1 Schottland wieder einmal Vorreiter

  • LochEarn
  • Autor
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #162845 von LochEarn
Schottland wieder einmal Vorreiter wurde erstellt von LochEarn
Seit gestern gilt in Schottland ein neues Alkohol-Gesetz:
www.mopo.de/news/es-soll-leben-retten-er...ohol-gesetz-30105206
Mal sehen wer sich da ein Beispiel nimmt und nachzieht.

LG
LochEarn

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stefan*und*astrid
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #162848 von stefan*und*astrid
stefan*und*astrid antwortete auf Schottland wieder einmal Vorreiter
hmmm...

50 Pence pro 10 ml Alkohol. Mal eben nachrechnen:

1 schottischer Whisky * 43% * 25 ml = 10,75 ml Alkohol
10,75 ml * 50 Pence/10ml = 53,75 Pence

So ein Angebot hatte ich noch nie, oder anders herum: Das Gesetz in der Form (Mindestpreis) greift nicht für Whisky...

Bei einem "angenommenen" günstig-Preis von 2 Pfund für ein "Billig-Gesöff" müßten umgekehrt ca 40 ml Alk drinnen sein, also 80 ml@50% oder 100ml@40%. Plus dem Cola. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Aber zumindest eine Erwähnung in der Zeitung gibt's dafür. Vielleicht hilft genau das ja schon gegen die "Mittags-schon-besoffen-über-die-strasse-torkelnden-Kinder", die uns in Fort William den Urlaub (zumindest ganz kurz) vermiesen wollten.

Verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol kann man durch ein Gesetz ohne totale Bevormundung (und wer will so eines?) nicht erzwingen. Am Besten lernt man sowas bei den Eltern (aber eben nur, wenn die es auch von den Eltern gelernt haben)...

LG

Stefan

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • corsa772
  • Offline
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #162856 von corsa772
corsa772 antwortete auf Schottland wieder einmal Vorreiter
Das mit den Eltern klappt nicht wenn diese ebenso saufen wie ein Loch.
Ob es was bringt, keine Ahnung.
Aber einen Versuch ist es wert.

There must be a place
Under the sun
Where hearts of olden glory
Grow young

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LochEarn
  • Autor
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #162858 von LochEarn
LochEarn antwortete auf Schottland wieder einmal Vorreiter
Hier wird die Problematik aus meiner Sicht etwas verständlicher erläutert :
www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/standard...tland/story/24691548
Eine Berechnung für 750 ml Rotwein (12,9 Vol.-%) würde demzufolge ergeben:
750*0,8*12,9/100 = 77,4 g reiner Alkohol = 77 ml reiner Alkohol (bei einer Dichte von 0,992-1,002, also einfach mal 1,00 angesetzt)
77 ml/10 ml * 0,50 £ = 3,85 £ Mindestpreis für die Flasche Wein.
Für die im Beitrag erwähnte 2-Liter Flasche Apfelwein kommt man auf Grund der höheren Dichte (Zuckergehalt usw.) dann auf diesem Weg auch (annähernd) auf den Preis von 7,00 £ – 7,50 £.

LG
LochEarn

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden