1 Fragen zu:Krankenversicherung / Jobs, Praktika,Studium

Mehr
20 Jahre 4 Monate her #99 von Stefi
Hallo liebe Schottlandfreunde,

ich gehe im Februar 2004 für ca. 1 Jahr mit meinem Freund nach Kilmarnock (Nähe Glasgow, Ayr). Habe auch schon eine Bleibe aber leider noch keinen Job.
Habe schon in Erfahrung gebracht, dass man als EU Bürger bis zu 3 Monaten Arbeitslosengeld im UK beziehen kann und ab der Anmeldung beim Arbeitsamt im UK auch automatisch Krankenversichert (NHS) ist.

1)Habe ich die Möglichkeit meine Krankenversicherung (BEK) in Deutschland ruhen zu lassen, also Mitglied bleiben aber keine Beiträge zahlen bis ich wieder nach D komme ???

2)Kennt jemand eine Anlaufstelle für Jobs um/in Glasgow? (Bin Veranstaltungskauffrau)

3)Kennt jemand eine gute Sprachschule in Ayr oder Glasgow, bei der man nach Abschluss :?: ein Zertifikat bekommt?

Hoffe auf Tips und Tricks und vielleicht auf Erfahrungsberichte und Kontakte in Schottland.

Liebe Grüße, Stefi :?:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 4 Monate her #101 von Anonymous
Welche Sprache möchtest Du erlernen. Ich denke einmal Englisch, aber es gibt auch sher gute Sprachschulen für "Schottisch" also Gälisch.
Zu Deinen anderen Fragen weiß ich leider im MOment nichts

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 4 Monate her #104 von Anonymous
Zu Punkt 1: Ich glaube das geht nicht, oder Du müsstest das mit Deiner Krankenkasse abklären ob die das machen. Wenn Du keine Beiträge zahlst hast Du auch keine Ansprüche im Ausland.

Zu Punkt 2: Es gibt einige Jobagenturen in und um Glasgow, kommt immer darauf an wie gut Du Englisch sprichst. Notfalls gibt es noch die Möglichkeit in einem Call Center zu arbeiten, die suchen eigentlich immer Leute, auch keine Native Speaker. Aber erwarte nicht zuviel geld - Freunde von mir haben nur 4 Pfund die Stunde bekommen

Noch ein TIPP:
Du könntest bei einem Vorstellungsgespräch nach deiner Sozialversicherungsnummer gefragt werden - darauf solltest du antworten, dass du dafür einen Antrag gestellt hast und dass dir in ein paar Wochen eine zugewiesen wird. Danach, falls du dies noch nicht getan haben solltest, gehst du (mit deinem Pass) zum örtlichen Amt für Sozial-versicherungen (Department of Social Security) und stelle einen Antrag darauf. Wenn du den Job bekommst, wird man dich nach einem P 45 fragen (eine Aufzeichnung aller früherer Bezahlungen und Steuern). Man kriegt keinen P 45, ohne einen Job in der UK zu haben. Sag ihnen also, das sei dein erster Job in der UK. Ist er es nicht, dann setz dich mit deinem ehemaligen Arbeitgeber in Verbindung.


Hier mal ein paar Links ich hoffe die helfen Dir ein wenig weiter:

<!-- m --><a class="postlink" href=" www.goethe.de/gr/gla/deindex.htm "> www.goethe.de/gr/gla/deindex.htm
Das Goethe Institut bietet Sprachkurse an

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 2 Monate her #143 von Anonymous
Habe in einem Call Cente rin Greenock fuer 12000 Pfund im Jahr gearbeitet. Bin jetzt in einem Call Center bei Motherwell fuer 15000 - eigentlich schon ein recht guter Schnitt fuer schottische Verhaeltnisse! Kilmarnock kenne ich mich nicht so wirklich aus, weiss aber, dass es in Irvine zumindest ein Call Center gibt. Ansonsten kommt mir die Ecke da unten eher wie Wuestenland vor, was Jobs fuer Deutschsprachige angeht...
Am besten gleich Kontakte zu den ansaessigen Recruitern knuepfen (Europan Resources, MacAdam King, Melville Craig), geht alles sehr gut per email, CV hinschicken und die melden sich wenn sie was haben.
Mit Sprachschulen kenne ich mich nicht so aus - mal beim College vor Ort nachfragen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden