1 Laphroaig Brodir - wer möchte teilen?

  • gaira
  • Autor
  • Offline
  • Slieve Car (721 m IRL)
  • Slieve Car (721 m IRL)
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #154041 von gaira
Laphroaig Brodir - wer möchte teilen? wurde erstellt von gaira
Nachdem ich ein wirklich sensationelles Angebot des Laphroaig Brodir beim letzten Besuch im Duty free leider schlicht verpasst habe, schleiche ich um diesen Islay herum, wie die Katze um den heißen Brei. Unter 120 Euro war er nahezu nirgendwo zu finden, doch jetzt gab es ihn endlich im Internet für rund 100 Euro für 0,7 Liter. Ich weiß, kein wahres Schnäppchen, doch wer redet beim Whisky eigentlich noch über Preise :-( ? Wenn ich in meine über Jahre entstandenen Notizen sehe, dann habe ich für einen Bowmore Darkest „früher“ mal so um die 40, 42 Euro bezahlt. Heute werden leicht 50 bis 55 Euro fällig. Keine Ausnahme. Das Zusammenzucken angesichts der rasant steigenden Whiskypreise gewöhnt man sich deshalb am besten ganz ab. Will ich ihn haben? Kann ich ihn mir leisten? Damit ist die Frage dann geklärt. Bleibt zum Glück ja immer noch die wunderbare Möglichkeit der Flaschenteilung :) .

Dieser Laphroaig, dessen Zusatz Brodir (gälisch für Bruder) an die lange Verbundenheit der Schotten mit dem nordischen Kulturkreis erinnern soll, erhielt sein Finish in Portfässern, hat anständige 48 Prozent und ohne Ende Torf. Die Kombination der verschiedenen Hölzer und der Einfluss des Ports geben diesem Whisky eine wundervolle Komplexität. Der Brodir überrascht mit anfänglicher Honigsüße, die sich zu trockenen, dann cremigen und floralen Noten wandelt. Seine schwere Salzigkeit, gefolgt von dem für diese Destille so typischen Süßholzwurzelgeschmack, entwickelt sich zu einem langen Finish mit Holzkohle und Citrusnoten.

Die erste Reifung erfolgte in ex-Bourbon Barrels, gefolgt von einer zweiten Reifung in European oak casks, getränkt von Ruby Port. Zur Färbung macht die Destille keine Angaben. Ob wirklich auf das eh überflüssige Zuckercouleur verzichtet wurde ;-) ?

Am liebsten hätte ich ja einen Brodir aus der Anfangszeit gehabt. Da gab es exklusiv für die nordische Fährlinie Viking Line eine limited edition, der sogar eine Altersangabe vergönnt war. Ein 13 Jahre alter Malt mit 50.5 Prozent wurde auf 2000 Flaschen abgefüllt, jede mit dem Viking Line Logo, was den Malt allerdings eher zu einem Sammlerstück machte. Im Oktober 2014 brachte nun Beam Suntory in Zusammenarbeit mit Maxxium Travel Retail die double-matured expression Laphroaig Brodir Port Wood exklusiv für European Travel Retail heraus. Ohne Altersangabe. Dieser Single Malt ist der nächste in der Reihe Laphroaig travel retail exclusive releases. Bereits 2012 und 2013 erschienen Laphroaig QA Cask, Laphroaig PX Cask und Laphroaig An Cuan Mór. Übrigens: Wer den PX mag, der wird den Brodir sicher lieben :) .

Bevor wir diese Köstlichkeit niedergemacht haben - möchte jemand teilhaben? 100 ml für 16 Euro, plus kleines Porto für eine Warensendung. PN genügt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • flottmann1
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #154060 von flottmann1
flottmann1 antwortete auf Laphroaig Brodir - wer möchte teilen?
wie wäre es mit dem hier, ist zwar nicht ganz billig :?:

www.ebay.de/itm/Yamazaki-50-Jahre-Rollin...f:g:58MAAOSwLN5WlWNX

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DG7NCA/Carola
  • Offline
  • Slieve Donard (850 m NIRL)
  • Slieve Donard (850 m NIRL)
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #154061 von DG7NCA/Carola
DG7NCA/Carola antwortete auf Laphroaig Brodir - wer möchte teilen?
Hi hast PN
LG Carola

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gaira
  • Autor
  • Offline
  • Slieve Car (721 m IRL)
  • Slieve Car (721 m IRL)
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #154062 von gaira

Flottmann1 schrieb: wie wäre es mit dem hier, ist zwar nicht ganz billig :?:

www.ebay.de/itm/Yamazaki-50-Jahre-Rollin...f:g:58MAAOSwLN5WlWNX


Alles klar Flottmann! Habe den Bausparvertrag schon mal gekündigt :lol: .

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gaira
  • Autor
  • Offline
  • Slieve Car (721 m IRL)
  • Slieve Car (721 m IRL)
Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #154063 von gaira
Carola, du hast Antwort ;-)
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von gaira.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gaira
  • Autor
  • Offline
  • Slieve Car (721 m IRL)
  • Slieve Car (721 m IRL)
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #154096 von gaira
So ihr Lieben, das Fläschchen ist leer und die bestellten Samples auf dem Postweg. Anfang der Woche solltet ihr dann kosten können. Bin gespannt, wie euch der Brodir schmeckt! Slainte :)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden