1 Einfach nur lecker!

  • gaira
  • Autor
  • Offline
  • Slieve Car (721 m IRL)
  • Slieve Car (721 m IRL)
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #132004 von gaira
Einfach nur lecker! wurde erstellt von gaira
Der Laphroaig - das ist auch so einer von denen, die man liebt oder hasst – dazwischen ist nicht wirklich Platz für andere Gefühle :D.

Was meiner Ansicht nach ja immer lohnend ist, ganz gleich bei welcher Destille, das ist die Suche nach einer unabhängigen Abfüllung - auch oder gerade bei so einer starken Persönlichkeit wie dem Laphroaig.
Denn so sehr man „seinen“ Whisky mag, es kann nicht schaden mal auszuprobieren, was aus ihm werden kann, wenn sich nicht das „eigene Haus“ um ihn kümmert ;-) .

Ich finde, ein Schluck der geschätzten Originalabfüllungen hat stets etwas vom Treffen mit einem guten, verlässlichen Freund, was niemand missen möchte. Doch eine Independent-Abfüllung eröffnet eben die spannende Möglichkeit, neue Freunde kennenzulernen :D .

Am letzten Wochenende habe ich einen solchen neuen Freund gefunden: den Laphroaig 1997, Bourbon/Paulliac Cask (Silver Tin, Murray McDavid). Abgefüllt wurde dieser 13 Jahre alte stark getorfte Islay mit den in dieser Serie eigentlich üblichen 46 Prozent. Die 0,7 Flasche ist für rund 55 Euro zu haben und nach meinem Dafürhalten jeden Cent wert.

Im Glas erweckt er den Anschein, man hätte einen kräftigen Rosèwein erwischt, wäre da dann nicht dieser umwerfende Torf, den die Nase so gar nicht damit in Einklang bringen kann, was das Auge sieht :shock: . Zum großen Erstaunen folgt dem Torf dann ein ganzer Korb voller köstlichster Kirschen, die sich mit vollreifen Brombeeren um die Vorherrschaft streiten. Torf und Rauch treffen dann auf die Zunge, um tatsächlich gleich dem bereits mit der Nase wahrgenommenem Obst Platz zu machen. Dann ist sehr deutlich das köstliche Weinfass zu schmecken. Kräftige Schokoladennoten begleiten den Wein, der sich als passenden Begleiter noch ein paar geröstete Haferkekse gesichert hat. Für mich eine absolut perfekte Mischung :D .

Der einzige – allerdings große – Nachteil dieses für meinen Geschmack fantastischen Whiskys: dieser Freundschaft blüht bedauerlicherweise schon bald das Schicksal aller Independent-Abfüllungen. Es gibt von dem "Paulliac Cask" maximal 1300 Flaschen und angesichts der Köstlichkeit dieses Tropfens ist abzusehen, dass man bald wehmütig denkt, wie schön es war, ihn gekannt zu haben… Wenn das mal nicht ein Grund ist, sich noch wacker ein Fläschchen auf Vorrat zu besorgen :D !

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • corsa772
  • Offline
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #132015 von corsa772
corsa772 antwortete auf Aw: Einfach nur lecker!
hole dir doch gleich einen Karton voll. 6 Flaschen sollten länger reichen. :mrgreen:

There must be a place
Under the sun
Where hearts of olden glory
Grow young
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von corsa772.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gaira
  • Autor
  • Offline
  • Slieve Car (721 m IRL)
  • Slieve Car (721 m IRL)
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #132045 von gaira
gaira antwortete auf Aw: Einfach nur lecker!

gaira schrieb: ... Wenn das mal nicht ein Grund ist, sich noch wacker ein Fläschchen auf Vorrat zu besorgen :D !


Oder schenken zu lassen :lol: ! Frohes Fest :D !

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden