten Instrumenten, wie Dudelsack, Trommeln und Schalmeien heizten immer wieder dazwischen ein. Die Tanzgruppe „Feuervogel“ beeindruckten durch Rhythmus, Tanz und einem faszinierenden Maskenspiel. Eine Mixtur aus Schaupiel, Tanz, Luftakrobatik, Seiltanz und Stelzentanz, die einem in eine eigene Bilderwelt eintauchen lässt. In eine Welt der Mythen, Märchen und Symbolik.

Mächtige eindrucksvolle Ritterkämpfe auf dem Steg, pyrotechnische Effekte und Tanzeinlagen von Elfen, unheilvollen Dämonen, Ungeheuern und Drachen, sorgten für Staunen und Aufmerksamkeit. Im Hintergrund der Bühne sah man mitreißende Videosequenzen, die auf Leinwänden projiziert wurden, die den Mythos um das sagenumwobene Schwert Excalibur noch untermauerten.

Die Aufführung war ein mächtiges Spektakel, das Publikum wurde von Beginn an mitgerissen. Bei den Musikern ging mein besonderes Augenmerk natürlich an Martin Barre, Jethro Tull (Jugenderinnerungen eben) der einfach grandios seinem Gitarrenspiel zuzusehen war. Am Schluss kamen einige der Musiker auf diesem Steg entlang und spielten mitten in der Menge. Wollte immer mal Jethro Tull live erleben, was ich nie geschafft hatte. Martin Barre nun so hautnah erlebt zu haben, war für mich schon eine Besonderheit. Bruco Guthro’s Gesang war hervorragend und seine schauspielerischen Talente als Lancelot hat er bestens gemeistert. Er bekam natürlich von den Runrigfans, und da waren wohl so einige im Publikum, unseren besonderen Applaus.

Ganz wichtig hervorzuheben ist noch Michael Mendl, der für mich der eigentliche Star des Abends war. Ein charismatischer Schauspieler, der live auf der Bühne die Erzähler-Rolle des Zauberers Merlin übernahm. Mit beeindruckender Stimme und mitreißender schauspielerischer Präsenz, in einem herrlichen Gewand, führte er durch das gesamte Programm. Seine Erzählungen erzeugten so oft Gänsehaut und untermauerten die ganze Geschichte mit besonderem Flair.

Der gesamte Abend war ein besonderes Erlebnis, das unter die Haut ging und unvergesslich bleibt.

Schön, dass wir wieder mal Shortbread und Mara getroffen hatten, leider konnten wir Helen nicht begrüßen.
Apropos Erfurt: eine wunderschöne interessante Stadt, die man einfach gesehen und erkundet haben muss.

Schönen Abend in die Runde
celticqueen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Wer hat schon Flügel - Kopf und Kragen riskieren, auf und davon fliegen, über sieben Berge sehen, blaue Blumen finden, vielleicht, irgendwo, aber..... - Anne Steinwart -

www.myspace.com/evelyncelticqueen
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Wochen her von celticqueen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fishermans friend
  • Offline
  • Ben Bulben (537 m IRL)
  • Ben Bulben (537 m IRL)
Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #128399 von fishermans friend

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #128400 von rosebud
rosebud antwortete auf Aw: Excalibur in Erfurt
Hat der Herr Schreiberling vielleicht mal bei der BILD gearbeitet? Oder wo hat er den schlechten Stil gelernt?

??? What kind of heroes here for us now ???

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #128414 von Helen Scozia
Helen Scozia antwortete auf Aw: Excalibur in Erfurt

Rosebud schrieb: Hat der Herr Schreiberling vielleicht mal bei der BILD gearbeitet? Oder wo hat er den schlechten Stil gelernt?


@Rosebud
Ach was, davon lassen wir uns doch nicht negativ beeinflussen! Der Abend war toll und unterhaltsam und sollte es mal wieder ein ähnliches Event geben, wäre ich wieder dabei. :)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden