1 Bibelabend mit Whisky

  • LochEarn
  • Autor
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #165494 von LochEarn
Bibelabend mit Whisky wurde erstellt von LochEarn
In Schottland wird Whisky in der Kirche erst ausgeschenkt, wenn diese aufgegeben und später zum Restaurant oder Pub umfunktioniert wurde. Dieser, im wahrsten Sinne des Wortes, Geistliche geht hier neue Wege.
Hoffentlich werden ihm für die Whisky-Exerzitien nicht die Leviten gelesen!

www.volksstimme.de/deutschland-welt/verm...y-gott-naeher-kommen

Slainte bhath

LG
LochEarn
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von LochEarn.
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, shortbread

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OEdystopia
  • Offline
  • Hungry Hill (686 m IRL)
  • Hungry Hill (686 m IRL)
Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #165497 von OEdystopia
OEdystopia antwortete auf Bibelabend mit Whisky
Die Kirchen in Deutschland kämpfen - und das gilt für beide großen konfessionellen Richtungen RKK & EKD gleichermaßen - seit Jahrzehnten mit Mitgliederschwund und einer abnehmenden Zahl an Gottesdienstbesuchern. Neben demographischen Entwicklungen innerhalb der Gemeinden (in der Regel übersteigt die Zahl der Beerdigungen die Zahl der Taufen um ein Vielfaches) spielen gesellschaftliche Veränderungen und Umbrüche, Fehlentwicklungen innerhalb beider Kirchen und der Umgang mit diesen eine Rolle.

Ich denke, an seinem Weltbild(&möglicherweise Glaubensvorstellungen) bastelt jeder Mensch ein Leben lang. Die Kirchen heute müssen sich stärker denn je fragen, welches Angebot in Glaubens-&Lebensfragen sie den Menschen machen können. Wenn es bei Whisky gelingt, über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen, Gemeinde und Geistlichen wieder näher zu einander zu bringen, wird es einer höheren Existenz (vorausgesetzt, es gibt diese, aber auch das ist eine Sache des Glaubens) recht sein, meine ich.

Wie der Vatikan das sieht, lässt sich schwer beurteilen...

I caught a fleeting glimpse of life...

Runrig: Hearts of Olden Glory
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von OEdystopia.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden