Tourismussteuer ..

• elise
  • Autor
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
4 Wochen 4 Stunden her #174771 von elise
Tourismussteuer ... wurde erstellt von elise
Da hab ich gestern einen Bericht gelesen worin stand , das ab 24.Juli 26 in Edinburgh eine Touristensteuer erhoben wird....
Soll 5 % der Übernachtungskosten ausmachen, egal wo oder wie man Übernachtet.

Glasgow will ab 2027 nachziehen ....

Weiß manchmal echt nicht mehr ob man wirklich noch willkommen ist ...gibt so viele Städte die jetzt sowas erheben...
wie sehr ihr das ??

"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen ." Oskar Wilde

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

• corsa772
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
Mehr
4 Wochen 3 Stunden her - 4 Wochen 3 Stunden her #174774 von corsa772
corsa772 antwortete auf Tourismussteuer ...
Was bekomme ich dafür?
In Breitnau im Schwarzwald kostet dies 2,90€ pro Tag  Dafür bekomme ich an vielen Stellen eine Ermäßigung und kann kostenlos den Nahverkehr zwischen Karlsruhe und der Schweizer Grenze, zwischen Breisach am Rhein und Donaueschingen nutzen. 

Hier in Rüdesheim am Rhein wird mit 2,50€ am Tag: 
  • Pflege der Rheinuferpromenaden
  • Pflege des Leinpfad entlang des Rheins
  • Pflege der Park- und Freizeitanlagen
  • Instandhaltung der Wander- und Spazierwege, Ausschilderung neuer Wege
  • Instandhaltung und Ausbau der Radinfrastruktur
  • Urlaubsbroschüren und Magazine: Magazin Lisbeth°, Infoflyer, Stadtpläne
  • Instandhaltung von Parkplätzen und Öffentlichen Toiletten
Alles was schon vorhanden ist.  Und der Gast muss trotzdem für Toiletten und Parkplätze extra zahlen. 

Ob die 5% teuer sind, kann niemand sagen.
Diese sollen zur Entwicklung der Stadt in "geplanter und nachhaltiger Weise" genutzt werden, so Jane Meagher, Vorsitzende des Stadtrats. 
Nichtssagendes Geschwätz, so würde ich sagen werden nur Löcher gestopft. 

There must be a place
Under the sun
Where hearts of olden glory
Grow young
Letzte Änderung: 4 Wochen 3 Stunden her von corsa772.

• Bine SG
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
3 Wochen 6 Tage her #174776 von Bine SG
Bine SG antwortete auf Tourismussteuer ..
‚Der Tourist‘ - wenn er in Massen auftritt - macht eine ganze Menge Dreck, der aufwändig entfernt werden muss. Dafür könnte man diese Abgaben immerhin verwenden.
Davon abgesehen sind überbordende Touristenströme dem Flair einer Stadt auch nicht zuträglich.
Dass auch die Locals von den Menschenmassen genervt sind, wenn sie nicht gerade selbst im Touri-Business ihre Kohle verdienen (oder vielleicht gerade dann?), ist ebenfalls sehr verständlich, denn irgendwann wird ‚Ihre Stadt‘  in gewisser Weise annektiert und sie können sich nicht mehr daheim fühlen.

Die meisten hier im Forum waren wie ich schon oft Teil dieses Touristenstroms. Ich persönlich habe erlebt, dass ehrlicher Respekt vor den Menschen und der Kultur des Gastgeberlandes, Wertschätzung und umweltbewusstes Verhalten hilft, dass man als Gast nicht nur als eine der Ameisen des Touristenstroms wahrgenommen wird.

Gäste, die sich anständig benehmen, sind sicherlich aus verschiedenen Gründen willkommen, aber eine Gästeinvasion nervt halt eigentlich immer, wenn man als Ortsansässiger einfach nur sein normales Leben leben will. Es ist wie überall: Die Dosis macht das Gift. Und vielleicht soll diese Abgabe etwas dazu beitragen, die ‚Dosis’ etwas zu reduzieren.

• elise
  • Autor
Mehr
3 Wochen 6 Tage her #174778 von elise
elise antwortete auf Tourismussteuer ..
Nur , ob man den Touristen mit weiteren Abgaben Anstand und Ordnung beibringt , wage ich zu bezweifeln ..
Das ist denke ich ein anderes Thema...
hätte ja sonst auch nix gegen eine Gebühr, aber es sammelt sich ..Eta , Reisepass( den ich mir extra für Schottland geholt habe ) , Tourismusgebühr ...

"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen ." Oskar Wilde

• Bine SG
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
3 Wochen 6 Tage her #174779 von Bine SG
Bine SG antwortete auf Tourismussteuer ..
Vielleicht hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: Klar, man bringt Menschen über zusätzliche Abgaben definitiv keinen Anstand bei. Aber mit etwas Glück reduzieren die zusätzlichen Abgaben die totale Anzahl der Touris - und das reduziert auch die Anzahl der Touris ohne Anstand. 
Ich gebe elise allerdings hinsichtlich des ausufernden Gebührenwahnsinns Recht, denn irgendjemand sollte das auch noch bezahlen können (wollen).
Folgende Benutzer bedankten sich: elise

• Gedudelsack
  • Arthur’s Seat (251m SCO)
  • Arthur’s Seat (251m SCO)
  • Dudeldidudeldidum
Mehr
3 Wochen 6 Tage her - 3 Wochen 6 Tage her #174780 von Gedudelsack
Gedudelsack antwortete auf Tourismussteuer ..
Hi, habe mir das eben mal auf der BBC-Seite www.bbc.com/news/articles/cz0l9xp5ldzo durchgelesen.

Ich kann das nicht nachvollziehen, übrigens auch nicht bei deutschen Städten oder anderen Orten auf der Welt, die eine Tourismussteuer o. ä. erheben. Was ich nachvollziehen kann, ist das "Modell Venedig", bei dem ich in einem bestimmten Zeitraum als Tagesgast, aber eben nicht als Übernachtungsgast, für die Altstadt Eintritt bezahlen muss. Weil ich ggf. die Stadt "verstopfe", ohne Geld dazulassen (Übernachtung, Essen, Trinken usw.).

Wenn ich mich zukünftig in Edinbrugh aufhalten sollte, ohne in der Stadt zu übernachten, bezahle ich keine Steuer. Warum? Benutze ich dann z. B. nicht die Infrastruktur? Die zukünftig anscheinend nur noch mit dieser Steuer instand gehalten werden kann. So klingt das jdenfalls für mich bei manchen Erklärungsversuchen für die Einführung dieser Steuer.

Sie machen Werbung dafür, dass ich sie besuchen soll. Sie wollen, dass ich dort Geld ausgebe für Essen, Trinken, Übernachtung, kulturelle Einrichtungen, Veranstaltungen, Souvernirs usw. Und jetzt wollen sie, dass ich dafür noch extra bezhale? Es gibt viele schöne Orte auf der Welt. Ich muss in meinem Leben nicht mehr nach Edinburgh, sowieso überhaupt nicht mehr in das ohnehin nicht billige Großbritannien, das mir mit dem Brexit gezeigt hat, dass es nichts mehr mit mir zu tun haben will. Außer ich komme für eine bestimmte Zeit als Kuh, die sie beliebig melken können.

Ob ich zukünfitg nach Großbritannien reise, weiß ich nicht. Was ich von solchen Maßnahmen halte (das war die ursprüngliche Frage), ist aber hoffentlich deutlich zu erkennen.
Letzte Änderung: 3 Wochen 6 Tage her von Gedudelsack.
Folgende Benutzer bedankten sich: elise