1 Album The Band from Rockall

  • HarvestMoon
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her #133444 von HarvestMoon
HarvestMoon antwortete auf Aw: Album The Band from Rockall
Hiier hat die Post ausnahmweise mal ihren "Wir stellen nur noch max. an 3 Tagen in der Woche Post zu"-Turnus unterbrochen und so konnte ich vorhin mein Exemplar der CD aus dem Kasten holen :D :D :D

Einfach wun-der-schön, was Calum & Rory da auf die Beine gestellt haben!!! Ich bin echt hin & weg!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


There's no mountain on earth
can ever outlive your soul.
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von HarvestMoon.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • corsa772
  • Offline
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #133445 von corsa772
corsa772 antwortete auf Aw: Album The Band from Rockall
Habt ihr den Rock.de NL von Sony auch bekommen?

Hier wird die CD ebenfalls beworben, im Banner darüber steht NEWEST SHIT.

Was soll das bedeuten?

There must be a place
Under the sun
Where hearts of olden glory
Grow young

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eirinn78
  • Offline
  • Aonach Mòr (1221 m SCO)
  • Aonach Mòr (1221 m SCO)
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #133448 von eirinn78
eirinn78 antwortete auf Aw: Album The Band from Rockall
Ich habe meine CD heute auch erhalten ;) Ich finde die CD auch super ;) Habe mir aber nur auf die schnelle alle Songs nur halb anhören können bevor ich zur Arbeit musste. Was ich etwas verwirrend finde ist das die Songtexte im Booklet nicht in der richtigen Reihenfolge sind oder ist das nur bei mir so ? ;)Bei den englischen Songs findet man ja schnell den richtigen Text aber bei den gälischen ist es etwas schwierig ;)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #133454 von fionarose
fionarose antwortete auf Aw: Album The Band from Rockall
Auch mein Exemplar direkt aus Edi war heute im Briefkasten, mit schottischer Luft noch in der Blisterfolie ;-)

Die CD begeistert, vor allem, wenn man Runrig so lange kennt. Es ist ein "back to the roots"-Erlebnis.
Über die Qualität der Songs braucht man nicht viel zu sagen -die Jungs können einen definitiv nicht enttäuschen.

Egal ob solo oder Runrig komplett - ich nehme alles !!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

FionaRose

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #133461 von Helen Scozia
Helen Scozia antwortete auf Aw: Album The Band from Rockall
Also ich bin von den Songs der CD in musikalischer Hinsicht auch begeistert, das "back-to-the-roots"-Gefühl, wie fionarose es beschreibt, stellt sich auch bei mir ein, im Grunde ein weiteres Album, das in die Anfangsjahre von Runrig passen würde, zu "Play Gaelic", "The Highland Connection" oder "Recovery".

Aber habt ihr euch mal ernsthaft an der Übersetzung - zumindest der englischen - Texte versucht? Bei den gälischen hoffe ich auf die Unterstützung unserer Gälisch Lernenden hier im Forum. ;-)

Mir erscheinen die Texte sehr symbolhaft und allegorisch (oder erscheint mir das nur so?) und schwierig ins Deutsche zu übertragen, im Groben weiß ich schon, wovon sie handeln, aber beispielsweise "human homes" im Song "Eval": wörtlich natürlich "menschliche Behausungen", aber das kann man doch nicht wirklich so übersetzen. Passt "Siedlungen" oder "Ortschaften"? Oder "morning fields" - sind hier wirklich Morgenfelder gemeint oder ist das ein Ausdruck, also englischer Idiom, der mir nicht bekannt ist? "A field day" ist beispielsweise ein "Tag voll erfreulicher Tätigkeit" - ist dann mit "morning field" vielleicht der Anfang eines neuen Tages gemeint???

Und so geht es mir nicht nur mit dem Song "Eval", sondern z. B. auch mit "When I Walk Among The Hills" oder "There's A Chain".

Da muss ich wieder an unsere Diskussion letztens denken, ob es sinnvoll ist, hier im Forum Übersetzungen von Songtexten zu veröffentlichen. Also ich persönlich wäre schon gespannt, wie andere hier den einen oder anderen Text verstehen. :D Natürlich bin ich auch gern bereit, meine Übersetzungsversuche im Forum einzustellen.

Ach ja, dass Calum hier wirklich mal singen darf, finde ich prima. Die Ähnlichkeit seiner Stimme mit der von Rory ist verblüffend und doch ist sie auch wieder ganz anders - und nicht schlecht! Bisher war man von ihm ja nur Sprechgesang gewohnt, außer im Song "Dust", den ich total mag.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her #133470 von KIA
KIA antwortete auf Aw: Album The Band from Rockall

HarvestMoon schrieb: Einfach wun-der-schön, was Calum & Rory da auf die Beine gestellt haben!!! Ich bin echt hin & weg!


Dem kann ich mich ganz uneingeschränkt anschließen! Wunderschön! :D :D :D

Schade nur, dass im Booklet die Reihenfolge der Lieder etwas durcheinandergeraten ist, das hat mich anfangs doch auch ein wenig irritiert. Bis Nummer 6 stimmt es, Track 7 und 8 sind vertauscht, ebenso Track 9 und 10.

Mein Top-Favorit derzeit ist Mairi Bhàn!

Eine englische Übersetzung der gälischen Texte soll es ja auf der Homepage geben. Noch ist da nichts zu finden, ich denke mal, da müssen wir noch bis zum offiziellen Erscheinungsdatum, also Montag, warten.
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von KIA. Begründung: Fehler...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden